Hallo, wenn ich meinen Plex Server (iMac) via Kabel an meinen W-LAN Repeater (1 GBit/s) hänge, laufen 4k Filme auf dem LG-TV (WebOS) ohne Probleme. Wenn ich mich hingegen den Plex Server per W-LAN mit dem Repeater verbinde (1,3 Gbit/s). Reduziert Plex die Bildqualität deutlich.
Hat jemand eine Idee, warum das per WLAN, trotz höhere Geschwindigkeit, schlechter läuft? Kann ich hier evtl. etwas an den Einstellungen vornehmen? Das Kabel vom iMac zum Repeter liegt quer im Raum und gerne würde ich darauf verzichten.
Viele Dank und viele Grüße
Meine Konfig
iMac (Plex Server) hängt mit Kabel (1 Gbit/s) oder Funk (1,3 GBit/s) am Repeater
Der Repeater hängt per Funk (720 MBit/s) an einem anderen Repeater
Der “andere” Repeater hängt per Kabel (1 Gbit/s) am LG WebOS TV
Bei einem WLAN sind die Geschwindigkeitsangaben mit Vorsicht zu genießen. Moderne WLANs sind schnell, unterliegen aber immer noch bestimmten physischen Faktoren, die die Geschwindigkeit beeinträchtigen. Beispiele:
Entfernung zum Router
Wände – umso größerer Einfluß, je mehr Metall darin ist wie bei Betonwänden oder teilw. auch Trockenbau
allerlei Elektronische Geräte, die entweder aktiv stören oder schlicht “im Weg” sind
WLAN der Nachbarn, die sich gegenseitig die Bänder streitig machen (möglichst immer das 5 GHz-Band des Routers/Repeaters verwenden; ggf. manuell andere Kanäle testen)
4K-Inhalte haben bitrates, die in den Bereich kommen, die ein WLAN nicht mehr zuverlässig übertragen kann. Deshalb lohnt sich das weniger anfällige LAN-Kabel
Ein Repeater ist immer eine Notlösung, da der Einsatz eines solchen die verfügbare Bandbreite schnell mal halbieren kann.
Wenn du sogar 2 davon hintereinander einsetzt, kann das Ergebnis nur grottig ausfallen.
Kauf dir ein Kabel was lang genug ist. Ethernet ist bis zu 100m spezifiziert, das sollte selbst von einer Hausecke in die gegenüber liegende reichen.
Wenn dein Fernseher nur einen 100 MBit/s Anschluss hat, musst du halt auf UHD Blu-ray Remuxes verzichten (die gehen schon mal zeitweise darüber hinaus).
Wenn dein Router besonders weit weg ist, kannst du auch den Server und den Fernseher per Kabel mittels eines Ethernet Switches verbinden. Den Switch seinerseits verbindest du dann über eine einzelne Leitung mit dem Router.
Switches gibt es ab ~ 25 Euro als 5-Port Variante.
Danke für die Hinweise. Der Fehler lag aber auch noch an anderer Stelle. Sobald der Plex-Server via WLAN angeschlossen war, wurde der Film “Transcodiert” (auf 720p). Wenn ich ihn mit einem Kabel angeschlossen habe, nicht. Der Fernzugriff war bei mir auch nicht aktiv bzw. wurde angezeigt, dass er nicht funktionierte. In meiner Fritzbox habe ich ein Portforwarding eingerichtet und jetzt ist Plex vollständig von außerhalb des Netzwerkes verfügbar. Lustigerweise transcodiert er die Filme jetzt nicht mehr. Wenn die Bandbreite zu gering bzw. die Bitrate zu hoch ist, puffert er halt. So richtig verstehen tue ich es nicht, bin leider auch nur Leihe. Aber zumindest funktioniert es jetzt.