Hallo liebe Community,
ich bräuchte von euch eine Empfehlung, da das Thema sehr komplex für Anfänger ist und ich nicht genau weiß, nach was ich da suchen/googlen soll.
Ich benutze seit einiger Zeit PMS auf meinem Zocker PC, auf dem auch meine ganze Media (Filme/Serien auf 3 HDDs) liegt. Abgespielt wird das ganze über ein ausgedientes Macbook Pro mit Plex Theater, welches per HDMI am Fernseher angeschlossen ist.
Da ich nicht dauernd den PC laufen haben möchte, würde ich gerne auf eine neue Lösung umsteigen. Auf jeden Fall soll das MacBook weiter als Abspielgerät dienen, da auch auf dem Gerät öfters iTunes/Safari/iPhoto und die mitgelieferte Fernbedienung genutzt wird.
Zu erst habe ich an eine NAS Lösung gedacht auf der auch PMS läuft. Aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es im Low-Budget-Bereich keine gescheite NAS CPU dafür vorhanden ist.
Jetzt ist mir durch den Kopf gegangen, dass ich eigentlich mein Macbook auch als PMS nutzen kann, die Leistung sollte ja locker ausreichen (3,06 Intel Core 2 Duo / 8GB RAM). Und da ich das Macbook sowieso anhaben muss, um was abzuspielen, kann ich es auch als Server nutzen oder? Dazu ein einfachen NAS als Datenspeicher, der ja kaum CPU Leistung brauch. Da er ja nur als Datenserver dienen soll, von dem das Macbook als Server drauf zugreift. So einfach die Theorie, aber auch möglich?
Wenn ja, könnt ihr da ein 4er Bay NAS empfehlen, der auch die notwendigen Read-Geschwindigkeiten bringt, die von PMS gebraucht werden. Media ist größtenteils 1080p mkv Material und 720p Serien, Rest alte DVD Rips.
Ich hoffe es war nicht schlimm, dass ich das Thema angefragt habe, aber ich finde leider kein ähnliches Thema.
Viele Grüße und Danke im Vorraus
Maxim