Hi,
ich hatte immer das Problem bei mir dass viele Filme (egal ob 720p, 1080p oder 2160p) geruckelt haben oder Aussetzer hatten. Ich habe nun meine CPU aufgerüstet von einem Celeron auf einen i7-4790K. Ich war immer der Meinung das liegt an der fehlenden CPU Leistung, aber weit gefehlt. Selbst einfache Blueray Filme haben öfters mal Aussetzer am TV.
Die PS3 ist über Gigabit verbunden. Was mir aufgefallen ist, dass auch das Menü wenn man z.b. durch die Filme scrollt oft extrem langsam wird, oder dann sogar 1-2 Minuten komplett einfriert. Ich habe leider keine PS4 oder ähnliches um einen anderes Gerät zu testen. Die CPU Leistung ist meist unter 10%. Außer bei 4K Filmen da ist sie am Anfang des Filmes auf 100% aber geht kurz danach nach unten.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ? Kann das wirklich an der PS3 liegen ? Ich möchte jetzt ungern nur für Plex eine PS4 kaufen um dann fest zu stellen dass es nix bringt.
Das kann an mehreren Faktoren liegen:
- eine relativ langsame Festplatte wo der Plex data folder drauf liegt. Wenn man den auf eine SSD umbiegt, bringt das mit Sicherheit was.
- mehr RAM, so dass ein großes RAID oder große Festplatten nicht ständig den HD Cache im RAM zustopfen (4GB ist etwas wenig wenn man mehrere Terabyte hat. Wenn man auch noch HD pooling oder RAID benutzt, braucht es wesentlich mehr)
- Wenn man alle Filme ohne Unterverzeichnis in einen gemeinsamen Ordner stopft, muss Plex jedesmal beim Zugriff eine Prüfung auf externe Untertitel und andere ‘Local Media Assers’ ausführen. Jeden Film in ein eigenes Unterverzeichnis zu legen, entschärft das. (So was kann man automatisieren.) siehe https://forums.plex.tv/discussion/comment/1151833#Comment_1151833
Danke für die schnelle Antwort. Den Data Folder habe ich schon auf die SSD gepackt. Der RAM wird meist nur bis 2,5 oder 3GB ausgelastet (ich habe 4GB). Ich dachte die Filme muss man alle ins Root Verzeichnis der Platten packen, damit diese richtig gefunden werden.
@Skulli84 said:
Danke für die schnelle Antwort. Den Data Folder habe ich schon auf die SSD gepackt. Der RAM wird meist nur bis 2,5 oder 3GB ausgelastet (ich habe 4GB).
Die Größe des Hauptspeicher-Anteils der für den Festplattencache benutzt wird, kriegst du so ohne Weiteres in Windows gar nicht zu Gesicht.
Ich dachte die Filme muss man alle ins Root Verzeichnis der Platten packen, damit diese richtig gefunden werden.
NEIN! Immer einen generellen Ordner (z.B. D:\Filme) anlegen,
darin dann einen Unterordner pro Film anlegen.
(z.B. D:\Filme\Avatar (2012))
Die Plex Bibliothek wird dann natürlich nach D:\Filme “verdrahtet” und nicht nur nach D:
(Bibliothek editieren, zum Reiter ‘Ordner hinzufügen’ gehen)
Solltest du mehr als ~1000 Filme haben, ist es besser 2 Filme Ordner anzulegen und die Filme dann darin zu verteilen.
D:\Filme
Filmtitel2 (jahr)\
...
D:\Filme2
Filmtitel1101 (jahr)\
Filmtitel1984 (jahr)\
...
Diese beiden Ordner dann individuell zur Bibliothek hinzufügen.
Das Ziel ist, weniger als 1000 Elemente in einem Ordner zu haben, egal ob Dateien oder weitere Unterordner.
Super, das werde ich mal testen und mich dann nochmal melden. Wird aber wohl etwas dauern 
@Skulli84 said:
Wird aber wohl etwas dauern 
Filebot kann auch Filme handhaben und dafür die Unterverzeichnisse automatisch anlegen.
https://forums.plex.tv/discussion/158212/kurzanleitung-filebot/p1#top
Ist es denn überhaupt möglich dass die Plex App auf der PS3 4k inhalte auf einen 4k TV wiedergeben kann ?
Die PS3 ist bekannt für lausige Netzwerk-Geschwindigkeiteiten und Ihren Plex-Client der nur 720p kann…
Wie kommst Du darauf das ein Gerät das 2006/2007 veröffentlich wurde mit 4K umgehen können soll?!
Update: bezüglich 720p hat sich wohl in der Zwischenzeit etwas geändert… bei meinen Versuchen damals ging nur 720p…
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/204377253-What-media-formats-are-supported-
Ich dachte, weil die PS3 das ja nicht wiedergibt sondern nur an den TV weiter leitet. Welche Empfangsmöglichkeiten kann ich denn für 4K nutzen ? Mein Philips TV hat leider keine Plex App.
Nur weiterleitet? Öhm, die PS3 ist das Abspielgerät und Dein Fernseher “nur der Bildschirm”. Mit 4K Clients habe ich mich nie beschäftigt. Ich habe nen Samsung 4K Fernseher und verwende dort direkt die PlexApp.
Ich würde die empfehlen den Thread hier dicht zu machen, dann die Suche zu bemühen und wenn Du da immer noch nichts passendes gefunden hast einen neuen Thread zu öffnen.