Hallo,
ich nutze bisher einen Raspberry PI 3 mit Plex an meinem TV und steure das mit der Plex App am Handy.
Jetzt wollte ich meine Harmony One anstatt dem Handy verwenden.
Welcher Infrarot Adapter für den Raspberry wäre geignet das es nachher auch Funktioniert?
Und wäre dieser Adapter auch für eine PS3 geeignet das diese mit der Harmony One gestartet werden kann?
Flirc eignet sich sehr gut, lief gut mit einer Harmony Companion und Hub. Ist universell einsetzbar.
Ob die PS3 damit funktioniert weiß ich nicht, lässt sich aber bestimmt leicht ergooglen.
Hm heist das ich kaufe das Ding, stecke es in den PI 3 und dann kann ich nachdem ich meine Harmony One auf Plex Programmiert habe einfach das “Plex Programm” vom PI normal Steuern?
Der FLIRC Dongle wird am Computer mit einer Software von Flirc Programmiert. Dann an den Pi3 dran und es läuft so wie es Programmiert wurde.
Eine Alternative währe ein “Remote Pi Board” Es bringt ebenfalls ein IR Sensor mir der mit LIRC Programmiert wird. Weiterhin bringt er ein Ein/ Aus Schalter für den Pi mit und lässt sich so auch per Fernbedienung Ein/ Aus Schalten.
Der Charme des Flirc ist, dass er einfach einzustellen ist und universell funktioniert weil er nichts anders macht als Tastatureingaben zu emulieren. Das funktioniert mit Kodi, Plex, Linux was auch immer und das ohne Treiber.
Stimmt, der FLIRC ist sehr einfach und funktioniert einfach… hab selbst einen… hat noch nie Mucken gemacht… LIRC dagegen benötigt deutlich mehr Hirnschmalz, ist aber auch Mächtiger… wenn es mal läuft ist er aber gleich Zuverlässig. Ich nutze eine Kombination aus beidem…
Mit Lirc wollte ich mich auch mal auseinandersetzen, musste dann kapitulieren 
Also das Anlernen einer Fernbedienung mit LIRC und zuweisen der Buttons ist nicht so wild… Wild wird es wenn man in Plex Funktion je nach Position innerhalb oPHT geht, siehe hier zu
Mich brauchst du nicht mehr überzeugen, ich bin glücklich mit Flirc 
Also tatsächlich würde mich das Remote Pi Board am meisten reizen. Es ist ja auch billiger. Und bringt den Ein/Ausschalter mit 
@KampfKraut said:
Also tatsächlich würde mich das Remote Pi Board am meisten reizen. Es ist ja auch billiger. Und bringt den Ein/Ausschalter mit 
Verteuert natürlich die Systemkosten erheblich.
Ich verstehe nicht ganz…das muss man doch laut YT Vidos bloß “drauf stecken” und danach noch die Fernbedienung hinhalten damit es weis was AN/AUS ist?
Oder klappten dann Dinge wie Plex nicht damit?
@OttoKerner said:
@KampfKraut said:
Verteuert natürlich die Systemkosten erheblich.
Was meinst du?
Die Programmierung des RemotePi Boards ist zwei geteilt. Einmal diese AN/ AUS Geschichte, dann den rest. Dieser rest wird bei einer “Unbekannten” Fernbedienung remote im Terminal ausgeführt, also über SSH… wenn man Glück hat gibt es schon eine fertige lirc.conf im Netz. Einfach googlen.
Oje ne also das muss wirklich nicht sein ^^ Dann also doch der Flirc XD
Schau mal hier da gibts schon ne fertige lirc.conf für deine Harmony One
Und wie würde ich dann diese Config auf das Teil bekommen?
sich per SSH oder FTP Verbinden und die Datei drauf kopieren. Neustarten läuft.
Die hier funktioniert Out of the Box am Pi
Danke. Habe inzwischen ein Infrarot USB Stick dran