Plex - Mehrere Fragen

Hallo.

Ich setze schon längere Zeit Plex ein, habe mich aber nie so richtig damit auseinandergesetzt. Ich habe mir mittlerweile einen “Pass” besorgt, um Inhalte auch (in guter Qualität) mit meinem Bruder zu teilen.

1. Frage: Format

Die meisten Filme habe ich in 1080P H.264. Jetzt habe ich aber entdeckt, dass es auch H.265 gibt, wo die Dateigröße deutlich kleiner ist. Lohnt sich ein Umstieg?

2. Frage: HDD VS SSD

Aktuell liegen die Filma auf einer normalen HDD. Würde sich eine SSD lohnen?

3. Frage: Hardware

Gibt es eine bestimmte Plattform, die besoders gut für Plex geeignet ist? Aktuell läuft das ganze auf meinem PC mit 9900K usw. Ich hätte noch einen PI3, PI4 und einen Mini-PC mit Intel-CPU zur Verfügung. Ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass man damit 2-5 gleichzeitige Streams (in guter Qualität) realisieren könnte oder irre ich mich?

1. bleib erst mal dabei
  2. Für die Mediendateien: nein, absolut nicht.
    Für den Plex data folder: bei einer sehr großen Sammlung, ja
  3. RasPi: vergiss es.
    Und “Mini-PC mit Intel-CPU” ist zu ungenau. Genauer Prozessor-Typ, RAM-Größe etc. sind hier ausschlaggebend
1 Like

Zu 1: Mit H.265 spart man zwar Speicherplatz und Bandbreite, braucht aber ggf. mehr CPU-Performence richtig?

Zu 2: Der Plex-Server ist auf einer M2-SSD installiert. Die Filme liegen auf einer HDD. Es sind bisher ca. 2TB.

Zu 3:

1. PC = 9900K + RTX3080 + 32GB
  2. PC = 8700K + RTX2080TI + 16GB
  3. PC = 2520M + Intel HD Grafics 3000 + 8GB
  4. PC = PI3 B+ und PI4

Ich würde es halt gerne nicht auf einen normalen PC laufen lassen, wenn es auch anders gehen würde.

Celeron, Pentium, i3, i5, i7, oder x?

Intel® Core™ i5-2520M Processor

Ok, der leider nicht. Ist lahm und alt. PassMark - Intel Core i5-2520M @ 2.50GHz - Price performance comparison
Sandy Bridge unterstützt ausschließlich H.264 als Codec. Aber auch das nur mit beschränkter Qualität.

Nummer 2 käme durchaus in Frage. Coffee Lake ist gut dabei mit der Codecunterstützung. Damit kannst du sogar die GraKa ausbauen und so Strom sparen.
Aber auch nur wenn du deine Quelldateien nicht auf UHD/4K mit HDR hochrüstest. Weil das zu transcodieren immer noch mehr Leistung verlangt als deine CPU bieten kann.
(Selbst Nummer 3 könnte bei einigen Filmen hier an seine Grenzen stoßen.)

1 Like

Was müsste ich denn haben, um “H.265-Filme” (bis zu 5 Instanzen) anständig zu streamen?

Mein Internet: 1GB Download und 50MBit Upload

Primär brauchst du einen Client, der das wiedergeben kann. Viele Plattformen die grundsätzlich damit umgehen können, schaffen das nur in ganz bestimmten Situationen (z.B. in Verbindung mit einen bestimmten Audioformat, nur ohne Untertitel oder nur bumps zu bestimmten Bitraten). Wenn dein Client nicht mit den Dateien umgehen kann wird der Server versuchen, sie in ein kompatibles Format umzuwandeln … dazu braucht der Server auch mehr Power, als für die Umwandlung von h264.

In den allermeisten Fällen ist h265/HEVC heute nur interessant, wenn du sämtliche Parameter deiner Umgebung vollständig unter Kontrolle hast (wie das bspw. für 4K UHD Disc-Player oder Streaming-Provider der Fall ist, die sowohl die Spezifikation der Medien als auch der Wiedergabegeräte/-Software vorgeben)

1 Like

Clienten sind:

• 2x Samsung TV von 2020 (Q95)
  • 1x Samsung TV von 2018
  • 1x Samsung TV von 2016
  • 4x Amazon Fire-TV-Sticks
  • 1x Play Station 4

Hallo @ALL … nur mal so als Info.

Ich habe einen Mini-PC (sehr klein 11 x11 cm, 1TB SSD-Festplatte, Lüfterlos & im Dauerbetrieb > 365 Tage)

Stromverbrauch im Stand-by = 7,5 Watt, Gesamt-Temperatur im Stand-by = 35,5 Grad

Stromverbrauch bei Vollauslastung = 15 Watt, Gesamt-Temperatur bei Vollauslastung 48,0 Grad

Plex-Daten (Filme, Musik, Serien, und Fotos) liegen alle auf 16TB SSD.

Ich brauche immer nur einen Stream. Das Gesamtsystem ist komplett … lautlos.

(Ja, ich liebe es und bin sehr glücklich mit dem Plex-Server) Vielen Dank an Plex-TV!

Beste Grüße Tim aus Berlin

Hallo @EasyTim,
Dürfte ich fragen was für einen PC du hast?

LG
Simeon

Hallo Simeon … Du darfst mich alles fragen :grinning:

Erstens:
Ich bin sehr Geräuschempfindlich und mag es gar nicht, wenn es "brummt und summt“.

Zweitens:
Ich möchte wenig Energie verbrauchen, aber es muss trotzdem sehr komfortabel sein.

Meine Filme sind fast alle in der Auflösung p1080, aber auch meine wenigen 4K-Film laufen einwandfrei. (einen Stream … mehr brauche ich nicht)

Ich habe einen Mini-PC von MSI “Cubi N 8GL-065X” mit 8 GB Hauptspeicher
Betriebssystem ist Windows 10 (nur benötigte Dienste sind Installiert) = minimal Installation
Windows 10 wurde verschlossen „gehärtetes System“ keine Installation & keine Updates mehr möglich. (Nur Plex-Server-Update sind noch möglich)

Meine Firewall ist komplett geschlossen, bis auf Plex-Dienste für Daten rein und raus.
(Datenverkehr wird überwacht und protokolliert)

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende … Gruß Tim aus Berlin

p.s. Ich bin sehr glücklich mit dem Plex-Server!!!

https://de.msi.com/Business-Productivity-PC/Cubi-N-8GL/Specification

Ich bekomme eine Benachrichtigung, freue mich auf neue Beiträge und sehe dann, dass es nichts mit meinem Thema zu tun hat.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.