Plex & Raspberry Pi (2019)

Hallo,
momentan nutze ich mein Synology-NAS als Datenspeicher und LibreELEC auf einem Raspberry Pi sowohl als Datenbank, als auch als Client auf einem alten Samsung Fernseher. Ich liebäugle zwar momentan mit einem neuen Tizen-Modell der Plex nativ unterstützen kann, allerdings kommt da wegen direct array nur die 2019er Reihe für mich infrage die aktuell noch etwas zu teuer ist.

Daher habe ich mir überlegt, Plex jetzt erstmal auf mein Raspberry Pi 2B zu installieren. Den Server habe ich bereits auf meinem NAS installiert und alle Medien korrekt eingelesen.Auch auf dem Handy und dem iPad läuft es super. (Muss nur noch den Plex Pass kaufen, will Plex dazu aber erstmal ordentlich Testen da ich mit LibreELEC auch nicht unzufrieden bin). Die Frage die sich mir nun stellt ist folgende: Was ist die aktuell beste Methode um Plex auf dem RPi zu installieren? Die offizielle Lösung sieht glaube ich vor, den Client einfach auf Raspbian zu installieren was ich nicht so elegant finde, die RasPlex Lösung hat LibreElec als Basis und wurde schon seit über 2 Jahren nicht mehr geupdated, auch nicht attraktiv.

Welche Variante würdet ihr empfehlen?

Wenn du schon LibreElec auf dem RPi nutzt, dann reicht das Kodi-Addon “PLEX” als Player vollkommen aus. So kannst du beide Welten nutzen. Allerdings ist der RPi 2 nicht der allerschnellste Rechner. Ein RPi 3B+ ist da schon viel besser und kann auch mit H.265 bei HD-Filmen recht gut umgehen.

Danke für die schnelle Antwort!

Das Addon habe ich vorhin probiert, bevor ich den Post verfasst habe. Finds zum einen nicht so attraktiv immer das Addon Starten zu müssen, zum anderen habe ich mir mein LibreElec auch schon ziemlich Customized und verbastelt. Das Addon läuft zwar darauf, allerdings nicht besonders schön. Und du hast natürlich recht, ein RPi 3 ist schneller als ein RPi 2, daher begehre ich ja auch eine frische Installation ohne viel Overhead, deshalb ja auch meine Frage was aktuell die Raspberry Pi Lösung der Wahl wäre :slight_smile:

(Ich muss ja nicht zwingend meine LibreELEC Installation überschreiben, sondern kann ja auch eine andere MicroSD-Karte für die Installation nehmen, so kann ich auch beide Welten nutzen, primär würde ich aber halt schon gerne umsteigen, aber dazu möchte ich es möglichst gut ausprobieren.)

Am besten ein frisches LibreElec nehmen. Das Addon muss man nicht immer starten, sondern kann es in den PLEX Einstellungen als “Autostart” einstellen. beim Boot des RPi wird dann gleich zum Plex durchgestartet. Zum Testen, ob einen PLEX gefällt, ist das Addon gut zu gebrauchen, weil es das Look&Feel von Plex recht gut darstellt.
Es gibt auch ein Kodi-Addon, das PLEX in den Kodi Desktop einbindet. Weiss gerade nicht den Namen. PLEX-Kodi-Connect" oder so ?

hello everyone, i have installed rasplex and it works great when logging in. However, since today I only see 1 of the 2 servers that are shared with me. I tried to log in again etc. but unfortunately it doesn’t work. I see both servers on another app (telephone and other TV). But now I only see on rasplex 1 server, he has to log them both in when logging in. Someone happens to know more about this problem? Or a tip how I can solve this?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.