Problem beim streamen von NAS per Android auf Denon AVR

Folgend ist es bei mir angeschlossen:
Plex Server läuft auf meinen Synology NAS. Per PC und per Smartphone kann ich meine Musik ohne Probleme abspielen. Wenn ich aber aus der Android App per AirPlay (wofür es einen Button in der App gibt) zu meinen Denon X4100 streamen möchte passiert gar nichts. Eigentlich habe ich Plex nur deswegen installiert und einen Pass gekauft, nun hoffe ich dass ich es auch ans laufen bekomme!

Plex unterstützt kein Airplay.
Plex hat Plex Companion, was nur mit anderen echten Plex Clients funktioniert.

selbes Problem wie:

Danke für den Link:) Dann habe ich es wohl falsch verstanden und mich durch das AirPlay Icon in der Plex App (was es da auch immer macht?) irritieren lassen.

Bin eigentlich auf der Suche meine Musik die sich auf meinem NAS befindet auf meiner Musikanlage im Wohnzimmer abzuspielen.

Die Denon Remote App kann man total vergessen und DS Audio von Synology ist ja auch nicht der Bringer! Plex sah da ganz gut aus aber nun stehe ich wieder am Anfang und suche weiter:/

@koptrop
Falls du was findest, dann lass es uns wissen. Ich wollte mir in 2016 neue Hardware für das Wohnzimmer anschaffen und suche auch noch nach der “Eierlegenden Wollmilchsau”…

@Milly_RT
Genau das will ich gerade auch umsetzen und da ich keine Lust auf Apple habe suche ich eine Alternative.
Habe hier noch einen Threat erstellt um eventuelle eine alternative Methode zu finden:

@koptrop said:
…und da ich keine Lust auf Apple habe …

Ich auch nicht!
:-bd

Tja, mit nen iPad z.B. Geht das ohne Probleme…

@Massaguana
Einfach kann jeder :wink:

hehe, das sind mir die liebsten… AirPlay wollen aber Apple nicht mögen… Ist wie nen Mercedes Fahren aber Benz ablehnen…

Ich habe nichts gegen Apple Produkte, hatte selber ein iPhone1 und das iPad1. Was ich bei Apple absolut nicht leiden kann ist iTunes!

naja back to topic: somit kann ich wohl Plex als Multimedialösung für meine Bedürfnisse vergessen:(

Habe jetzt mal auf meinen Amazon Fire TV Stick Plex installiert und nun kann ich in der Android App den Stick für die Verbindung auswählen und sehe da, es funktioniert. Ich steuere die Mediathe mit dem Smartphone und die Musik wird vom AVR wiedergegeben.

Jetzt mal zum Verständnis: Funktioniert es auf dem Amazon TV Stick da ich darauf einen Plex Client installiert habe welcher auf dem Denon AVR nicht drauf ist?

@koptrop said:
Jetzt mal zum Verständnis: Funktioniert es auf dem Amazon TV Stick da ich darauf einen Plex Client installiert habe welcher auf dem Denon AVR nicht drauf ist?

Jepp. Genau deswegen.
Liste der kompatiblen Apps https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/203082707-Supported-Plex-Companion-Apps

Jo danke:)

Da ich ein “etwas besseres” Audiosystem sowie Flac Dateien auf meinem Synology habe würde ich gerne diese so verlustfrei wie möglich abspielen. Über Plex, Flac und Chromecast habe ich so einiges gelesen, eine 100%ige Aussage aber noch nicht gefunden.

Kann man mit einem Client wie dem Chromecast die Flac Dateien nun direkt ohne Transcoding abspielen?

Sorry, mit dem Chromecast kenne ich mich nicht aus.
Ich habe was gehört, dass Google wohl flac playback freigeschaltet hat.
Ob das aber auch an alten Geräten verfügbar wird und ob der Plex Client von dieser Möglichkeit sofort Gebrauch machen kann, weiß ich nicht.

Flac an Chromecast funktioniert. Hab das gerade mal kurz für Dich getestet. Läuft im Direct Play Modus. Chromecast hängt auch an meinem AVR.

Jo super danke! Werde mir dann den Chromecast Audio zulegen:)
Muss ich denn irgend welche Einstellungen vornehmen damit die Flac-Dateien direkt abgespielt werden ohne Transcodierung auf Mp3?

@Aermchen said:
Flac an Chromecast funktioniert. Hab das gerade mal kurz für Dich getestet. Läuft im Direct Play Modus. Chromecast hängt auch an meinem AVR.

Das wurde ich vorsichtshalber in der Plex Media Server.log verifizieren. In der Vergangenheit hat die Statusanzeige bei Audiowiedergabe gerne mal gelogen, was das Transkodieren anging.

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hatte das log gecheckt. Direct play = true

Jo cool. Dann hole ich mir mal den CC 2015 und Lifetime Pass und gut ist:)
Ich habe in der Plex Media Server.log nach direct play gesucht und nichts gefunden. Ist das normal? Muss ich sonst wo was eintragen wenn ich den CC2 da habe und damit Flac abspielen möchte?

Logfiles sind sog. Protokolldateien in denen Zustände oder Fehler für die nachträgliche Analyse festgehalten werden. Was du meinst sind configfiles. Du brauchst hier nichts beachten oder umstellen. Solange du kein cc2 hast kann in dem Zusammenhang auch nichts mit direct play = true stehen. Höchstens von anderen clients, die Dateien direkt abspielen.