Plex TV Server - vServer Strato

Hallo zusammen,

bis vor kurzem habe ich meinen Plex Server auf einem lokalen Server im Netzwerk betrieben.
Aufgrund meines niedrigen Uploads möchte ich meinen Server jetzt in die Cloud verlagern. Einen vServer habe ich bei Strato angemietet, Ubuntu 14.04 LTS installiert.
Plex Server ganz normal wie in der Anleitung beschrieben installiert. Rufe ich den Server dann über die meine-ip.de:32400/web auf, öffnet sich nur ein Plex Login, kein Setup!
Wenn ich mich einlogge kann ich nach Plex Servern suchen, es wird aber kein lokaler Server angezeigt.
Zur Sicherheit habe ich das gleiche noch mal in einer lokalen VM getestet, da hat es problemlos funktioniert.

Hat jemand eine Idee wo dran das liegt?

Zusatz Info:
An den Strato Server möchte ich Amazon Drive anbinden mit acd_cli und Filme verschlüssel ich mit **encfs **. Encfs besitzt scheinbar eine Backdoor und ist nicht mehr komplett sicher, jedoch nur mit hohem Aufwand knackbar. Reicht es denn noch für meinen einfachen Media Server?

Würde mich über eure Tipps und Anregungen freuen :slight_smile:
Danke und Gruß,
Dennis-300

Hallo,
darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings mit einem Server von Server4You. Bist Du schon weitergekommen mit Deiner Lösung/Vorhaben?

Grüße Sven

@dennis-300 said:
Hat jemand eine Idee wo dran das liegt?

Du bist nicht im selben Subnetz wie der Server. Das musst du aber sein um die Konfiguration abzuschließen. Du brauchst also einen SSH Tunnel.
Das ist aus offensichtlichen Gründen so gemacht.

Guckst du https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200288586-Installation
runter scrollen zu ‘Opening the Plex Web App on a Device Other than the Server Itself’
und dann weiter zu ‘On a Different Network’

Läuft Perfekt, vielen Dank.

Hat Strato denn endlich vernünftige v-server?
Deren einzelnen v-server cores waren bis dato immer auf 800 mhz fest getaktet. Was ich bei den hohen Preisen als nicht gerechtfertigt empfinde.

cat /proc/cpuinfo

Denkt bitte auch immer daran das bei V-Servern (Openvz) immer der Hoster die Möglichkeit hat zu sehen was ihr auf dem system macht. Habe es leider schon oft erleben müssen das Hoster dadurch einen gekündigt haben, was unter gewissen Umständen auch nachvollziehbar ist (Denn Hoster im Allgemeinen sehen es nicht gerne wenn ein V-Server oft bis ständig voll ausgelastet ist).

Auch würde ich aus leistungstechnischen Gründen minimum zu einem KVM tendieren oder gar einem Dedizierten System.
Die Leistung ist gegenüber von normalen v-servern in 90% der Fälle um 50% (kvm) und 100% (Dediziert) stärker.

Bei vielen kvm-hostern kann man zumeist auch vorab erfragen wie viel GHz Leistung denn in etwa in dem System zu erwarten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Shad86

Die Idee ist nicht schlecht! Reicht der vServer für Transcode?

Hi @crovean ,

Das kommt ganz darauf an.
Ich habe einen V-Server von hetzner.de mit 2 Cores von einem Intel Xenon E5-26xx (Sollten so in etwa 2,5-3Ghz / Core sein). Das Transcoding funktioniert damit nicht schlecht (Vorraussetzung ist, dass die Filme in SD Qualität auf dem Server liegen).

Jedoch empfehle ich bei einem V-Server, dass die Filme und Serien auf die gewünschte Qualität optimiert werden.
Nach dem Optimieren kannst du die Filme aus dem “Plex Versions” Ordner in den Filme Ordner verschieben und die Originale löschen. Das hat bei meiner Sammlung (ehemals 8tb) zwar ein paar Wochen gedauert, aber das Ergebnis ist es auf jeden Fall wert.
Die Filme und Serien müssen dann nicht mehr transkodiert werden und je nach Einstellung schrumpft der benötigte Speicherplatz gewaltig. Ich war geschockt als meine Sammlung auf 3tb geschrumpft ist (Einstellung 720kb/s wegen langsamer Leitung).

Solltest du dir einen V-Server anschaffen wollen, empfehle ich dir https://www.hetzner.de/de/hosting/produktmatrix_vserver/vserver-produktmatrix. Die Server sind günstig, stabil, monatlich kündbar und es gibt mit der “Storage Box” https://www.hetzner.de/de/hosting/produktmatrix/storagebox-produktmatrix die Möglichkeit den Speicherplatz für kleines Geld um ein paar TB zu erweitern.

Servus, grüß euch…

Für extern zB auf einem vServer würde ich auf jedenfall stalker portal MW empfehlen!!! Bis version 5.2 hat der hersteller alles gratis freigegeben… ab 5.2 heisst es ministra TV… und kostet… aber glaubt mir, v5.2 reicht völlig aus… ----------------

Geüße aus Duisburg