Ich Versuch es kurz zu halten.
Nutze seit Jahren Kodi und Streame Medien vom QNAP TS251+8GB NAS.
Clients sind ein FireTV Cube gen.2 und ein FireTV Stick 4K Max.
Kodi hatte nie Probleme beim Abspielen.
Jetzt würde ich gern zu Plex wechseln und hab die aktuellste Version vom Plex Server auf dem QNAP installiert.
Der Großteil der Videos laufen, hauptsächlich mkv und avi files.
Aber es sind einige Dateien (mkv) bei denen ich diese Meldung bekomme:
„Es ist ein Fehler aufgetreten beim Versuch das Video abzuspielen.
Bitte die Verbindung überprüfen und erneut versuchen.“
Da ich ja jetzt neu bei Plex bin verstehe ich diese ganze Transcoding Geschichte noch so. Die meisten Dateien spielt Plex per direct Play. Scheinbar aber halt nicht alles, was ich nicht verstehe.
Hat jemand eine Idee wie ich es hin bekomme das alle Filme als Direct Play auf den Clients angespielt werden? Ich möchte kein weiteres Gerät um den Plex Server laufen zu lassen.
Bleibe bei Kodi als Client auf allen den Geräten, die kein Plex for Desktop oder Plex HTPC ausführen können (also quasi alles, was kein PC oder Mac ist).
Du musst nur das PM4K Add In in Kodi installieren. PM4K / PlexMod for Kodi (18, 19, 20, 21)
Danke, hört sich interessant an. Ist mit dem Mod auch das überspringen der Intros und Credits möglich? Das wäre mir wichtig. Plex Pass hab ich für nen Monat gebucht zum testen.
Also es funktioniert. Aber das ist für mich keine Lösung. Ich verstehe nicht, warum Plex verschiedene Dateien einfach nicht mit Direct Play abspielt. Der FireTV unterstützt doch sämtliche Formate.
Das ist pure Theorie.
Außerdem besteht leider ein wesentlicher Unterschied zwischen “direkter Zugriff auf Speicherstick bzw. Netzwerk File Share” und Streaming
Ich frage mich halt, warum Kodi die Dateien direkt ALLE abspielt und Plex nicht. Alles erfolgt auf dem gleichen Client. Alle Dateien liegen auf dem gleichen NAS. Aber mein Wissen reicht da leider nicht aus. Ich werde das Thema Plex leider aufgeben müssen, auch wenn es so viel Komfortabler sein könnte.
Kodi benutzt bevorzugt den direkten Dateizugriff über Netzwerkfreigaben.
Das ist schon mal ein gewaltiger Vorteil.
Und wenn Kodi per Streaming von Plex abspielt, dann kann es die Ausgereiftheit seiner eigenen A/V Engine ausspielen.
Der Plex Player hingegen benutzt nur, was auf dem Gerät bereits zur Verfügung steht. Bei FireTV wäre das die in Android eingebaute Software Bibliothek.
Also dieser Fehler deutet eigentlich auf ganz andere Probleme hin, z.b. eine gelöschte Datei, deren Eintrag noch nicht aus dem Papierkorb entfernt wurde.
Fire Sticks spielen so ziemlich alles per Direct Play ab und was nicht geht wird von Plex transkodiert. Das ist ja grade der Sinn der Sache.
Ich kann dir nur unter Kodi das PlexKodiConnect Addon ans Herz legen.
Nutze dies bei allen Kisten die Lokal auf meinen Server zugreifen.
Zudem Integriert er alle Quellen in Kodi so als wäre es eine Lokale Datenbank.
Läuft IMMER!