Mit "Externe" meine ich die von der Netzwerkkarte im Plex-Server, nicht die vom Router.
Damit es zumindest im lokalen Netzwerk klappt, darfst Du den Haken nicht bei "Authentifizierung in lokalen Netzwerken erforderlich" gesetzt haben.
Denn das sorgt dafür, dass die erlaubten Netzwerke auf 127.0.0.1/255.255.255.255. gesetzt werden -> dann kann natürlich nur localhost funktionieren.
Nimm den Haken raus und dann klappt es auch im lokalen Netzwerk.
Ich verstehe, dass dir die Variante über myPlex zu unsicher ist (da keine Verschlüsselung bei der Dateiübertragung)
Schade, da es die einfachste und komfortabelst Lösung darstellt.
Wenn Du eine sichere Übertragung haben willst:
- Trasportverschlüsselung über VPN
-- als Site-to-Site, dann können alle Geräte aus dem anderen Netzwerk auf Plex zugreifen, egal welcher Client. Hier musst Du dann die Liste der erlaubten Netzwerke erweitern.
-- als VPN Einwahl, dann kann das Verbundene Gerät auf Plex zureifen und das auch mit einem myPlex Profil. Es erkennt das es im selben Netzwerk ist und Streamt dann über VPN.
- Oder Transportverschlüsselung weiterhin über Socks-Proxy (https://wiki.schokokeks.org/SOCKS-Proxy_%28OpenSSH%29)
- kein myPlex verwenden
Die Lösung mit dem Socks-Proxy verwendest Du gerade. Ist umständlich und vor allem nur mit dem Web-Client verwendbar.
Universeller und bequemer ist VPN (zumindest für PC/iOS/Android), schließt aber, wie die SOCKS-Proxy Variante auch, Clients auf anderen Plattformen aus...
Das ganze ist leider so aufwändig, weil man mit einem Workarround eine fehlende Funktion für Plex nachbilden will: Transportsicherheit
Viel Glück bei der Umsetzung!