Plex Zugriff von Extern auf Synology DS - sporadisch keine Verbinung - Eure Einstellungen?

Hallo zusammen,

als neuer stolzer Besitzer der DS214Play habe ich sofort meine Bibiotheken Musik/Serien/Filme in den Plex Media Server integriert.

Da ich beruflich viel unterwegs bin nutze ich viel mein iPad, habe aber auch den Fire TV Stick immer im Koffer.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich nach einer gewissen Zeit auf meiner Plex App Inhalte mehr angezeigt werden. Es wird nicht syncronisiert steht auf dem Bildschirm der App.

Ich habe schon probiert WoL am Router (FritzBox7490) zu aktivieren und den Ruhezustand der Festplatten auszuschlaten, hilft aber leider nicht zuverlässig.

Habt Ihr noch Tips/Tricks?

Möchte das Thema gerne nochmals aufgreifen und etwas detallierter ausführen:

1. Basis zu Hause ist: FritzBox 7490 ---- FritzPowerLine 1350 --- Synology DS214Play

2. Auf der DS ist die neueste Version von Plex 0.9.12.1 installiert, Paket über Plex.tv instaliert.

3. Admin User mit PlexPass ausgestattet.

4. Plex App auf iPhone/iPad und Fire TV Stick installiert, Fire TV Stick hat extra User für unterwegs, den ich zu "Mein Home" und "Freunde" hinzugefügt habe (Freigaben sind alle drin)

Ziel: Plex gerade von unterwegs genießen als extern!

Was habe ich bereits getan?

- Einstellung Port 32400 und Haken gesetzt im PMS - alles auf grün!

- Ruhezustand DS ausgeschaltet

- WoL an Fritz Box aktiviert, via Port DS ---> TCP 32400

Im heimischen Netz klappt alles wunderbar, extern via 3G/LTE nur sehr sporadisch. Beispiel iPhone findet extern fast nie (wenn nach ab/anmelden, mehrfachen Sync) meine DS und dessen Ordner. Gestern zum Beispiel war wie von gesterhand der Port 32400 PMS auf inaktiv also rot, alles wieder neu eingestellt. Auch wurde auf einmal mitten im Film die Verbindung verloren :(

Frage woran könnte es liegen ?

Frage: kannst per plex.tv auf deinen Plex-Server zugreifen. Lokal wie auch entfernt (d.h übers Internet)?

##Plex Ports

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201543147-What-network-ports-do-I-need-to-allow-through-my-firewall-

Nebenbei: der Synology DS214Play ist nicht gerade der stärkste. Es kann sein, das der NAS so mit dem Transcodieren ausgelastet ist, das es mit dem umwandeln nicht hinterher kommt. Auch muss man bedenken, wenn du per Internet

über dein NAS Filme  anschauen möchtest, dass die upload Gewindigkeit hier eine Rolle spielt. Hier kommt dann alles zusammen:

Schwache Internet Upload Geschwindigkeit, schwacher NAS.... das hat dann zu Folge das die Verbindung abbricht oder in die

Knie geht mit der Folge das alles noch mehr stockt.

Mein Upload @ home liegt bei ca. 43Mbit, sollte also gar keine Probleme bereiten.

Schaue ich mir die CPU Werte während des externen streamings an liegt die bei ca 50% RAM 35% im Mittel.

Mein Upload @ home liegt bei ca. 43Mbit, sollte also gar keine Probleme bereiten.

Schaue ich mir die CPU Werte während des externen streamings an liegt die bei ca 50% RAM 35% im Mittel.

43MBit? sicher? oder verwechselst du es mit Download? Wenn du was von deinen Heimat PC ins Internet streamen möchtest, dann ist das für deinen PC(NAS, Fritzbox usw.)  der Upload!  Dieser Upload ist um ein vielfaches kleiner als dein Download!

<<<--------------------------------Download

NAS <----> Fritzbox <------ > Internet

------------------------------>>>> streaming ins Internet (Upload)

Wge der CPU Auslastung sind die Werte OK. Ich nehme an es sind kleinere Film Dateien die gestream werden und keine grossen GBit Bluray Filme.  

