Plex.tv bessere Performance als App

Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier :wink:

Ich nutze den Server eines Freundes über Plex. Sowohl am Beamer über Nvidia Shield als auch am Smart TV (Hisense) nutze ich die jeweilige App. Leider ruckelt jeglicher Inhalt. Egal ob 4k oder 720p,es kommt kein flüssiges Bild zustande und es ruckelt furchtbar.
Rufe ich den gleichen Film über den Browser in Windows über ein Notebook auf(plex.tv), läuft es wunderbar.
Alle Geräte sind über LAN angeschlossen.

Welche Einstellungen in der App (Shield und TV) habe ich falsch eingestellt? Ich kann mir das nicht erklären.

Danke im voraus und viele Grüße
Sergio

Das lässt sich ohne konkretere Informationen nur schwer beurteilen.
Mit etwas Mut zur Lücke bleibt dann Raten oder eher generische Baustellen…

Schau in den Clients, was du unter Einstellungen > Video > Qualität für “Remote Streaming” (entfernte Wiedergabe?) eingestellt hast.
Wenn du in den nativen Apps “originale” / max Qualität eingestellt hast könnte es am Netzwerk liegen. Wenn du auf eine niedrigere Qualität setzt und es trotzdem ruckelt könnte ggf. der Server deines Freundes nicht kräftig genug sein, um die Inhalte in Echtzeit an diese Qualität anzupassen.

Ansonsten lohnt es immer, sich auch das lokale Netz anzuschauen… LAN sollte gut sein – wenn es schlecht aufgebaut/strukturiert ist, könntest du mit einer WLAN-Verbindung besser fahren.
Darüber hinaus fällt mir spontan noch die Frage ein, ob du eine direkte Verbindung zum Server deines Freundes bekommst oder ob bei seinem Fernzugriff ggf. etwas hängt/hakt.

Bin gerade nicht sicher, ob du beim Abspielen von Videos von einem fremden Server auch einen Status zum Abspielen im Plex Dashboard bekommst… wäre einen Blick wert, weil dort ein paar Schlüsselinfos drin sind (z.B: Bitraten, was wird transkodiert, wie erfolgt die Kommunikation mit dem Server).

Danke für die Rückmeldung.

In den Einstellungen habe ich schon alles auf maximum Qualität.
Aber warum macht das einen Unterschied, ob ich das im Browser (auch max Qualität) oder in der App nutze?

Wie die Konstellationen bei meinem Freund sind, kann ich nicht sagen. Auf das Dashboard habe ich keinen Zugriff

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.