Hi, folgende Situation:
Gestern habe ich Plex geupdated, seitdem habe ich das Problem, dass er kein Zugriff mehr auf Medien hat, die per Netzlaufwerk eingebunden waren.
Dazu hatte ich bereits einen Thread eröffnet (http://forums.plex.tv/discussion/211803/plex-und-netzlaufwerke), ich habe diesen hier zusätzlich eröffnet, da dieser eben auf die Ursache eingehen soll, die (wie unten beschrieben) durchaus mehr Folgen hat als nur der verlorene Zugriff auf die Netzlaufwerke.
Ich habe die Ursache bereits herausgefunden:
Es liegt daran dass ich Plex nach dem Update als Admin gestartet habe, geh ich mal von aus.
Weil im Log behauptet er dass er kein Zugriff auf manche Dinge hat.
Wenn ich jetzt Plex versuche normal zu starten, funktioniert es einfach nicht, da er nun behauptet, er hätte keinen Zugriff mehr auf seine Datenbank^^ bzw. startet zwar (Icon im Tray vorhanden) aber ich hab dann trotzdem keinen Zugriff.
Also ja:
- Plex ohne Admin Rechte starten --> Kein Zugriff auf die Datenbank
- Plex mit Admin Rechte starten kein Zugriff auf z.B. die Netzlaufwerke (warum auch immer^^) und kein Zugriff u.a. auf diese Fotos die er speichert für die Vorschaubilder bei Videos (also die er für die Zeiotleiste unten generiert), was übrigens gelegentlich zum Absturz geführt hat, zumindest glaube ich dass es daran liegt (500 Internal Server Error)…
Eine Neuinstalaltion von Plex hat nicht geholfen.
Ich hab nun mal den Pfad vom Plex Ordner geändert, sodass er quasi nen neuen anlegt mit ner ganz leeren Datenbank. Da klappt es auch den Server ohne Admin Rechte zu starten…
Nun hab ich ihn testhalber wieder als Admin gestartet, und das Problem wiederholt sich, einmal als Admin gestartet funzt es nicht mehr ihn danach ohne Admin-Rechte zu starten…
Das ist nun ein echtes Problem.
Plex scheint da ja irgendwas mit den Berechtigungen kaputt zu machen wenn man ihn ein Mal als Admin startet.
Ich muss also entweder die Berechtigungen für den alten Plex Ordner wieder hinbekommen, dass Plex auch ohen Admin-Rechte wieder vernünftig startet, oder - und das wär sehr scheiße - ich muss Plex komplett neu konfigurieren. Blöd wäre natürlich vor allem dass dadurch sämtliche Daten wie “gesehen/ungesehen” usw. weg wären…
Der Zustand momentan ist untragbar, da der Server einfach viel zu oft mit dem 500 Internal Server Error abstürzt…
Großer Fehler, Plex als Admin zu starten.
Jetzt hat sowohl dein Admin-Account als auch dein normaler Benutzer-Account einen Autostart-Eintrag für Plex.
- Plex beenden (Task-Manager, alle Plex und Python Prozesse killen)
- Plex deinstallieren
- Auto-Start Eintrag für den Admin-Account aus der Registry löschen hier steht wie
- alle
*.pyc Dateien aus dem Plex-Installationsordner (C:\Programme…) löschen
- Windows neu starten
- PMS version 0.9.16.0 installieren, am Ende des Installationsvorganges nicht Plex vom Installationsprogramm starten lassen!
Ich wiederhole meine Warnung: Plex-Datenordner nicht auf ein Netzlaufwerk auslagern!
Dass Plex deine Netzwerkshares nicht gefunden hat, als es als Admin lief, ist erklärbar: Laufwerksbuchstaben gelten pro Benutzer. Anderer Benutzer-andere (oder keine) Laufwerksbuchstaben.
Daher die Empfehlung, statt dessen UNC-Pfade (\\NAS-IP-Adresse\sharename\ordnername) zu benutzen.
Nun gut, ich werd das mal ausprobieren.
Aber der Account mit dem ich mich anmelde ist ja Admin. Drumm verstehe ich nicht wo jetzt noch ne Autostart Verknüpfung sein soll…
Ein Plex-Daten Ordner ist auch nicht auf dem Netzlaufwerk, eben nur Medien.
Windows Admin und Admin sind trotzdem zwei verschiedene Dinge.
“Klingt komisch, ist aber so.”
Bedank dich bei Microsoft und ihrem Bemühen Windows sicherer zu machen.
