Plex spielt bestimmte MKV Dateien nicht ab.

Hallo,

ich hatte heute zum ersten mal den Fall das Plex eine MKV Datei meiner Serie nicht abspielt mit der Begründung die Datei sei nicht lesbar bzw beschädigt. Allerdings Funktioniert sie einwandfrei mit dem VLC Player.

Gibt es bestimmte MKV dateien die Plex nicht liest?

Mmmm english?
Hello,

I had today for the first time the case the Plex an MKV file of my series does not play on the grounds that the file is not readable or damaged. However, it functions perfectly with the VLC Player.

Are there certain MKV files that Plex does not read?

In my experience some mkv file has problem with chapters, and when I try to start the video at for example 16:33 it start eternal buffer, so I usually use mkvtoolnix to remove them. If u are transcoding you can try with direct play, if you are in mobile app you can try with video>use external player.

Vll hilft diese Information:

VLC Info der Datei.

Btw: Ich nutze die Plexapp auf einem Samsung 75 Zoll TV mit Quadcore

Metadaten?
Do you use transcoding o directplay?

Where can i find this Options?

I found it - i try all 3 Options - nothink work.

Will man Informationen zu einem Videofile weitergeben so nutzt bitte “MediaInfo” und fügt die XML Ausgabe hier an…

Und generell hilft es Vollständige Informationen abzugeben was man für ein System nutzt…

@KampfKraut said:
Gibt es bestimmte MKV dateien die Plex nicht liest?

Bitte sage immer dazu was du unter “Plex” verstehst.
Welcher Plex-Client?
Wo läuft der Server/ist er transkodierfähig?

Ich sehe mehrere Gründe warum diese Datei nicht direkt wiedergegeben werden kann auf etlichen Plex Clients:

• 10 bit Farbtiefe
  • PGS Untertitel

Wenn dein Server nicht transkodieren kann, dann wirst du dieses Anime nur vernünftig mit den “großen” Plex Clients wiedergeben können: OpenPHT oder PMP

Also mein Plex Server ist ein 64 Bit Windows 7 mit 3000 MHz Duall Core und 4 GB Ram. Der sollte das eigentlich ganz Gut verpacken aber ich nutze ja zum Filme anschauen die Plex App auf einem 75 Zoll Samsung mit Quad Core. (SAMSUNG UE75H6470)
Bisher hat er alles abgespielt. Auch die Transcodierung sollte kein Problem sein. Wo sehe ich den ob der Server das File Transcodiert?

@KampfKraut said:
Also mein Plex Server ist ein 64 Bit Windows 7 mit 3000 MHz Duall Core

Diese Bezeichnung sagt nicht viel aus. Genauer Typ des Prozessors ist nötig.

aber ich nutze ja zum Filme anschauen die Plex App auf einem 75 Zoll Samsung mit Quad Core. (SAMSUNG UE75H6470)

Samsung kann keine Bild-basierten Untertitel anzeigen. PGS ist bild-basiert.
Daher müssen diese Untertitel in das Bild “eingebrannt” werden - was Transkodieren nach sich zieht.

Wo sehe ich den ob der Server das File Transcodiert?

Während die Wiedergabe läuft, in der Web App auf
Status - Aktuelle Wiedergabe
klicken. Dann Maus über das Vorschaubild bewegen und auf den kleinen Knopf mit dem (i) klicken
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200871837-Activity

Also das sind die CPU Daten:

Kerne 2
Threads 2
Name Intel Pentium G3220
Codename Haswell
Sockel Socket 1150 LGA
Technologie 22nm
Spezifikation Intel Pentium CPU G3220 @ 3.00GHz

Wegen der Untertitel…wenn diese ausgeschaltet sind (was eingestellt ist) dann wird doch auch nix eingebrannt oder?

Leider kann ich die Serie ja nicht starten - demnach kann ich auch nicht schauen ob transcodiert wird.

@KampfKraut said:
Name Intel Pentium G3220

Das ist nicht grade ein Flitzer:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+G3220+%40+3.00GHz&id=2020

Der hat nur ~3000 Passmark Punkte.
Das kann evtl. zu wenig sein, abhängig vor allem von der Bitrate der Datei. Welche du nur herausfindest wenn du die mediainfo von innerhalb Plex benutzt: XML info

Wegen der Untertitel…wenn diese ausgeschaltet sind (was eingestellt ist) dann wird doch auch nix eingebrannt oder?

Das ist richtig.
Ich nahm an, dass du den japanischen Ton mit deutschen Untertiteln schaust. :wink:

Leider kann ich die Serie ja nicht starten - demnach kann ich auch nicht schauen ob transcodiert wird.

Du kannst versuchen, das Abspielen zu starten. Das sollte zumindest ein paar Spuren in den Server Logfiles hinterlassen.

Medien

Video Resolution 1080p
Duration 23:15
Bitrate 14209 kbps
Width 1920
Height 1080
Aspect Ratio 1.78
Container MKV
Video Frame Rate 24p
Video Profile high 10

Teil

File Assassination Classroom (2015) - S01E01 - Zeit zum Töten!.mkv
Size 2.31 GB
Container MKV
Video Profile high 10

Codec H264
Bitrate 9601 kbps
Bit Depth 10
CABAC true
Chroma Subsampling 4:2:0
Frame Rate 23.976 fps
Frame Rate Mode cfr
Height 1080
Level 5.1
Pixel Format yuv420p10 

Hilft dir diese Info weiter? ^^ Aber scheint wohl wirklich meinen CPU zu Überbeanspruchen… Wenn ich es direkt auf dem Server anschauen will ist sowohl die RAM als auch CPU Auslastung auf Maximum.

Muss ich mir wohl eine andere Version des Anime besorgen. hm

@KampfKraut said:
Muss ich mir wohl eine andere Version des Anime besorgen. hm

Oder einen anderen Client benutzen der mit diesen Dateien zurecht kommt.

Oder so ^^