Hallo an alle,
ich habe seit kurzem eine Nvidia Shield und bin seit zwei Wochen dabei, mich mit dem Plex Media Server anzufreunden.
An die Shield habe ich via USB-Hub mehrere Festplatten mit Filmen und Musik angeschlossen. Plex und Shield sind jeweils auf dem aktuellsten Stand.
Bisher habe ich mit Kodi gearbeitet (RPi2) und hinsichtlich Film- und Musik-/Albumdatenbanken noch keine Schwierigkeiten gehabt. Meine Filme habe ich bisher mit dem TinyMediaManager gescrapt/benannt und glücklichweise wurden die Filme auch (fast) alle korrekt von plex erkannt und dargestellt.
Bei der Musik klappt dies jedoch überhaupt nicht. Es werden zwar Interpreten und Alben gescannt und in der Mediathek aufgelistet, aber nur wenige Interpretenbilder bzw. keinerlei Alben-Cover (wenn, dann nur die Interpretenbilder) angezeigt. Alle mp3s wurden von mir mittels mp3tag bearbeitet und das Cover sowohl als folder.jpg/cover.jpg im CD-Ordner als auch in den mp3-Tags hinterlegt.
Bearbeite ich das Album manuell und gehe auf “Plakat”, wird mir auch ein Cover angezeigt, welches ich dann manuell zuordnen kann. Bei über 600 Alben macht dies aber absolut keinen Spaß. Kodi hatte hier noch nie Probleme.
Beim Musik-Agenten habe ich bei last.fm “local media assetts” an erster Stelle stehen und würde vermuten, dass plex dann entweder das cover aus dem Tag oder zumindest aus der folder.jpg automatisch auswählen würde. Aber leider passiert nichts dergleichen.
Bei den Interpreten ist es ähnlich. Automatisch wurden nur wenige Bilder festgelegt. Den Rest musste ich per Hand einstellen. Auch hier wurden bei “Plakat” Bilder vorgeschlagen, aber nichts automatisch übernommen/festgelegt.
Ich habe schon alles Mögliche probiert (mit den Agenten experimentiert, den Plex Dance mehrere Mal durchlaufen, neu getaggt und und und). Nichts hat geholfen.
Hat vielleicht irgendwer noch eine Idee, was hier falsch sein könnte?
Vielen Dank an die Community.