Ständiges Puffern der Wiedergabe im WLAN

Hallo zusammen,

bisher lief mein Plex Server immer ziemlich zuverlässig. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass onlinetvrecorder-Sendungen bei der Wiedergabe im selben WLAN oder über ein anderes WLAN alle paar Sekunden “puffern”. Dabei ist es egal, ob ich das Video über eine iOS-App im WLAN schaue, oder über einen FireTV-Stick (der via LAN-Kabel angeschlossen ist).

Deaktiviere ich das WLAN am iPhone und spiele die gleiche Sendung über Mobilfunk ab, läuft alles flüssig (wie es früher auch immer über WLAN war).

+++

Eckdaten:
*Dell T20-3708
*CPU E3-1225 v3 € 3.20GHz
*16GB RAM
*Keine dedizierte Grafikkarte
*Standardnetzteil 290W

Plex Server Version 1.29.2.6334 inlk. Plex Pass.
FRITZ!Box 6690 Cable

…ungefähr zur gleichen Zeit +/- ein paar Tage habe ich die FRITZ!Box gewechselt, aber ich bin die Einstellungen mehrfach durchgegangen und sie sind 1:1 gleich.

Habt ihr Tipps? Vielen Dank!

So sieht es beim Abspielen über WLAN aus:

grafik

…und so über Mobilfunk:

grafik

“Entfernt” heißt dass Plex den Client nicht als im lokalen Netzwerk befindlich ansieht.

Aha!
Läuft der Server auf Windows? Wenn ja, dann sorgt der Routertausch dafür, dass deine Netzwerkverbindung von Windows erst mal als “öffentlich” klassifiziert wird. Setze das zurück auf “privat”, dann stoppe und restarte den Plex Server.

Vielen Dank @OttoKerner! Ja, es ist Windows. Ich hatte zwar schon geprüft, ob die Netzwerkverbindung auf “Privat” steht - und das war sie auch. Aber aufgrund deines Tipps habe ich sie auf “Public” und wieder zurück auf “Privat” gestellt. Spontan sieht es so aus, als würde es jetzt funktionieren. Ich teste es die Tage nochmal in Ruhe und gebe Rückmeldung.

Hallo @OttoKerner, kurze Rückmeldung. Im gleichen Netzwerk scheint es nun flüssig zu laufen. Mobil nach wie vor flüssig. Bin ich jedoch in einem anderen WLAN (habe 2x getestet), puffert Plex ständig nach und es kommt die Meldung “Deine Verbindung ist nicht schnell genug, um dieses Video zu streamen. Prüfe dein Netzwerk oder versuche eine niedrigere Qualität.”

Meine FRITZ!Box (gleiches Netzwerk wie der Plex Server) zeigt an 1150 Mbit/s Down | 56,7 Mbit/s Up - fast.com misst 940 Mbit/s Down | 57 Mbit/s Up. An dieser Leitung scheint es schon mal nicht zu liegen.

Seltsam ist, dass es “von heute auf morgen” Probleme gab. Ich kann leider nicht sagen, ob es am FRITZ!Box Wechsel oder einem Plex Update lag. Hast du noch eine weitere Idee, was ich versuchen könnte? Vielen Dank!

Server → Einstellungen → Qualität

Mal Qualität automatisch anpassen aktiviert?
Internet Streaming auf Max?

Server → Einstellungen → Fernzugriff
Upload Gescheindkeit richtig hinterlegt?
Begrenzung aktiviert?

Welcher Provider ist das?
Hat dein Anschluss überhaupt eine öffentlich erreichbare IPv4 Adresse? Viele neuere Anschlüsse haben das nämlich nicht mehr.
Und Plex kann leider derzeit nur auf Apple-Geräten IPv6 für den Fernzugriff nutzen.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele private Netzwerke IPv6 noch nicht nutzen (können oder wollen). So dass selbst wenn dein Server über IPv6 erreichbar wäre, du das aus einem privaten Netzwerk heraus nicht nutzen kannst.

Mal ein VPN einrichten auf deiner FritzBox, Ist es dann besser oder genau so?

Hallo @derskipper2000,

danke für deine Tipps! Seltsam ist, dass das Problem gefühlt “von jetzt auf gleich” aufgetreten ist. Zuvor war immer alles gut und ich konnte so gut wie jede Auflösung streamen.

Du meinst Server → Einstellungen → Transcoder → Transcoder-Qualität?

• Stand bisher immer auf Höchste Qualität und CPU Last (früher hieß das mal “lass die CPU rauchen”) und hatte eigenlich immer funktioniert. Habe ich schon auf Höhere Encoding-Geschwindigkeit bevorzugen gestellt (hat keine Änderung gebracht) und gerade auf Automatisch umgestellt.

Fernzugriff → Upload-Geschwindigkeit

• Ist auf 55 MBit/s + Begrenzung der Stream-Bitrate übers Internet Original (Kein Limit)
  • Die 55MBit/s errreiche ich auch lt. FRITZ!Box und lt. Speedtest

Hallo @OttoKerner,

ich nutze im Heimnetz Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) über Kabel (also kein DSL). Im entfernen Netz, in dem ich sonst immer streame, ist es die Telekom.

Ja, im Heimnetz hat die FRITZ!Box eine öffentliche IPv4. Der Anschluss ist schon einige Jahre alt. Das Problem der Pufferung tritt auf dem iPhone und auf dem FireTV-Stick im entfernten WLAN auf. Wie gesagt, zuvor funktionierte es immer.

