Problem mit Sony TV und NVIDIA Shield TV - Dolby Vision MKVs

Hallo Community,

ich habe vor kurzen etwas mein Entertainment Setup aufgerüstet und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Da es nun möglich ist, Dolby Vision auch über MKVs wiederzugeben, habe ich meine alte NVIDIA Shield TV 2015 gegen die 2019er Pro Version ausgetauscht. Dabei ist mir beim Einrichten aufgefallen, dass er Dolby Vision 60 HZ nur widerwillig, nach mehreren Versuchen, aktivieren wollte und beim Abspielen der besagten MKVs ruckelt bzw. stockt das Bild immer mal wieder (Ton alles OK).

Zum aktuellen Setup:
NVIDIA Shield TV Pro 2019 --> 3m HDMI Premium Kabel --> Denon X6500H AVR --> 2m HDMI Premium Kabel --> Sony KD65-A1 TV (Anschluss am ARC Port) - Plex APP & Server sind auf dem aktuellsten Stand

Kabel: Link

In einem anderen Forum habe ich von Problemen gelesen, welche bei dem Setup abraten den ARC Port zu nutzen. Ich konnte es tatsächlich teilweise nachstellen, dass das Problem weniger bis gar nicht aufgetreten ist.

Zu meinen Fragen:

1. Könnte es an den Kabeln liegen, da diese offiziell nur mit 10 Bit zugelassen / zertifiziert sind und die NVIDIA Shield TV Dolby Vision mit 12 Bit & 60 HZ standardmäßig aktiviert?
  2. Wenn es wirklich am ARC Port vom TV liegen sollte, welche Möglichkeiten habe ich, um nicht auf ein optisches Kabel ausweichen zu müssen?

Vielleicht kennt hier jemand das Problem und konnte bereits eine gute Lösung finden.

Mit freundlichen Grüßen
09chja

Hallo Community,

niemand eine Idee oder einen Tipp?

Mit freundlichen Grüßen
09chja :slight_smile: