Probleme mit Plex und meinem Antivirus

Hallo zusammen.
Ich bin recht neu hier hoffe aber trotzdem das mir jemand helfen kann.
So jetzt zu meinem Problem.
Ich nutze Plex seit ca 3 Wochen oder so und bis jetzt lief alles relativ gut.
Aber seit heute habe ich das Problem das mein Antivirus Avast Internet Security Plex blockiert wenn ich nach aussen Streamen möchte was komisch ist da es ja ne gewisse Zeit gelaufen ist.
Ich habe schon diverse Ordner oder EXE dateien von Plex in die Ausnahme liste genommen leider ohne erfolg.
Das einzige was wirkung zeigt ist wenn ich Avast komplett deaktiviere was ja aber auf längere sicht auch nicht so super und vorallem eher unsicher ist.
Ich hoffe das ich alles vollständig und genau erklären konnte und hoffe das mir hier jemand behilflich sein kann und bedanke mich schon im vorraus für die Hilfe.

Gruss Pitsch

Avast versucht wahrscheinlich, sich als man-in-the-middle in die verschlüsselte Kommunikation zwischen Plex server und Client einzuschleusen.
Es entschlüsselt das Paket vom Server, inspiziert es und verschlüsselt es dann mit einem eigenen Schlüssel (sog. “intermediate certificate”). Der Plex Client überprüft aber die Verschlüsselung und erkennt, dass das Paket nicht mit dem original Plex Schlüssel verschlüsselt wurde. Damit wird das Paket als ungültig/kompromittiert verworfen.
Du musst deinem Antivirus also beibringen, sich nicht in die verschlüsselte Kommunikation reinzuhängen. Das ist sowieso eine Unsitte.

Hallo OttoKerner
Danke für die info.
Bin zwar nicht der blödste wenn um thema pc geht aber könntest du mir einen tipp geben wie ich das machen kann?
Habe ja schon alle EXE dateien und ordner die mit plex zu tun haben in die ausnahme liste genommen aber scheint bis jetzt wirkungslos zu sein.

Gruss Pitsch

Es muss etwas mit dem Thema “SSL/TLS” oder “Verschlüsselung” oder “packet inspection” zu tun haben.
Ich benutze keinen Avast, da kann ich leider nicht nachschauen.

Ich werde mal schauen ob ich was in dieser richtung finden kann.
Auf jedenfall vielen dank für die schnelle hilfe.

Hat sich erledigt.
Läuft alles wieder.
Wünsche noch einen schönen Tag und weiterhin viel Spass mit Plex.

Gruss Pitsch

Was hat sich geändert?

Geändert hat sich das ich ein riessen Trottel bin.
Hab bei meinen Tests ja diverse ON OFF einstellungen der verschiedenen Schutzmodule wie ja auch das komplette deaktivieren vom Antivirus Programm.
Leider habe ich beim wieder aktivieren des ganze auch die Avast Firewall aktiviert was ich leider nicht bemerkt habe.
Und dieses eine Interne Programm hat mir das ganze blockiert.
Trotzdem dir ein riessen Danke schön für die hilfe und entschuldige das ich einen Zeit in anspruch genommen habe für was das ich selber verbrochen habe zwar unbewusst aber trotzdem.

Wünsche dir noch einen schönen abend und rest woche.
Gruss Pitsch

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.