@iNetw0rker said:
Ein Plex-Daten Ordner ist auch nicht auf dem Netzlaufwerk, eben nur Medien.
Das ist OK.
Ja, hast Recht, mir ist das auch erst bewusst geworden als ich deinen Beitrag nochmal durchgelesen habe und gesehen habe, dass du Autostart-Einträge in der Registry meinst.
Aber, wenn ich dort aus “HKEY_CURRENT_USER” lösche, wird dann icht der EIntrag für den Benutzer gelöscht, mit dem ich mich einlogge? Und nicht der vom Windows Admin, der doch eigentlich gelöscht werden sollte, wenn ich mich nicht irre?
So ich habe gerade testhalber mal das Vorgehen auf meinem PC getestet, also zunächst:
- PMS installiert
- PMS beendet
- PMS als Admin gestartet und wieder beendet
- PMS “normal” gestartet, geht nicht.
Dann bin ich deiner Anleitung gefolgt, dies hat dazu geführt, dass ich Plex danach tatsächlich wieder normal starten konnte, aber es hat eeeewig gedauert, bis ich auf die Weboberfläche zugreifen konnte. Zumindest scheint dort aber auch erstmal alles zu funzen. Nur in die Servereinstellungen komme ich nicht mehr…
“Servereinstellungen sind nicht verfügbar.”
Seufz, PMS nicht als Admin starten!
Wiederhole meine Anleitung von oben. Bitte die Reihenfolge einhalten und keinen Schritt auslassen.
Richtig.
Ich hab nur erst, wie ich geschrieben habe, das vorhandene Problem-Szenario auf meinem PC nachgespielt, weil ich den Server erstmal in Ruhe lassen woltle bzw. wei ler auch nicht so shcnell hoch udn runter fährt 
Danach bin ich deiner Anleitung exakt gefolgt und habe Plex danach nicht als Admin gestartet.
Das Problem ist, dass das Starten als Admin einige Prozesse im Ram lässt. Nachdem du also Plex einmal als Admin gestartet hattest, musst du es deinstallieren, alle *.pyc Dateien löschen und den Rechner neu starten um diese Reste aus dem RAM zu kriegen, weil sie sonst den Start unter dem normalen Benutzerkonto stören. Deshalb ist auch deine obige Prozedur fehlgeschlagen.
Wenn du Pech hast, musst du nach dem Neustart sogar noch einmal evtl. noch vorhandene *.pyc Dateien löschen.
Nun hab ichs nochmal nach deiner Anleitung durchgespielt.
- Plex beendet (Task-Manager, alle Plex und Python Prozesse killen)
- Plex deinstalliert
- Der Autostart-Eintrag in der Registry hat vor der Deinstallation existiert, danach nicht mehr, ein manuelle löschen ging als nicht mehr…
- alle *.pyc Dateien aus dem Plex-Installationsordner gelöscht.
- Windows neu gestartet
- Nochmal überprüft ob *.pyc Dateien vorhanden sind - es gab keine
- PMS version 0.9.16.0 installiert, am Ende des Installationsvorganges nicht Plex vom Installationsprogramm starten lassen.
- Windows vorsichtshalber neu gestartet
- Plex startete durch den Windows-Start selbst, ich geh mal davon aus, dass ohne Admin-Rechte…
Plex hat wieder locker 10 Minuten gebraucht bevor ich auf die Web-Oberfläche zugreifen konnte, die Server-Einstellungen sind weiterhin nicht verfügbar…
Ehrlich gesagt bezweifle ich weiterhin langsam umsomehr, dass es an diesem Autostart-Quatsch liegt. Ändere ich in der Registry den Pfad für den Plex-Datenordner, also z.B. auf C:\PlexTest und starte Plex wieder manuell neu, startet der PMS viiiiieeeeel schneller (innerhalb einer halben Minute komme ich auf die Oberfläche) und es funzt alles, auch die Servereinstellungen.
Sicher, jetzt ist es ein neuer Plex-Datenordner und nicht der den ich vorher genutzt habe. In meiner Produktiv-Umgebung würde dieses Szenario bedeuten, dass ich den PMS neu konfigurieren muss und Metadaten udn Daten wie “gesehen/ungesehen” nicht mehr vorhanden sind. Außerdme hätte es Einfluss auf den Sync.
Sicher. Aber es würde dann funktionieren. Ohne dass ich was am Autostart ändere. Das hab ich ja auf dem Produktiv-Server so schon getestet.
