Plex Media Server-Probleme mit FireTV-Stick 2 (inkl. Ethernet Controller)

Nabend!

Hardware:

• AS6104T (= NAS) - läuft soweit mit der neuesten Plex Media Server-Version
  • FireTV Stick 2 m. Ethernet Adapter (nagelneu; hiermit umgeht man WLAN und hat dann Ethernet) mit der PLEX-App

Problem:
Wenn ich nun über den Stick 2 (Ethernet) in PLEX gehe und einen Film anschauen möchte kommt stets eine der beiden folgenden Meldungen, und das, obwohl Stick 2 (am PC) und NAS nur 50cm voneinander entfernt stehen und per lokalem LAN miteinander verbunden sein.

Meldung 1: Server hat nicht genügend Leistung
Meldung 2 (kommt häufiger): Wiedergabe wurde angehalten weil die Verbindun g zum Plex Media Server unterbrochen wurde. Bitte überpfüe, dass der Server verfügbar ist und versuche es erneut.’

zu Meldung 1: Server hat genügend Leistung
zu Meldung 2: rufe ich PLEX im Browser am PC zur gleichen Zeit auf ist PLEX sofort da und ich kann einen Film schauen

Jemand eine Idee wo man da u.U. ansetzen könnte?

Danke Euch

Hast du’s mal scherzeshalber mit dem Stick per Wlan probiert?

Hi OttoKerner!
Ich wollte es gerade noch hinzuschreiben und dacht mir dann: ‘Das fragt bestimmt niemand! Das kann ich voraussetzen!’ :slight_smile:

Jo, habe ich natürlich! Gleiches Problem!

Habe hier ein wenig im Forum gelesen:

• sämtliche Einstellungen auf MAXIMUM gestellt (damit PLEX ned transkodiert, etc.)
  • da LAN sollte es ja eigentlich problemlos laufen
  • da auf NAS, PLEX und Stick jeweils die aktuellste Software läuft sollte es ja eigentlich proglemlos laufen
  • Netzwerkeinstellungen (LAN) sind auch stimmig
  • Stick bekommt auch feste IP (Prime läuft problemlos)

@DESASTER75 said:

• da LAN sollte es ja eigentlich problemlos laufen

Ist ja dann kein LAN, sondern WLAN

Logs, mediainfo etc.

Hi!

Ich weiss!

Meine Aussagen bezogen sich dann schon wieder auf die LAN-Verbindung! :slight_smile:

Wie kann ich am Stick die logs, etc. abrufen?

@DESASTER75 said:
Wie kann ich am Stick die logs, etc. abrufen?

Read the fine manual
https://support.plex.tv/articles/201573117-android-android-tv-fire-tv-logs/

Servus OttoKerner!

Ich scheine die Lösung für mein Problem gefunden zu haben!

Ich glaube Hardware und/oder PLEX haben ein Problem damit, wenn man an den ‘Transcodiereinstellungen’ rumfummelt!

Meine Vermutung, ich kann mich auch irren:
Stellt man da andere Qualitäten/Übertragungsraten als ‘MAXIMUM’ ein muss die Hardware enorm viel rechnen und es kommt zu Rucklern. Komischerweise ist die NAS recht gut bestückt (sowohl CPU als auch RAM) und dennoch scheint sie sich daran zu ‘verschlucken’. Ich stellte somit ALLES auf ‘MAXIMUM’ und siehe da, es läuft (bis jetzt)!

Ich teste weiter und schreibe hier rein, wenn es Veränderungen/Probleme/etc. gibt und/oder ob ich noch Etwas finden konnte!

Danke für Deine Anregungen …

Danke Dir vielmals