nutze PMS derzeitig auf einem HP Server, welcher aber absolut nicht leistungsstark genug für eventuelle Transkodierungen ist.
So wollte ich nun auf einem leistungsstarken Pc meinen PMS installieren und die Mediatheken weiter über den HP Server laufen lassen, via Netzwerkfreigabe.
Das ist soweit die Theorie, ist das so machbar? Oder gibt es eine effektivere Möglichkeit?
Ich habe hier im Forum mal eine Bastelanleitung gesehen, wo ein User so etwas mittels diverser Skripte und einem Zwischenlayer geschafft hat (ziemlich viel Handarbeit). Plex selbst unterstützt so eine Funktion nicht.
Was spricht dagegen, deinen Server einfach auf den leistungsfähigeren PC zu migrieren?
Du kannst problemlos die Festplatten des einen Rechners übers Netzwerk freigeben, so dass der zweite darauf zugreifen kann.
Was aber nicht geht, ist deine Metadaten und die Information darüber, was auf dem einen Server von dir geschaut wurde ständig mit dem zweiten Server synchron zu halten.
Ah das ist ja schonmal eine gute Info, vielen Dank.
Also der starke Pc soll permanent als PMS laufen und bei den Mediatheken wollte ich den Pfad dann zum Netzwerkpfad ändern. Dann dürfte er doch ganz normal wissen, was ich schaute oder nicht?
Sieh mal über diverse Preisvergleichsseiten nach einem Gehäuse, da kannst Du oftmals einstellen wie viele Festplatten in das Gehäuse sollen. Alternativ (so habe ich das auch) hole noch ein USB Festplattengehäuse, gibt es verschiedene Modelle, je nachdem wie viele Festplatten in das externe Gehäuse sollen. Das Gehäuse startet beim PC start und schaltet sich automatisch ab, sobald der PC aus ist.
Ich habe auch 1 SSD für das System, 8x2TB sowie 4x4TB Festplatten in bzw. an einem Gehäuse.
Ja sicher, aber wenn du parallel dazu auch noch den alten Rechner als Plex Server benutzt, dann konnen der alte und der neue sich nicht von Plex zu Plex verständigen und die Datenbanken driften auseinander.
Die Kommunikation der beiden beschränkt sich auf das Liefern der Mediendateien, sprich der alte Rechner sollte ein reiner Fileserver werden.