Windows Server 2012 R2 Essentials

Hallo,
ich bin auf das OS Windows Server 2012 R2 Essentials von meinem WHS 2011 gewechselt.
Jetzt habe ich das Problem, dass er mir nicht mehr auf meine Localhost:3200 im IE Browser geht.

Was habe ich gemacht:
Ich habe eine SSD auf der Plex liegt. Sprich das Verzeichnis das ich in Plex in den Einstellungen eintragen kann.
Diese habe ich jetzt mit gleichem Laufwerksbuchstaben in Plex eingetragen ( Plex ging zuvor, aber sagte das noch ein anderer Server [mein “alter”] angemeldet sei.
Ich loggte mich ein und seither bleibt die Seite leer…Wenn ich es sehr oft probiere (Plex öffnen) dann komme ich auf meine “Plex Startseite” , aber in die Einstellungen komme ich nicht.

Was soll ich tun? Wo kann ich in einer Config etwas eintragen bzw löschen??

Ich danke euch
Grüße
Nick

IE auf einer Server-Version von Windows geht nicht für Plex Web.
Nimm Chrome oder Edge.

Hey Otto Grüße dich,
ich meine aber nicht einen Film anschauen. Ich will in meine Einstellungen. Auf dem WHS 2011 (2008 R2) ging es.
Einen Edge Browser hat der 2012 R2 nicht.

Edit: Eben hat es sporadisch geklappt (http://localhost:32400/web/index.html)
Aber dann kommt:" Der Server Name konnte nicht gefunden werden.

Klicke ich dann “http://localhost:32400/web/index.html#!/settings/server” Steht dann dort " Servereinstellungen sind nicht verfügbar"

Edit 2: Sag mal Otto ist das normal. Ich bin mit dem Admin Konto angemeldet und ich habe aus Verzweiflung plex mit “Als Admin ausführen” gemacht und jetzt komme ich wieder drauf…Ist noch nicht ganz ok, aber ich komme in die Settings.

@Cabel330 said:
ich meine aber nicht einen Film anschauen. Ich will in meine Einstellungen.

Ich weiß.

Einen Edge Browser hat der 2012 R2 nicht.

Dann installier Chrome.

Edit: Eben hat es sporadisch geklappt (http://localhost:32400/web/index.html)

Hast du es mal mit 127.0.0.1 statt localhost versucht?

Klicke ich dann “http://localhost:32400/web/index.html#!/settings/server” Steht dann dort " Servereinstellungen sind nicht verfügbar"

Hast du es mal von außerhalb der Maschine von einem anderen Computer im lokalen Netzwerk aus versucht?

Ich bin mit dem Admin Konto angemeldet und ich habe aus Verzweiflung plex mit “Als Admin ausführen” gemacht und jetzt komme ich wieder drauf…

Verändere nichts in deinen Bibliotheken, während der Server unter dem Admin läuft. Ansonsten musst du ihn in Zukunft immer so ausführen, was ein gewaltiges Sicherheitsrisiko darstellt.

Och nö…Mensch :smiley:

Ich habe jetzt alles, nachdem ich “Ausführen als” gedrückt habe, eingestellt.

Wie kann ich es wieder Rückgängig machen? Und wie dann auf Plex kommen? Mitm Chrome?

Hast du es mal von außerhalb der Maschine von einem anderen Computer im lokalen Netzwerk aus versucht?

Ich sitze an einem anderen PC und verbinde mich mit dem Admin-Konto über Remotedesktopverbindung

@Cabel330 said:
Ich sitze an einem anderen PC und verbinde mich mit dem Admin-Konto über Remotedesktopverbindung

Sobald Plex Server läuft, solltest du von jedem anderen Computer im lokalen Netzwerk mit einem Web Browser die Adresse http://private-ip-des-plex-servers:32400/web/ aufrufen können.

Sofern du Plex in der Firewall freigeschalten hast, natürlich. Was eigentlich automatisch während der Installation geschieht.

@Cabel330 said:
Ich habe jetzt alles, nachdem ich “Ausführen als” gedrückt habe, eingestellt.
Wie kann ich es wieder Rückgängig machen? Und wie dann auf Plex kommen? Mitm Chrome?

Na genau so wie du es eingerichtet hast. Nur umgekehrt. :smiley:

Sobald Plex Server läuft, solltest du von jedem anderen Computer im lokalen Netzwerk mit einem Web Browser die Adresse http://private-ip-des-plex-servers:32400/web/ aufrufen können.

Geht!
Habe ich so noch nie gemacht! Bin immer mit RDP auf den Server und dort dann über das Plex Icon in der Taskleiste drauf

Na genau so wie du es eingerichtet hast. Nur umgekehrt.

:smiley: Witzig. Also einfach ohne “ausführen als Admin” ???

Du hast doch auch Plex mitm anderen user laufen!? Wie hast das gemacht? Einfach einen Neuen Benutzer im Server angelegt und dich mit dem am Server angemeldet und Plex installiert?
Oder Plex einfach rechte entzogen? Bzw runter gestuft?

