Plex muss plötzlich puffern

Hi, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Von einem Tag auf den anderen stottert meine Plex Wiedergabe. Hardware ist gleich geblieben. Trotzdem werden Filme plötzlich nicht mehr flüssig auf dem Fernseher dargestellt.
Also ich ahbe einen Woindows PC 6600-K und einen LG OLED Fernseher. Bisher konnte ich damit wunderbar alle Filmdateien auch auf dem TV ansehen. Neuerdings geht gerade bei 4K oder 3D nichts mehr. Ein paar Sekunden und dann lädt er nach. Verstehe nicht woher das plötzlich kommt.

Ich habe auch mal versucht dieses Verboose Logging einzuschalten, aber ich finde da nix z.B. zu Transcoding Zeiten?!

Könnt ihr mir da helfen, das lesen oder habt eine Idee woran das liegt?

Besten Dank!!!

Wenn ich versuche einen Teil des Logs zu posten bekomme ich leider eine Fehlermeldung…

Bitte keine verbose Logs erstellen, solange das nicht explizit angefragt wird. Debug reicht völlig!!

1. Log-Stufe anpassen
  2. Situation nachstellen
  3. Logs neu laden
  4. Die Dateien als ZIP hier einstellen (Einzeldateien sind eine Qual für jeden, der dir dann helfen will)

Hi,

Was meinst du mit log Stufe anpassen. Auf welche Stufe soll es denn? Oder meinst du verbose ausschalten? Dass man das einschalten soll stand in den hilfeseiten zum Thema buffering…

Und ist logs neu laden eine explizite Aktion von mir? Also muss ich was anklicken dafür? Oder passiert das beim Nachstellen automatisch?

Log-Stufe anpassen

• Einstellungen > [Server-Name] > Allgemein > Plex Media Server-Fehlerprotokoll aktivieren:white_check_mark: (aktivieren)
    Einstellungen > [Server-Name] > Allgemein > Ausführliches Protokoll aktivieren (NUR nach ausdrücklicher Aufforderung durch Support):white_circle: (deaktivieren)

Logs neu laden

Einstellungen > [Server-Name] > Verwalten > Fehlerbehebung > Protokolle herunterladen

Ich verspreche ich veräppel dich nicht, aber ich habs in den letzten paar Monaten bestimmt 5 mal probiert und es war jedes Mal eine Buffer-Orgie. Jetzt will ichs nachstellen und ich bekomme in einer halben Stunde einen mickrigen Ruckler?! Ich versteh die Welt nicht mehr. Hab mehrere Dateien versucht. Ich probiers morgen nochmal und wenn es dann wieder ruckelt melde ich mich wieder.

Das verbose hab ich gestern das erste Mal eingesschaltet. Daran kanns also nicht gelegen haben. Total seltsam…

Plex Media Server Logs_2021-09-17_22-23-15.zip (2.2 MB)
Alles wieder auf Anfang :unamused:

Also eben versucht First Contact abzuspielen aber immer nur paar Sekunden dann lädt es nach…

Wie ist denn dein TV mit dem Server verbunden? Kabel (bekanntermaßen bottleneck bei 4k content) oder WiFi? Hat sich zb beim WiFi was geändert? (Störquellen, etc.)

Ohne logs ists tatsächlich schwer zu sagen. Läuft auf dem Rechner noch was anderes?

Hi. Die Logs hab ich doch oben reingepackt oder meinst du was anderes? WiFi ist das selbe wie immer. Zweifamilienhaus wobei die obere Wohnung leer steht. Wüsste nicht was stören sollte…

@tom80H ich hab logs jetzt hochgeladen…

Die Logs zeigen, dass das Video abgespielt wird und dass es einen Versatz zwischen dem Zeitverlauf und der Wiedergabe gibt – aber keine Server-seitigen Probleme oder Fehlermeldungen, die hier relevant wären.

Laut dem Server wird das Video direkt gestreamt, d.h. es findet keine Server-seitige Umwandlung des Films / Tons statt. Hast du schonmal geschaut, ob das TV insbesondere mit dem Tonformat umgehen kann? Der Dateiname impliziert, dass die Datei eine DTS-Tonspur enthält – LG WebOS-Geräte sollten das in den meisten Fällen eigentlich können.
Ansonsten müsstest du ggf. nochmal schauen, ob du auf die Logs der Plex-Player-App auf dem LG zugreifen kannst.

Ich hab die Videos schon mal problemlos abgespielt. Das hat alles mal geklappt. Als ich die logs das erste Mal laden wollte, wurden sie ja auch wiedergegeben. Daher kanns an dem Format nicht liegen. Wenn der Server nix tun muss, verstehe ich nicht woran es noch liegen kann. Kann ich noch was testen? Die Player logs schaue ich morgen mal nach

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.