Plex Scanner funktioniert nicht immer

Hi, wenn ich meine Diskstation mit Plex starte und einen Film oder ähnliches hinzu füge greift der Plex Scanner nicht immer auf die Info aus dem Netz zurück. Mir wird das Vorschau Bild angezeigt mit einem Bild aus dem Film, aber die Info mit zuordnen funktioniert nicht, Wenn ich den Plex Dienst dann deaktiviere und neu starte funktioniert wieder alles problemlos. Ich kann den Fehler nicht finden und habe auch schon andere Scanner ausprobiert. Dies trat auch bei früheren Versionen von Plex und DSM auf. Eventuell weiß ja jemand eine Lösung. Danke

Plex Version 1.32.5.7349-7000
Agent: Plex Movie / The Movie Database
DSM Version: 7.2-64570 Update 3
Internet stabil: Vodafone 1000/50
Zugrif mit Firefox Windows und Safari Mac
Plex Vollständig außerhalb deines Netzwerks verfügbar

Ist ein späterer, zweiter Versuch mittels “Zuordnen” erfolgreich?
Wenn ja, kann es daran liegen, dass der Scan zu früh nach dem Gerätestart erfolgte.
Für einen erfolgreichen Download von Metadaten braucht es eine verschlüsselte Verbindung. Und die wiederum kann nur hergestellt werden, wenn die interne Uhr des NAS sekundengenau korrekt gestellt ist. Was evtl. erst einige Minuten nach dem Gerätestart erfolgt.
Stichwort “ntp” Dienst.

Ok, ein zweiter und auch ein dritter Versuch nach einiger Zeit ist erfolglos. Nur ein neustart des dienstes funktionert. Den NTP Dienst habe ich jetzt mal aktiviert. Ich weiß gar nicht warum der aus war. Werde es jetzt mal einige Tage im Auge behalten. Vorerst danke für diesen Tip.

Genau ausgedrückt brauchst du nur den ntp Client. Der “ntp-Dienst” beinhaltet wahrscheinlich auch einen ntp-Server, so dass das NAS als Zeitquelle im lokalen Netzwerk dienen könnte. Was hier nicht von Belang ist.
Alles was du brauchst ist die “automatische Zeitsynchronisation”.

Die “automatische Zeitsynchronisation” ist immer aktiv. Dann liegt es nicht daran.

Dann versuche es mit einem bekannt zuverlässigen DNS Server. Wie z.B. 8.8.8.8 oder 1.1.1.1.

Ich habe es nun eine Woche probiert und beobachtet. Es scheint genau das gewesen zu sein und funktioniert jetzt. Vielen Dank für die Hilfe :+1:t2: