Plex @ Stereo Audio TV - extrem Leise

Hallo Zusammen,

ich betreibe hier ein paar Rapi´s mit Rasplex oder PMP an einfachen TV Geräten die nur Stereo Ton ausgeben können. Obwohl es sich um durchaus Hochwertige Geräte mit guten Ton (Metz TV Geräte) handelt ist der Ton bei der Plex Wiedergabe Unterirdisch leise, Dialoge kann man selbst bei extremer Lautstärke Einstellung kaum Folgen. Das der Ton dann schon Scheppert ist dabei nur eine Nebensache…

Die Volume Erhöhung beim Downmix habe ich Aktiviert, auch habe ich eingestellt das das Gerät nur Stereo versteht…

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?

Grüße
Massaguana

Die Checkbox funktioniert genau anders herum als in PHT. Du musst sie löschen um es lauter zu kriegen.

Ansonsten gibt es noch den Nachtmodus, den muss man aber jeweils neu aktivieren (besser gesagt, ich habe noch keine Möglichkeit gesucht, das permanent zu aktivieren :wink: )

Na da soll einer drauf kommen… Muss man das verstehen warum das hier anders rum ist? Jedenfalls ist es dann Falsch Übersetzt…

Die Option ist noch gar nicht übersetzt. Und ‘normalize’ heißt nicht ‘laut machen’.

Also bei mir ist die Option Übersetzt: “Lautstärke bei Downmix erhöhen”
Siehe:

Das ist in PHT, nicht in PMP. Und beschreibt den Effekt ganz gut.

■■■, PMP war nur ein erster Test… habe dann mal Herzhaft gelacht und wieder RasPlex Installiert…

Irgendwie scheint der Ton aber auch in PHT/ Rasplex mit dem haken weg nehmen lauter zu werden…

@Massaguana said:
Jap, PMP war nur ein erster Test… habe dann mal Herzhaft gelacht und wieder RasPlex Installiert…

Immer im Hinterkopf behalten: es ist eine Alphaversion die unter ständigem Feedback und in Zusammenarbeit mit der Community zur Reife gebracht werden soll.

Irgendwie scheint der Ton aber auch in PHT/ Rasplex mit dem haken weg nehmen lauter zu werden…

Dann scheint da noch etwas anderes mit hineinzuspielen. Evtl. hast du später in der Signalkette eine Art Limiter/Compressor der bei gesetzter Checkbox etwas “zu macht”. Stichwort “Night Modus” im TV oder AVR, evtl. ?

Hmm, ich wüsste nicht das meine TV Geräte so etwas können. Da ist kein AVR oder so etwas dazwischen. Der TV nimmt per HDMI nur Stereo entgegen, kann kein Dolby oder der gleichen.

Nun ja, jetzt geht es… warum ist ja erstmal Nebensächlich…

Danke sehr.