Plex Media Server auf QNAP NAS lässt sich nicht mehr starten

Ich habe auf meinem QNAP NAS den “Plex Media Server”. Seit 2 Tagen startet die App nicht mehr. Es gibt keine Fehlermeldung, lediglich in der Adresszeile von Safari (Ich bin Mac-User) bleibt der blaue Fortschrittsbalken hängen.

Mittlerweile habe ich den Plex Media Server (PMS) auf dem NAS de-installiert und neu installiert. Dabei wurde mir der vorher schon einmal vergebene Name für den PMS wieder vorgeschlagen. Die Installation war erfolgreich, aber ich muß meine Mediatheken neu anlegen und scanne lassen. Allerdings sehe ich nun links oben zweimal den Namen meines PMS - einmal mit einem gelben Ausrufezeichen (das ist vermutlich der irgendwie abgestürzte Server) und der neu installierte, für den gerade die Mediatheken gescannt werden.

Wie kann ich den nicht mehr funktioniertenden Server aus der Liste entfernen?

https://app.plex.tv/desktop#!/settings/devices/pms

Dieser Link führt mich zu den grundsätzlichen Einstellungen des PMS. Dort finde ich aber nichts über den PMS-Namen, dargestellt mit einem gelbem Ausrufezeichen, der als “…derzeit nicht verfügbar” gezeigt wird. Diesen möchte ich “löschen” oder deaktivieren. Der zweite gleiche PMS-Name ist aktiv und funktioniert einwandfrei. Leider kann ich keine Screenshot einfügen, um zu verdeutlichen, worum es geht.

Nein. Es führt dich zu deinem Plex Konto. Wo die einzelnen Server-Tokens aufgeführt sind. Den älteren davon kannst du löschen.
Bewege einfach die Maus über die Einträge. Da sollte ein rotes X auftauchen.

Danke! Es tauchte nur 1 als “Safari Web” auf mit einem roten Kreuz. Ich habe ihn gelöscht, und er ist in der Tat nun verschwunden. Der richtig läuft anstandslos weiter.

Das würde bedeuten, dass dein Server noch nicht mit deinem Plex Konto verbunden ist.
(Oder mit einem anderen Plex Konto.)

Wenn der Server mit gar keinem Konto verknüpft ist, würdest du diverse Plex Pass Features verlieren.

Ich habe mir mal dein Konto angeschaut. “Safari Web” war ein Token von der Web App im Safari Web Browser. Das hat mit der Problemlösung nicht wirklich was zu tun.

Anscheinend hast du immer noch einen Server mit deinem Konto verknüpft – somit sollte alles in Ordnung sein.
Nur in dem einen Safari müsstest du dich neu in deinem Plex Konto anmelden.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.