Ja ganz sicher 100 MBit down und 43 MBit Up liegen an meiner Leitung an :)

Ja ganz sicher 100 MBit down und 43 MBit Up liegen an meiner Leitung an :)

Huch, was für einen Anbieter? Produkt? Geraten: Telekom mit VDSL

Klingt für mich als wenn das Sync-Problem durch dieses PlexPass also MyPlex oder wie sich das schimpft verursacht wird.
Hast du mal probiert in deiner FritzBox ein VPN-User anzulegen und die VPN-Anbindung in deinem iPad einzutragen?!

Ich habe kein PlexPass und nutze deswegen den etwas umständlicheren Weg über eine VPN-Verbindung. Habe aber überhaupt keine Probleme!

Grüße: Jonas

PS: Ich habe nur 5Mbit upload und lasse alles was ich ins internet streame auf 4mbit/s transcodieren.

Um Plex aus dem Internet zu nutzen ist PlexPass gar nicht erforderlich. Läuft bei mir auf dem iPad ohne Probleme, mit und ohne VPN.

Um Plex aus dem Internet zu nutzen ist PlexPass gar nicht erforderlich. Läuft bei mir auf dem iPad ohne Probleme, mit und ohne VPN.

Dafür musstest du den Plex-Port aber freigeben oder? Das mag ich persönlich nicht. Da ich eh der einzige bin der das Ganze aus dem Internet nutzt, ist mir nen VPN sicherer. Wenn ich das nur nutze sollte nicht unbedingt die ganze Welt Zugriff auf meine Daten haben :)

Korrigiere mich wenn ich falsch liege bitte.

Bitte nicht das Original Thema verwässern. VPN ist nicht das Thema. Der Themenstarter hat das Problem, dass er bei externen Zugriff über das Internet die Verbindung zu seinen Plex-Server verliert. Leider hat der Themenstarter sich nicht mehr gemeldet, so dass alle weiteren Hilfestellungen ins leere laufen.

Moin zusammen, war im Urlaub deswegen die Inaktivität ;)

was ich beobachetet habe (Fire TV Stick war mit im Urlaub)

In unregelmäßigen Abständen bekomme ich vom Fire TV Stick keine Verbindung mehr zum Plex Server. Dann starte ich beispielsweise eine App auf dem iPad (DSFile/DSVideo), diese bekommen sofort eine Verbindung über die DynDNS. Schließe ich die App wieder bekommt Plex wieder eine Verbindung über Fire TV.

Irgendwie schaut es mir so aus, als ob ich via DynDNS und App den Server aus dem Schlaf hole (obwohl Ruhezustand an Synology zur Zeit komplett aus) aber es mit dem eingerichteten Port 32400 nur sporadisch geht.

Hab ich das richtig verstanden, dass dein beschriebenes Problem sowohl am FireTV alsauch am iPad auftritt?!

Mal ne blöde Vermutung: Kann es sein dass deine Syncprobleme immer dann auftreten, wenn die HDDs in ein Spindown gehen?!
Das Spindown wird ja nach einer bestimmten Inaktivitäszeit der HDDs eingeleitet.
Da die Filme vorgeladen werden sogut es geht, könnte diese Spindown-Time recht schnell erreicht werden?!

Mir ist nur nicht so ganz schlüssig wieso bei den Aufrufen von DSFile/DSVideo die Festplatten dann aus dem Spindown raus kommen (würden) und bei einer
Anfrage durch die Plex-APP nicht.

Grüße:
Jonas

PS: Ist das Problem auch schonmal zuhause im LAN aufgetreten?! Wenn ja stimmt da was mit dem Plex Media Server nicht (vermutlich)

Vermutung 2: DynDNS & Firewall machen Probleme.

Wenns im LAN keine Probleme gibt, aber von extern, muss es ja am Verbindungsstück zwischen LAN & WAN liegen. Also dem Router (FritzBox) oder einem Modem.
Firewallregeln/Portfreigaben für PMS und alle weitere Dienste sind eingerichtet?!

(Hier stehen die Ports)

Grüße:
Jonas

Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich die Möglichkeit mal Screenshots von der ache zu machen, mit folgendem Erbegnis: Von außerhalb griff ich via Fire TV Stick (Plex) auf meinen Server zu. Erst war alles in Ordnung

.. nach ca. 2 Minuten und ruckeln kam folgendes Bild: