Plex Server soll im lokalen Netzwerk streamen

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich nutze zwei Geräte: einen Mac Mini und ein MacBook.

Beide Geräte befinden sich im gleichen Netzwerk.

Auf dem Mac mini ist der Plex Server installiert und die dort befindlichen Medieninhalte soll jetzt auf das MacBook gestreamt werden und zwar im LOKALEN Netzwerk.  :)

Wieso ich "lokales Netzwerk" so betone?

Nun, momentan wird schon vom Server (Mac mini) an das MacBook gestreamt, nur ruckelt jeder Film oder jede Serie total.

Es wird dann immer "zwischen gebuffert" und dann geht es 2-3 Sekunden weiter.

Daher habe ich die Vermutung, dass momentan blödsinnigerweise über das Internet gestreamt wird  :(

Könnt ihr mir weiterhelfen?!
Was muss ich einstellen?!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!  :)

Schönen Gruß

Lisa

Hallo,

ob du wirklich über das Internet Streams kannst du ganz einfach testen, zieh mal das Kabel aus dem Modem... Wenn es dann noch läuft ist es lokal.

Wie sind die Computer Verbunden? WLan?

Sind das SD oder HD Inhalte die du da schauen möchtest? 

Grüße

Hallo,

ob du wirklich über das Internet Streams kannst du ganz einfach testen, zieh mal das Kabel aus dem Modem... Wenn es dann noch läuft ist es lokal.

Wie sind die Computer Verbunden? WLan?

Sind das SD oder HD Inhalte die du da schauen möchtest? 

Grüße

Danke für den Tipp!

Habe es überprüft - die Filme/Serien werden tatsächlich über das Internet gestreamt!

Und die beiden Geräte sind über WLAN mit dem Router verbunden.

Und es sind nur ganz kleine SD Filme/Serien.

Wie bekomme ich das jetzt über das lokale Netzwerk hin?!

Ueber Internet laeuft das doch nur ueber "myplex" oder? Normalerweise - ohne myplex login - sollte der Client per Bonjour/PlexGDM den Server lokal finden. Mit ist aktuell unklar wieso das alles ueber das Internet laufen soll...

1) client: nicht in myplex einloggen

2) server: evtl. auch ausloggon. Oder zumindest die eigene Datenbank nicht "sharen"

Richtig, über das Internet ist es NUR über MyPlex Möglich. Dazu müssen beide Seiten an MyPlex Angemeldet sein und der Server muss "Veröffentlicht" sein.

Mir ist auch nicht ganz klar weshalb das übers Netz läuft. Aber mal beide Seiten Abzumelden und das Veröffentlichen zurück zu nehmen ist eine gute idee.

Lisa: Sind die beiden Geräte im selben Subnet? Also ist die IP Adresse in den ersten 3 Blöcken gleich? Also z.B. 192.168.2.1 und 192.168.2.2 ... findest du unter Systemeinstellungen Netzwerk. Weiter kannst du mal schauen ob dein Netzwerk richtig eingestellt ist. Also DHCP An.

Danke für eure Hilfe, ich habe jetzt das Problem gefunden!

Ich hatte eine Firewall an, welche die Ports für Plex geblockt hat  :rolleyes:

Jetzt geht es  :)

Noch mal Danke!

...

Ich hatte eine Firewall an, welche die Ports für Plex geblockt hat  :rolleyes:

...

Und dann hat der sich den "Umweg" ueber myplex/externes Internet gesucht? Das ist ja lustig...

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.