Welchen NAS-Server für Verwendung mit Plex kaufen?

Hallo,

bin absoluter Anfänger und bitte um Nachsicht, wenn ich hier vielleicht die falschen Fragen stelle.

Ich habe einen LG TV mit Plex drauf und nutze bisher mein Laptop(natürlich mit Plex-Server drauf) als Server für die Filme.

Jetzt würde ich mir gerne aber einen Media-Server kaufen, den ich ohne Laptop als Server für den TV mit Plex nutzen kann. Habe herausgefunden, dass dies wohl mit einem NAS-Server gehen soll.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welchen Server ich kaufen soll. Nach Möglichkeit möglichst günstig...:)

Vielen Dank.

Gruß

Peter

Zusatz:

Wäre ein Synology 112j die richtige Wahl?

Mit einer Synology oder Qnap machst du glaube ich nichts falsch; wichtig ist, dass der Intel Chipsatz verbaut ist, weil du, soweit ich gelesen habe, nur auf denen den PMS installieren kannst.

So nicht ganz korrekt.

Sowohl ARM als auch Intel Prozessoren können mit dem PMS arbeiten.

Jedoch kann ausschlieslich die Intel Version transcodieren.

Hallo,

danke für die Antworten.

Habe mir heute morgen den DS112 bestellt.

Etwas verwirrt hat mich jetzt die Aussage von Mr.Klein, dass nur die Intel Version transcodieren kann. Der 112er hat ja einen ARM Chip. Was genau ist denn mit "transcodieren" gemeint? Im Prinzip möchte ich einfach nur HD-Filme (auch in 3D) auf den DS112 aufspielen und diese dann per Plex auf meinem LG TV schauen. Dies solte doch gehen, oder?

Edit:

Mal eine grundsätzliche Frage:

Kann ich den DS112 über LAN direkt an den TV anschließen und über Plex darauf zugreifen oder muss der DS112 am Router angeschlossen werden? Mein Problem ist nämlich, dass der Router ein Stockwerk weiter oben steht und ich keine Möglichkeit habe, ein Kabel runter zu legen.

Transcodieren benötigst du wenn du auch Geräte versorgen willst die das Format des Film nicht direkt verstehen, also z.B. alle Handy und Tablet oder auch laut Forum einige Samsung TV´s... Die ARM sind dafür einfach zu lahm.