Hallo Forum,
ich habe mir auf meinem Mac mini 2018 die neuste Version von Plex und Plexamp heruntergeladen und habe folgendes Problem: Ich habe zuerst einmal nur eine Musik Mediathek angelegt. Nur leider werden in der Mediathek Compilationen CDs aufgetrennt dargestellt, sodass statt 600 CDs über 3000 angezeigt werden. Die Titel der CDs sind in der ganzen Mediathek durcheinander verstreut. Bei den ID3 Tags habe ich bei Compilationen CDs überall in der App Metadatics das Häckchen bei “Part of a Compilationen” gesetzt. In der Plexamp App habe ich in der Mediathekansicht in Alben 3Punkte “Album Künstler” eingestellt.
Was muss ich einstellen, damit die Compilationen CDs zusammenhängend dargestellt werden?
Vielen Dank
Ciao Holger
Wenn du mit eingebetteten Metadaten arbeiten willst, stell sicher dass alle Tracks deiner Compilation in folgenden Feldern identische Daten haben:
- Albumname / -titel
- Albumkünstler / -interpret
Sofern es sich nicht ein-eindeutig aus den Dateinamen ableitet, achte auch darauf, dass die Informationen zur Nummer und Anzahl der Tracks und Discs passen.
Sofern du keine super exotischen Alben hast, würde ich in den meisten Fällen Plex “einfach machen lassen” und nur darauf achten, dass die Dateien entsprechend der von Plex erwarteten Struktur organisiert sind – bei Compilations genauso, wie für reguläre Alben.
https://support.plex.tv/articles/200265296-adding-music-media-from-folders/
Spielt keine Rolle in Plex.
Beachten, dass der Albumkünstler ein anderes Meta Tag ist als der normale [Track]Künstler.
Hallo tom80H, hallo OttoKerner,
herzlichen Dank für eure gute Hilfe.
Ich habe jetzt das Problem lösen können. Alle Einstellungen und Veränderungen haben zu nichts geführt. Dann habe ich kurzerhand die Mediathek gelöscht und neu eingerichtet. Jetzt klappt alles wie gewünscht.
Danke und Ciao Holger