Also ich bin recht neu was Plex angeht... ich nutze den Plex Server momentan mit meinem normalen Windows Rechner und hatte jetzt aber vor mir ein Nas von Qnap oder Synology zuzulegen und jetzt wird es kritisch ...
Benutzen will es über einen Samsung TV mit der Plex Client app und in einem andren Raum mit einer Zotac Zbox auf dem XBMC mit Plex plugin läuft....
Jetzt habe ich mich schon ein bisschen durch das Netz geklickt und habe oft gelesen das ARM CPU´s nicht unterzützt werden und möchte jetzt nicht unbedingt 400 € für ein 4 bay nas augeben
habt ihr evtl erfahrungen und eine empfehlung ?! :)
Nun ja ARM CPU´s ermöglichen kein "Transcoding" da diese zu Langsam sind... Die Frage ist also ob du Geräte hast die das erfordern. Die Samsung sind hier wohl teilweise etwas Zickig.
Auf ARM macht Plex wirklich keinen Spass - nicht nur wegen fehlendem Transcoding.
Mit einem HP N54L + Xpenology (Synology OS auf fremd Hardware) bekommst du für 180€ ein 4 bay (beinahe) Synoloy NAS, wo alle Atom-CPUs dagegen abstinken
also ich habe mich jetzt dazu entschlossen doch noch mal ne kleine geldshippe drauf zulegen und werd mir dann von synology das ds512+ nas zulegen soweit ich weiß ist da ja ein inten verbaut von daher denke ich das ich da nichts verkehrt mach :)
hmmm okay aber das wäre ja dann eigentlich nur der fall wenn ich jetzt 1080p martieral auf ipad etc schauen will der nachtteil, wenn ich jetzt wiederrum auf meinem samsung tv schauen will müsste er ja nicht runterrechnen oder verstehe ich das jetzt falsch ?
okay und wie sieht es den mit der installierung von Xpenology auf dem HP N54L auf und wie ist das dann mit den apps für ios von Synology aus kann man die dann auch benutzen ?
Einmal installiert gibt es m.E. bzgl. apps etc. keine Unterschiede mehr zu einer regulären Synology DS - kleine Anpassungen sind nötig für WOL.
Achtung: Natürlich gibt es keinen Support von Synology und wie es mit Updates aussieht kann dir auch niemand sagen
Und auch der N54L kommt bei 1080p an seine Grenzen. Plex läuft aber ordentlich, auch mit grossen Libraries, Scans etc - bedenke: es ist ein 180€ System!
Habe am anfang auch herumgezickt aber hab mir doch noch einen neuen QNAP TS-469L mit 4x3TB Raid 5 gekauft. Mit dem Intelprozessor bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
Was du sonst machen könntest wäre entweder ein rasperry pi mit rasplex kaufen (ca. 50.- Sfr.) und ihn per HDMI an den Fernseher anhänken. Somit hast du den Client sauber auf deinem Samsung. Wenn du nochn iPad oder sonstwas mit dem PlexApp hast, so kannst du dir bequem und einfach filme aufm ipad auswählen und direkt auf den raspberry pi streamen lassen (einer art wie mit apple tv und airplay).
Oder du kaufst dir einen neuen Fernseher mit Smart TV :D
ich glaube das hast du falsch verstanden der Samung TV hat Smart TV da läuft ja Plex Wunderbar ohne zicken :) ging mir jetzt nur um einen Netzwerkspeicher im Größeren Rahmen da ich fast nur 1080p Material habe :D
hab mich jetzt für die DS412+ entschieden da ich günstig ran gekommen bin, bin wirklich sehr zufrieden was das angeht plex läuft wunderbar bis auf das die ds nicht in den schlafmodus gehen will solange plex läuft aber vom filme schauen wirklich top kein ruckeln ! :D