Hi,
nachdem ich erfahren, das die Plex Browser-Version zum Januar 2020 eingestellt wird, habe ich die Client und Server-Version der seit August 2019 neuen Desktop-Version heruntergeladen und installiert.
Die Client-App läuft schön unter Windows10 als App.
Da hast du etwas ganz gravierend missverstanden.
Plex hat vor einiger Zeit angekündigt, dass sie eine neue Desktop App für macOS und Windows einführen (ich glaube zwischenzeitig auch für Linux) und im Gegenzug die Weiterentwicklung des Plex Media Players einstellen.
Das hat für einigen Wirbel gesorgt, weil viele User den PMP als Frontend für ihr TV verwenden und die neue App das nicht kann – darauf hin hat Plex mitgeteilt, dass der alte Desktop-Player erhalten bleibt (zwar keine neuen Features bekommt, aber weiterhin bspw. Fixes erhält).
Die Browser-Version ist hiervon absolut unabhängig…
Du kannst darauf auch in 2020 sowohl über https://app.plex.tv/desktop oder https://[IP-Adresse deines Servers]:32400/web zugreifen.
Zum besseren Verständnis…
Das Look & Feel der neuen Desktop-Version entspricht im Wesentlichen 1:1 der Browser-App. Der Hauptunterschied liegt darin, dass die Desktop-App besser mit den Ressourcen deines Rechners arbeitet, während der Browser in vielen Fällen erfordert, dass Medien transkodiert werden (schlicht, weil die Web-Standards nur ein kleines Set an Formaten erlauben).
Du kannst aber auch mit der Desktop-Version die Einstellungen deines Servers anschauen und ändern.
Ich finde von der Benutzbarkeit und Geschwindigkeit die neue Desktop-Version wesentlich besser.
Habe ich nun richtig verstanden, dass die Web-Versionen weiterhin gepflegt werden und parallel zur Desktop Version verwendet werden können?
In der Desktop-Version kann ich auf meine 3 Server schön zugreifen und kann auch die Server (Medienquellen) verwalten. Benötige ich dazu noch die Serverkomponente, die per Web sehe?
Die Web-Version wird von niemandem in Frage gestellt.
Wenn du keinen eigenen Plex Media Server hast, musst du keinen installieren – weder um die Web-App noch die Desktop-App verwenden zu können. Damit Freunde ihre Server mit dir teilen können brauchst du nur einen Plex-Account.
eigentümlich ist jedoch, dass mir z.B der Server BKT1 in “zugelassene Geräte”
im Web-Frontend seit 2 h online, im App-Frontend jedoch seit Monaten abwesend angezeigt wird.
das lag darin, dass die nicht automatisch refresht wird. F5 und Neueingabe PIN hat geholfen
Bin etwas verwirrt…
Sind das deine 3 Server oder 3 Server, die Freunde mit dir teilen?
Wenn Freunde sie mit dir teilen, kannst du den Inhalt nicht mit deiner eigenen Familie/Freunden Weiterteilen… das kann immer nur der Eigentümer des Servers.
Wenn du der Eigentümer der Server bist und dort deine Filme/Shows bereitstellst, wirst du sie auch in Zukunft brauchen – ohne Server, kein Streaming
ja das hat mich eben auch verwirrt, dass ich in der Desktop -Oberfläche - wie geschrieben- meine Server verwalten kann.
Wird mit Starten der Desktop App auch die Server-Cmponente gestartet?