Plex Zugriff von Extern

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier :wink: Ich betreibe einen Plex Server auf meiner Synology. Das läuft echt klasse, Lokal geht alles!
Reicht für eine externe Erreichbarkeit eine Port-Weiterleitung, direkt auf den Plex-Server (Habe eine statische IPv4 WAN-Adresse)? Trage ich diese externe IP als Zweite IP Adresse in den Plex Client ein? Als Fallback?

Danke Euch! Gruß, Manuel

Die Erfolgsschancen sind am Besten, wenn du auf deinem Router eine manuelle Portweiterleitung einrichtest.
Du musst also 2 Dinge tun:

1. die Portweiterleitung im Router einrichten. Beachte dabei, dass die externe Portnummer nahezu beliebig gewählt werden kann. Die interne Portnummer aber muss 32400 sein.
  2. Plex mitteilen, welches deine öffentliche IP und die verwendete externe Portnummer ist. Das erfolgt in Plex unter Einstellungen - Server - ‘Erweiterte Einstellungen’ - Netzwerk - “Eigene URLs für den Zugriff auf diesen Server”
1 Like

Sorry, habe obigen Post leicht editiert um den Menüpunkt zu berichtigen.

Danke für deine Hilfe- probiere ich vor Ort aus
Muss ich in den Plex-Clients etwas anpassen, oder bekommen die die Änderung via Plex Acc mit?

Letzteres. (das ist das, wofür der Punkt 2 oben zuständig ist)

Erwarte keine sofortigen Erfolge. Beim Fernzugriff ist das DNS System involviert. Der FQDN der für deinen Server generiert wird, muss sich erst verbreiten.
Etwas schneller geht das, wenn man auf die DNS Server von Google (8.8.8.8) oder Cloudflare (1.1.1.1) setzt, anstatt die vom eigenen ISP zu benutzen.

Richte am besten die Weiterleitung erst mal ein (Achtung, manche Router-Benutzeroberflächen machen es nicht leicht, die externe und die interne Portnummer zu unterscheiden).
Danach prüfe mit canyouseeme.org ob die Portnummer von außen erreichbar ist.

Manchmal erfahren diverse Plex Client Typen erst mit größerer Verzögerung von dem neu eingerichteten Fernzugriff. Hier muss man den Client zwingen, mit plex.tv Kontakt aufzunehmen und frische Informationen über deinen Server abzurufen.
Das geht am schnellsten, indem man “Benutzer wechseln” ausführt. (geht nur, wenn du ein Plex Home mit mindestens zwei Benutzern hast).
Oder aber den Client komplett vom Plex Konto ab- und wieder anmelden.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.