Es scheint mir wirklich eher so, als würde das “Als Admin starten” direkt den Plex-Datenordner beeinflussen, also ich vermute ja imemrnoch, dass irgendetwas inrgendwie an den Rechten geändert wird. Irgendwo. Aber ich habe auch noch nicht heruasgefudnen wie/wo/was… Vondaher kann ich meine Theorie nun auch nicht belegen…
Wenn es, deiner Theorie nach, tatsächlich an diesem Autostart-Problem liegen soll, woran kann ich denn sehen, ob es tatsächlich zwei Autostart “Verknüpfungen” gibt? Ich meine, wie bereits angesprochen, lösche ich ja in der Registry in “HKEY_CURRENT_USER” ur den Eintrag für den derzeit angemeldeten Benutzer. Ich verstehe immernoch nciht was das ändern soll, da der nach einer Neuinstallation ja sowieso wieder angelegt wird^^
Es könnte sein, dass der Start mit Admin-Rechten auch bestimmte Dateien im Plex-Datenverzeichnis erstellt hat die normale Benutzer nur lesen, aber nicht verändern oder löschen dürfen.
Das wäre eine Erklärung für den verzögerten Start.
Wenn du dich damit auskennst, Plex beenden und die Dateirechte sämtlicher Ordner und Dateien in Plex Datenverzeichnis zurücksetzen auf deinen Benutzer.
okay
lol
ich glaubs ja nicht.
Also
Ich hab das mal Versucht mit den Berechtigungen übernehmen und PMS dann wieder gestartet, hat nichts gebracht.
Dann
woltle ich mal bei beiden Plex-Daten Ordnern den Logs Ordner löschen und dann nacheinander beide einmal starten und vergleichen was so in den Logs steht.
Nun, gesagt, getan. Als erstes habe ich den PMS gestartet, während noch der ordner eingestellt war, wo es ja bisher nicht funktioniert hatte.
Und siehe da, alles funzt!
Ich woltl erst nciht glauben dass es daran lag, also hab ich das nun mal auf dem Produktiv-System getestet (weil was soll schon schief gehen wenn man die Logs löscht ;))
Und tatsächlich, PMS (ohne Admin-Rechte selöbstverständlich xD) neu gestartet und er war innerhalb von Sekunden voll funktionsfähig erreichbar.
Zumindest für den Moment scheint das die Lösung zu sein… xD
Esi st natürlich noch möglich, dass im Betrieb nachfolgend nochmal ein fehler auftritt und dann das Löschen der Logs doch nicht die Lösung war, aber im Moment gehe ich mal - seltsamerweise xD - davon aus…
Ich warte aber nochmal den tag ab…
Joup, also das Löschen der Logs hatte zumindest dazu geführt:
- dass ich den PMS überhaupt erst wieder ohne Admin-rechte starten kann
- dass er auch schnell startet
- und dass ich in die Server-Einstellungen komme
Wieso auch immer das Löschen der Logs soetwas bewirken kann^^
Nun habe ich dennoch weiterhin das Problem, dass der Server irgendwann einfach nciht mehr reagiert - auf den Apps kommt einfach nur “Fehler” mit irgendeiner Meldung, dass es halt nicht geklappt hat und wenn ich die Website von Plex reloade kommt wieder der “500 Internal Server Error”
Ich werd mal sehen, dass ich die Logs durchgucke und vllt mal hochlade, damit kann man evtl. mehr anfangen…
Sooo, ich werd aus dem Log nicht so ganz schlau…
Ungefähr bis so 12 Uhr herum ±20 Minuten hatte alles noch funktioniert, ab danach kam nur noch dieser Internal Server Error…
Aber den Server selbst hab ich jetzt eben erst beendet, irgendetwas scheint also ncoh weiter zu laufen, weil es ja auch noch deutlich danach Einträge gibt…
Bitte nimm vorerst den 0.9.16.0.
Nicht den 1er, der wurde zurück gezogen wegen eben dieser “Error 500” Problematik.
Heute oder morgen kommt der 0.9.16.2 der das behebt.
Achso, ja schade auch
Vllt soltle man mal überlegen, ob solche Infos direkt im Media Mangaer angezeigt werden. Hätte mir viel Arbeit erspart xD
Aber gut, dass das Problem auch endlich gelöst ist.
Ich werd in Zukunft nicht mehr so shcnell Updaten udn regelmäßig in den Changelog reingucken…