@Cabel330 said:
Habe ich so noch nie gemacht! Bin immer mit RDP auf den Server und dort dann über das Plex Icon in der Taskleiste drauf

Das heißt nicht umsonst Plex Server

:smiley: Witzig. Also einfach ohne “ausführen als Admin” ???

Rechtsklick auf die Server.exe (bzw. auf die Verknüpfung), auf den Reiter Kompatibilität und den Haken bei ‘Als Admin ausführen’ entfernen

Du hast doch auch Plex mitm anderen user laufen!? Wie hast das gemacht?

Mein Plex läuft als Windows System Service. Bei einem System Service kann man festlegen, unter welchem Benutzerkonto er laufen soll.

Prinzipielle Vorgehensweise ist hier
https://forums.plex.tv/discussion/137134/plex-als-service#top
und hier
https://forums.plex.tv/discussion/comment/1303105/#Comment_1303105
erläutert.

(OK, der zweite Link erläutert eigentlich die Einrichtung von PlexPy als Systemdienst, aber ich habe auch Plex Server selbst mittels nssm.exe als Server eingerichtet.)

Hey Herr K. :slight_smile:

Rechtsklick auf die Server.exe (bzw. auf die Verknüpfung), auf den Reiter Kompatibilität und den Haken bei ‘Als Admin ausführen’ entfernen

Ist bei mir kein Haken drin!

Hab den Server mal durchgebootet und bin mit meinem Admin Konto angemeldet. Wenn ich jetzt Plex startet geht es wieder nicht. Auffällig ist hier auch, dass weniger Prozesse (Taskmng) laufen. Auch der Aufruf auf einem anderen Rechner (http://private-ip-des-plex-servers:32400/web/) im lokalen Netzwerk geht dann nicht!

Gehe ich auf die “App” (Server2012R2 hat die Kacheln) und starte es als Admin ( ausführen als Administrator) geht es wieder wie gewohnt.

Mein Plex läuft als Windows System Service. Bei einem System Service kann man festlegen, unter welchem Benutzerkonto er laufen soll.

Da muss ich mal schauen. Hatte heute Nacht noch nach der Option Benutzerkonto geschaut, aber ich kann da keinen neuen anlegen wie ich es aus Win 7 und Win 10 kenne.

@Cabel330 said:
Gehe ich auf die “App” (Server2012R2 hat die Kacheln) und starte es als Admin ( ausführen als Administrator) geht es wieder wie gewohnt.

Dann hat er seine Krallen schon zu tief ins System gesteckt. :frowning:
Sauber deinstallieren und neu aufsetzen.
Das Installationsprogramm nicht mit Rechtsklick “Als Admin ausführen” starten
Am Ende der Installation das Angebot zum sofortigen Starten ablehnen

Da muss ich mal schauen. Hatte heute Nacht noch nach der Option Benutzerkonto geschaut, aber ich kann da keinen neuen anlegen wie ich es aus Win 7 und Win 10 kenne.

gib mal den Dateinamen in die Windows-Suche ein compmgmt.msc (u.U. dieses mal “als Admin ausführen”)
Das ist die alte Variante aus Windows NT :wink:
Unter Computerverwaltung - System - Lokale Benutzer und Gruppen - Benutzer
ein Rechtsklick auf die weiße Fläche sollte eine Option zum Neuanlegen eines lokalen Benutzers bringen

Evtl. musst du diesem neuen Benutzer einige Gruppenmitgliedschaften einrichten, so dass er zumindest lesenden Zugriff auf deine Medienverzeichnisse hat.

Das Installationsprogramm nicht mit Rechtsklick “Als Admin ausführen” starten
Am Ende der Installation das Angebot zum sofortigen Starten ablehnen

Das hatte ich noch nie so gemacht. Lief ja immer auch ohne. Nur eben jetzt aufm 2012r2 nicht mehr.

Das gleiche scheint auch mit plexpy jetzt zu sein. Ich habe sie (die Verknüpfung) ganz normal gestartet und eben hab versucht den PlexPY localhost aufzurufen und es ging nicht.

Edit:

gib mal den Dateinamen in die Windows-Suche ein compmgmt.msc (u.U. dieses mal “als Admin ausführen”)

Das gibt es scheinbar nicht unter 2012R2. Unter Win 10 geht es…

Auf 2012R2 habe ich in der Systemsteuerung “Benutzkonto” und dann auf " Anderen Benutzern Zugriff auf diesen Computer geben" gedrückt.
Danach einen “hinzufügen” hier hatte ich dann Random einen Namen vergeben wollen, aber das geht nicht weil der user nicht vorhanden ist. Also habe ich einen genommen aus den Freigaben von den Shares.

Und du meinst jetzt ein Neustart und mich mit dem neuen Benutzer einloggen und dann Plex installieren??

@Cabel330 said:
Das gleiche scheint auch mit plexpy jetzt zu sein. Ich habe sie (die Verknüpfung) ganz normal gestartet und eben hab versucht den PlexPY localhost aufzurufen und es ging nicht.

