Port freigabe

Guten Tag,

ist das so richtig wenn ich in der Fritzbox (Internet - Freigaben - Portfreigaben - Gerät für Freigaben hinzufügen. Unter Geräte suche in der Liste Plex raus. Dann unten auf neue Freigabe dort habe ich dann zur Auswahl Portfreigabe -> Anwendung wählen dort wähle ich Andere Anwendung und gebe dort ein Plex. Dann trage ich den Port ein 32400.

Wenn ich jetzt im Browser meine IP eingebe+32400 so wird die Plex seite geöffnet somit müsste das doch richtig sein oder?

weil unter den Einstellungen Plex sehe ich unter Fernzugriff : Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar

Hat das evtl. mit der Portfreigabe nichts zu tun?
wie bekomme ich den Fernzugriff hin?

LG

Wenn du das von innerhalb deines Heimnetzwerkes tust, hat das nichts mit Portrfreigabe zu tun. Wenn, dann müsstest du das von außerhalb tun, mit der IP Adresse die dir in der Fritzbox als ‘öffentlich’ angezeigt wird.

Nach dem Einrichten der Portweiterleitung musst du in Plex auch noch diese Einstellung machen:
Einstellungen - <Server> - Fernzugriff - Öffentlichen Port manuell definieren
und dahinter wieder die öffentliche Portnummer eintragen (also 32400 in deinem Fall)
Danach ‘Erneut versuchen’
und einfach stehen lassen.

Eventuell kannst du auch den Plex Server neu starten.
Danch ebenfalls wieder für einige Stunden einfach stehen lassen und die Statusanzeige einfach ignorieren!

All das hat keine Aussicht auf Erfolg wenn dein Internetanschluss keine öffentliche IPv4 Adresse für dich bietet.
Leider ist das Standard an DSLite oder Kabelanschlüssen.

HI

Erst mal Danke. ,

wenn dein Internetanschluss keine öffentliche IPv4 Adresse für dich bietet.

wie finde ich das raus?

bin bei HTP

mit der IP Adresse die dir in der Fritzbox als ‘öffentlich’ angezeigt wird.

wo finde ich das in der Fritz? bin da nicht so der Profi was das angeht.

So sollte die Freigabe aussehen:

Evtl. kannst du die ja mal anrufen und einfach fragen. Sag denen du willst ein Netzwerkspiel mit deiner Playstation machen und dafür brauchst du eine Portweiterleitung.
Frag sie ob das möglich ist an deinem Internetanschluss, und ob sie das erst einrichten müssen und was das extra kostet.

Hi

Danke für deine Mühe aber das Bild hilft mir nicht so weiter. So sieht es bei mir gerade aus

Hoffe, das man mein Bild sieht. DIe IP habe ich weg gemacht nicht das du denkst da steht keine IP

canyouseeme.org
tippe dort 32400 als Portnummer ein und starte den Test

bekomme: Error: I could not see your service on 89.*.. on port ( 32400 )

geht also nicht richtig?

Ja, das heißt dass die Portweiterleitung nicht funktioniert.

Überprüfe mal in Windows ob die Netzwerkverbindung als ‘Öffentlich’ oder ‘Privat’ eingestuft ist.
Sie muss ‘Privat’ sein.

heute ist leider Lernstunde

wo sehe ich das genau unter windows10? ich habe mal die windows taste gedrückt dann netzwerkeinstellungen -> unter Status kann ich nichts sehen.

edit: nun habe ich was gefunden ( Grundlegende Informationen zum Netzwerk anzeigen)

Dort steht: Öffentliches Netzwerk

sollte das geändert werden?
wenn ja wo fritzbox oder unter windows?

Definitiv.
In Windows.

Gehe unten auf die Taskleiste. Am rechten Ende, links von der Uhrzeit sitzen ein paar Symbole. Wenn dort “Netzwerk” nicht dabei ist, kannst du es mit dem Haken nach oben ^ einblenden.
Dort einen Rechtsklick drauf und “Netzwerk und Interneteinstellungen öffnen”.
Danach auf den Link “Verbindungseigenschaften anzeigen”
Dort sollte es gleich ganz oben “Netzwerkprofil” geben.
Auf “Privat” umschalten.

Danach den Test auf canyouseeme wiederholen.

Die IP hättest Du lassen sollen hier stehen die internen IP Adressen, das ist nicht schlimm diese zu zeigen. Hast Du einen IPv6 Anschluss?

Hier findest Du die Einstellung des Netzwerks

Das ist bei Windows 10 anders.

HI

Danke für die Mühe echt cool hier. Naja bei mir wars unter Netzwerk und Interneteinstellungen ändern also unten in der Taskleiste auf das Netzwerksymbold klicken dann Netzwerk und Interneteinstellungen aber dann nicht Netzwerkeigenschaften anzeigen da war nur eine liste mit infos. Der Reiter Verbidnungseigenschaften ändern da konnte ich dann auf Privat stellen.

Jetzt steht es auf Privat.
Werde jetzt den Test nochmal machen.

Was ist der Unterschied zwischen öffentlich und Privat?

Bei ‘Öffentlich’ macht die Windows Firewall alle “Löcher dicht” und lässt nichts von außen herein. Das ist aber genau das was du brauchst wenn du einen Plex Server benutzen willst.

also habe den Port nochmal getestet…und es kommt wieder Reason: Connection timed out

Evtl. habe ich ja im Router was falsch gemacht?

Nein, laut deinen Screenshots ist das alles richtig eingestellt.
Ruf deinen ISP an, wie oben empfohlen.

Hier noch einmal eine Anleitung zu allen Windows Versionen:

Du musst beim Provider anrufen, zeig uns mal deine IP Übersicht