Plex ohne Portangabe und ohne Proxy benutzen

Hey zusammen,

ich habe mir neu Plex zugelegt und bin etwas von der URL Eingabe verwirrt.

Kann man die auch ohne den Port anzugeben einrichten ? Und ich komme nur drauf wenn ich den Proxy des Servers der Plex installiert hat in Firefox hinzufüge und per SSH auf dem Server angemeldet bin.

Kann man das auch ändern ?

Was hast Du vor?

Prinzipiel könntest Du auf dem Plex-Server einen Apache Server einrichten, der

a ) entweder als Reverse-Proxy arbeitet (ich bezweifle ob irgendein Client damit klar kommt)

b ) auf dem Apache-Server ein forwarding einrichten, dass dann automatisch die URL entsprechend erweitert. Das macht die Sache sicherlich bequemer beim eingeben der URL...

Das mit dem Proxy und dem SSH verstehe ich nicht? Meinst Du SSH als Socks-Server um eine Art "einfaches VPN" hinzubekommen?

Ich möchte den Plex Server erreichbar für mich und meine Familie machen, ohne dass sich meine Familie mit Putty auf den Server schalten muss.

zu a) .. Warum bezweifelst du das ?

zu b) .. Sowas in der Art hab ich also wenn ich 127.0.0.1/plex eingebe, steht in der index.html "Leite weiter zu 127.0.0.1:32400/web" .. Jedoch sieht das danach im Urlfenster weiterhin doof aus :wacko: :D

.. Also momentan MUSS ich in den Firefox Einstellungen den Proxyserver meines Plexservers angeben und gleichzeitig per Putty z.B an der Shell eingeloggt sein, um überhaup auf 127.0.0.1:32400/web zugreifen zu können :(

Mir ist nicht ganz klar, warum Du umbedingt über localhost (127.0.0.1) auf den Plex-Webclient zugreifen willst?

Da Du das willst, muss der Plex-Client und der Plex-Server ja auf dem selben Rechner liegen, das erklärt auch warum Du über SSH gehst um so zu tun als ob das so wäre...

Warum verwendest Du nicht die (externe) IP Deines Rechners? Dann brauchst Du auch sowas wie SSH nicht mehr.

Aber das was Du vorhast geht für die Clients viel einfacher:

- jeder verwendet einen Client, der nicht der Webclient ist: gibt es für windows/iphone/android/win8/ps3/xbox360/Samsung und LG Fernseher usw.

- jeder richtet sich einen kostenlosen myPlex Account ein und Du lädst diese dann als Freunde in deinem Account ein.

=> Danach kann jeder ohne Probleme auf die Inhalte zugreifen

Die Sache mit dem ReverseProxy bräuchtest Du dann nur noch für den Webclient. Und für den sollte es funktionieren, werden nur jede Menge Ersetzungsregeln werden...

Du machst es überkompliziert.

https://support.plex.tv/hc/en-us/sections/200295083-Server-Sharing

@kopfpilot

sorry hab es etwas unübersichtlich beschrieben. Habe anstelle meiner Öffentlichen IP localhost angegeben (Sicherheit :) ).

Also auch wenn ich über die Externe IP auf Plex zugreifen will kommt ohne Proxy:

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

@OttoKerner

Ich werde mir den Artikel mal ansehen. Danke schonmal

Lg

Mit "Externe" meine ich die von der Netzwerkkarte im Plex-Server, nicht die vom Router.

Damit es zumindest im lokalen Netzwerk klappt, darfst Du den Haken nicht bei "Authentifizierung in lokalen Netzwerken erforderlich" gesetzt haben.

Denn das sorgt dafür, dass die erlaubten Netzwerke auf 127.0.0.1/255.255.255.255. gesetzt werden -> dann kann natürlich nur localhost funktionieren.

Nimm den Haken raus und dann klappt es auch im lokalen Netzwerk.

Ich verstehe, dass dir die Variante über myPlex zu unsicher ist (da keine Verschlüsselung bei der Dateiübertragung)

Schade, da es die einfachste und komfortabelst Lösung darstellt.

Wenn Du eine sichere Übertragung haben willst:

- Trasportverschlüsselung über VPN

-- als Site-to-Site, dann können alle Geräte aus dem anderen Netzwerk auf Plex zugreifen, egal welcher Client. Hier musst Du dann die Liste der erlaubten Netzwerke erweitern.

-- als VPN Einwahl, dann kann das Verbundene Gerät auf Plex zureifen und das auch mit einem myPlex Profil. Es erkennt das es im selben Netzwerk ist und Streamt dann über VPN.

- Oder Transportverschlüsselung weiterhin über Socks-Proxy (https://wiki.schokokeks.org/SOCKS-Proxy_%28OpenSSH%29)

- kein myPlex verwenden

Die Lösung mit dem Socks-Proxy verwendest Du gerade. Ist umständlich und vor allem nur mit dem Web-Client verwendbar.

Universeller und bequemer ist VPN (zumindest für PC/iOS/Android), schließt aber, wie die SOCKS-Proxy Variante auch, Clients auf anderen Plattformen aus...

Das ganze ist leider so aufwändig, weil man mit einem Workarround eine fehlende Funktion für Plex nachbilden will: Transportsicherheit

Viel Glück bei der Umsetzung!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.