Plex über MyFritz Freigabe nicht erreichbar

Ich habe einen DS Lite Zugang von Unitymedia und möchte Plex über das Internet erreichbar machen. Mein Plex Server läuft auf einer Synology ds216play und ich habe eine Fritzbox 6490 Cable. Ich habe das Tutorial hier befolgt: https://forums.plex.tv/discussion/243816/tutorial-aussenzugriff-auf-plex-fuer-unitymedia-ds-lite-ipv6-nutzer

Es scheitert bei mir allerdings schon an der MyFritz Freigabe. Das heißt konkret die MyFritz Freigabe an Port 32400 ist nicht erreichbar, wenn ich die Freigabe einrichte und danach die Adresse im Browser eingebe erhalte ich eine Standard Fehlermeldung “Verbindung fehlgeschlagen”. Was allerdings funktioniert ist die MyFritz Freigabe für den Port 5000, ich kann also mein NAS über die Freigabe erreichen. DIe Freigaben sind entsprechend dem Tutorial identisch eingerichtet, nur für unterschiedliche Ports. Das spricht für mich klar dafür dass die MyFritz Freigabe grundsätzlich korrekt eingerichtet ist.

Mir ist nun absolut nicht klar wo die Fehlerursache liegt (Plex, NAS, Fritzbox?). Ich habe die Fritzbox bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles nochmal von vorne probiert mit demselben Ergebnis, außerdem mit verschiedenen Einstellungen in Plex probiert, das alles brachte keinen Unterschied, das Verhalten ist immer gleich.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich probieren könnte?

Da ich im Augenblick keine Ahnung davon habe, wie du versucht hast deine NAS bzw. den PMS zu erreichen, mutmaße ich einfach mal.
Deine NAS wirst du vermutlich einfach mit deiner Webadresse erreichen, welche über den Port 80 zur Fritzbox geht und dann auf den Port 5000 von deiner NAS weitergeleitet wird.
Z.B. http://deineadresse.dyndns.org entspricht auch http://deineadresse.dyndns.org:80
Wenn du also nun den Port 32400 von deiner Fritzbox an deinen PMS mit dem Port 32400 weiterleitest, dann müsstest du ihn so ansprechen: http://deineadresse.dyndns.org:32400
So wird der Fritzbox-Port 32400 direkt von dir angesprochen und deine Anfrage direkt an deinen PMS auf dem Port 32400 weiter geleitet.
Gibst du bei deiner Anfrage also Webadresse (http://deineadresse.dyndns.org) den Port 32400 nicht mit an, wird deine Anfrage automatisch an den Fritzbox-Port 80 (http://deineadresse.dyndns.org:80) weitergeleitet.

Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich schreibe es noch etwas detaillierter und hoffentlich verständlicher:

Ich habe zwei MyFritz Freigaben eingerichtet, einmal für den Port 5000, einmal für den Port 32400. Die Freigaben sprechen über http die entsprechenden Ports des NAS an. Bei der Einrichtung der MyFritz Freigaben werden automatisch auch zwei Portfreigaben (TCP Port 5000 --> NAS Port 5000 und TCP Port 32400 --> NAS Port 32400), sowie eine IPv6 Freigabe für das NAS miterstellt. Bei der IPv6 Freigabe ist angegeben, dass die Firewall für die TCP Ports 5000 und 32400 geöffnet ist.

Wenn ich nun die Adresse http://nas.xyz.myfritz.net:5000 in den Browser eingebe, lande ich auf der Startseite der NAS OS Oberfläche. Das gleiche passiert, wenn ich http://nas.xyz.myfritz.net:80 oder http://nas.xyz.myfritz.net (ohne Portangabe) verwende.
Gebe ich aber die Adresse http://nas.xyz.myfritz.net:32400 ein, erhalte ich eine Standard Browserfehlermeldung, z.B. “Fehler: Verbindung fehlgeschlagen” in Firefox, oder “Diese Website ist nicht erreichbar” in Chrome. Innerhalb meines WLANs kann ich Plex direkt über http://nas:32400 erreichen.

Der Port 32400 ist also der tatsächlich von Plex verwendete Port und da die erste MyFritz Freigabe funktioniert gehe ich davon aus dass beide MyFritz Freigaben korrekt eingegeben sind, da sie bis auf den Port identisch sind. Ich verstehe aber nicht, wieso die Freigabe für den Port 32400 nicht funktioniert. Was kann ich tun, um das zu beheben?

Ich frag mal vorsichtig an, ist den bei deinem PMS der Fernzugriff aktiviert und wird dir angezeigt, dass dieser außerhalb deines Netzwerkes verfügbar ist?
Um dies testen zu können, habe ich heute auf meiner NAS den PMS installiert. Dort lief alles sofort perfekt und der PMS war von außerhalb erreichbar.

Tja, genau das ist ja das Ziel das ich erreichen möchte. Der Fernzugriff ist aktiviert, der PMS ist von außerhalb NICHT erreichbar. Das liegt am DS Lite Internetzugang von Unitymedia, der IPv4 nur über einen DS Lite Tunnel zur Verfügung stellt.

Genau dieses Problem möchte ich beheben, siehe das Tutorial das ich in meinem ersten Post verlinkt habe. Der erste Schritt dazu ist die MyFritz Freigaben einzurichten, an dieser Stelle scheitere ich jedoch wie gesagt. Der zweite Schritt wäre dann über den IPv6 Portmapper von feste-ip.net die MyFritz Freigaben über IPv4 ansprechbar zu machen, so dass Plex dann trotz DS Lite Internetzugang über das Internet erreichbar ist.