Es hat vermutlich damit zu tun, dass du eine Server Version von Windows einsetzt. Die haben teilweise andere Voreinstellungen was Sicherheit angeht.
Das erfordert u.U. mehr Schritte zum Freigeben der entsprechenden Rechte, Firewall regeln etc pp

Leider kann ich dir dazu keine große Hilfe geben, da ich mich mit den Server-Versionen nicht beschäftige.

Und mit dem installieren von Plex?

Und du meinst jetzt ein Neustart und mich mit dem neuen Benutzer einloggen und dann Plex installieren??

Macht man das so?

@Cabel330 said:

Macht man das so?

Das kannst du so machen. Das garantiert, dass der Plex Datenordner unter dem richtigen Benutzerverzeichnis angelegt wird.

Ich installiere allerdings neue Softwareversionen immer unter dem Admin-Windows Benutzer.
Dann muss man allerdings aufpassen, und den Autostart-Eintrag, der am Ende der Installation automatisch angelegt wird, sofort wieder löschen. Das gilt dann auch für Updates.
‘Sysinternals Autoruns’ macht das aber schnell und schmerzlos.

Dass Plex unter verschiedenen Windows-Benutzerkonten gestartet wird (vor allem nicht gleichzeitig), gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.

Leider kann ich dir dazu keine große Hilfe geben, da ich mich mit den Server-Versionen nicht beschäftige.

Ich finde es egal wie super von dir das du mir hilfst! VIELEN DANK!

Ich installiere allerdings neue Softwareversionen immer unter dem Admin-Windows Benutzer.
Dann muss man allerdings aufpassen, und den Autostart-Eintrag, der am Ende der Installation automatisch angelegt wird, >sofort wieder löschen. Das gilt dann auch für Updates.

So hatte ich das doch auch gemacht! Aber dann läuft Plex nur ordentlich, wenn ich " ausführen als Admin" mache u es somit starte!

Ich weiß jetzt gar nicht wie ich das mit PlexPy machen soll, denn da gibt es nicht “ausführen als Admin”

@Cabel330 said:
So hatte ich das doch auch gemacht! Aber dann läuft Plex nur ordentlich, wenn ich " ausführen als Admin" mache u es somit starte!

Vermutlich ist der Schaden entstanden, als du es das erste als Admin gestartet hast (evtl. gleich nach der Installation).
Das erzeugt nämlich Dateien und Verzeichnisse im PlexDatenordner, die nachher nur für den Admin Benutzer zugänglich sind. Was natürlich die Arbeit von Plex extrem behindert, wenn einige seiner Daten nicht zugreifbar sind.

Deshalb ja auch meine Empfehlung mit dem vollständigen Deinstallieren, inklusive Löschen jeglichen Inhaltes aus dem Plex Datenordner. Sozusagen reinen Tisch machen.

Deshalb ja auch meine Empfehlung mit dem vollständigen Deinstallieren, inklusive Löschen jeglichen Inhaltes aus dem Plex Datenordner. Sozusagen reinen Tisch machen.

Das habe ich doch “extra” ignoriert… :smiley: Nee,aber ich will das nicht wahr haben!
Weißt wie lange es das letzte mal gedauert hatte bis alle thumbnails generiert waren? locker über 1 Woche! Und ich hatte/hab scbon von Mitternacht bis 23Uhr abends an, so dass er generieren kann.

Edit:
Kann ich nicht nicht irgendwas von meinen 100GB Daten behalten? Raus kopieren und dann wieder einfügen?
Oder die Daten die der Admin anscheinend ablegt löschen und neu erstellen lassen???

Hintergrundbemerkung: Ein Windows-Konto das als ‘Admin’ eingestuft ist hat trotzdem nicht volle ‘Administrator’-Rechte. Klingt widersinning, ich weiß. Wenn du dich in die Materie ‘User Access Control (UAC)’ einliest, wirst du dahinter steigen.
Wenn du Plex mit ‘Ausführen als Admin’ startest, dann sind die Dateien im Plex Datenordner auch nur für den ‘Admin mit erhöhten Rechten’ zugreifbar. ‘Erhöhte Rechte’ hat man normalerweise nur, nachdem man den sog. UAC Bildschirm bestätigt hat (z.B. bei einer Installation).

Das habe ich doch “extra” ignoriert… Nee,aber ich will das nicht wahr haben!
Weißt wie lange es das letzte mal gedauert hatte bis alle thumbnails generiert waren?

Verständlich. :slight_smile:

Du kannst auch probieren die Zugriffsrechte zu reparieren.
(Natürlich während Plex nicht läuft.)

Du müsstest den “Besitzer” aller Dateien, Ordner und Unterordner im Plex Datenordner wieder dem “rechtmäßigen” Windows-Konto zuordnen.
In einem zweiten Schritt müsstest du dann das Gleiche mit den Zugriffsrechten machen. Schreibzugriff auf alle Dateien, Ordner und Unterordner im Plex Datenordner für den Windows-Benutzer, unter dem Plex normalerweise laufen soll.

Also im Endeffekt wird das kein Spaß… :frowning:

Ich glaube ich setze meinen WHS wieder auf :smiley:

Was hast du an OS laufen?