Ja, die IPv4/IPv6-Problematik kenne ich. Vodafone musste mich (schon vor Jahren) auf eine native IPv4-Verbindung umstellen, da ich sonst mein NAS von außen nicht erreichen konnte.

Das ist tatäsächlich eine interessante Frage, @derskipper2000.

Ich hatte ja von einer FRITZ!Box 6590 Cable auf die FRITZ!Box 6690 Cable umgestellt. Ich habe die Einstellungen als Backup von der alten FRITZ!Box auf die neue FRITZ!Box übertragen und die Einstellungen im Nachhinein verglichen - soweit ich das beurteilen kann, passen die.

Was vielleicht zum Thema VPN wichtig ist: Ich habe zwischen FRITZ!BoxHeimnetz und FRITZ!BoxEntfernt eine s.g. LAN-LAN-Kopplung. Das hatte ich auch schon zuvor, als der PLEX-Server noch prima funktioniert hatte. Zuerst hatte ich diese VPN-zu-FRITZ!Box-Verbindung als Übeltäter im Verdacht und sie deaktiviert. Hatte aber dann auch nichts gebracht…

Ich habe auch mal die Einstellungen eine Fritzbox übernommen und damit ganz viele Probleme gehabt. Ist bei mir länger her, konnte z. B. nicht Remote auf meinen Termine Server. Ruhe war erst als der Fritzsupport mich gebeten hat die Fritzbox zurückzusetzen und neu einzurichten. Die MAC ist ja hinterlegt bei Vodafonne. Ich würde Dir empfehlen die Fritzbox ordentlich neu einzurichten und die Einstellungen von der alten nicht zu übernehmen. Ist wie ein Implace Update früher von Windows 2000 Server auf 2003, ging hat aber keine gemacht.

Ansonsten würde ich versuchen anhand der LOG’s am Plex Server zu schauen was da passiert und warum der Buffer kommt. Ich würde auch mal den VPN einrichten am IPhone und schauen ob es dann geht. Kann auch eine IOS Einstellung sein PRIVAT RELAY zum Beispiel. Ausschlussverfahren daher der VPN mit deiner Fritz…

Hallo zusammen, ich hatte eine Vermutung, dass es am Virenscanner liegt. Denn mir ist aufgefallen, dass ich beim Kopieren größerer Datenmengen auf den Server einen Timeout bekomme. Eine Umstellung von Win Server 2012R2 auf den 2019 stand eh schon länger im Raum.

Also hab ich den kompletten Rechner mit Win Server 2019 neu aufgesetzt. Was ich gerade nichte verstehe: Ich habe den öffentlichen Port in Plex gesetzt, im Router nochmal raus genommen und ebenfalls neu gesetzt. Sieht nach dem Übernehmen gut aus:

…doch nach ein paar Minuten springt es auf “icht außerhalb deines Netzwerks verfügbar”:

…habt ihr eine Idee warum? Sowas hatte ich noch nie.

Ach und über Plex.tv wird er mir dann als “Indirekt” angezeigt

Einstellungen - Server - Netzwerk - ‘Erweiterte Einstellungen’ - “Bevorzugter Netzwerkadapter”
dort mal den Netzwerkadapter direkt auswählen.
Speichern
Server ein paar Minuten stehen lassen
Server beenden und erneut starten
Wieder einige Zeit stehen lassen

Danach sollte sich das einrenken.

(Sobald das wieder geht, solltest du es auch wieder auf “Alle” Netzwerkadapter zurück stellen können.)

Hallo @OttoKerner, danke für den Tipp! Das hat leider nichts gebracht. Ich vermute, ich muss hier irgendwas im neuen Virenschutz (aktuell Sophos) einstellen. Der wird das wahrscheinlich gerade blocken.

Die “DNS rebinding protection”-Einstellung hast du gemacht?

@OttoKerner, ja ist drin - das war eines der ersten Dinge :slight_smile:

grafik

Ich vermute tatsächlich den neuen Virenscanner/Firewall - denn im Sophos-Forum habe ich schon einige Leute gesehen, die das gleiche Problem haben. Habe vom Dienstleister aber noch keinen Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche von Sophos, den bekomme ich erst am Montag.

Danke nochmal für eure Hilfe! Anscheinend habe ich die Lösung gerde zufällig gefunden. Ich habe gesehen, dass Sophos die Windows Firewall-Regeln verwendet. Dort ist folgendes hinterlegt:

grafik

Ich habe für den Plex Port 32400 eine eingehende und ausgehende Regel erstellt und diese hinterlegt - jetzt scheint der Fernzugriff aktiv zu bleiben. Ich teste die kommenden Tage die Verbindung und berichte, ob es noch zu Puffern kommt.

Hallo zusammen, kurzes Update - auch die Neuinstallation des Betriebssystems und Plex, sowie der Verwendung eines anderen Virenscanners hat nichts gebracht - die Wiedergabe puffert immer noch, sobald ich in einem anderen WLAN bin (also NICHT im Plex-Heimnetzwek) - im mobilen Netz mit LTE/5G läuft es seltsamer Weise flüssig. Bleiben nur noch zwei Möglichkeiten:

• LAN-Kabel zum Plex-Server tauschen, vielleicht hat das einen “Knax”
  • FRITZ!Box komplett zurücksetzen und neu einrichten

Danke für eure Unterstützung und die Ratschläge! Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.