Reihenfolge des Einlesens von Bildern zu Musikalben in Bibliothek

Hallo,

ich bin noch neu in Plex und verwende es zum Abspielen von Musik. Mein Server läuft auf einem Windows 10 Rechner.

In vielen Fällen nimmt Plex, obwohl ich Local Media Ass an erster Stelle habe und sowohl im Album-Ordner eine cover.jpg als auch in der MP3-Datei eine qualitativ bessere Grafik habe, eine Grafik von schlechterer Qualität/Auflösung. Wenn ich dann das Album von Hand editiere, sehe ich zusätzlich zu der verwendeten schlechteren Grafik die in der MP3 eingebettete bessere.

Kann mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge die Grafiken eingelesen werden?
Logisch wäre meiner Meinung nach: cover.jpg -> wenn nicht vorhanden dann in der MP3 eingebettete Grafik -> wenn nicht vorhanden dann aus Last.fm.

Wenn dem nicht so ist: Kann man festlegen, welche Qualität/Auflösung verwendet wird, wenn mehrere Grafiken zur Verfügung stehen. Also so in der Art von hoch - mittel - niedrig?

Ich möchte nicht die Grafiken über das Bearbeiten in Plex zuordnen, weil ich befürchte, dass bei einem neuem Abgleich diese Zuordnungen überschrieben werden. Deshalb wäre mir die Variante mit der Cover.jpg wahrscheinlich am liebsten.

Externe Grafiken werden bevorzugt.
Weil, wenn du eingebettete, bessere hast brauchst du ja keine externen cover.jpg

Wenn Leute nur niedrig aufgelöste Bilder eingebettet haben
(was weitaus häufiger anzutreffen ist, denn es macht einfach keinen Sinn das selbe, hochaufgelöste 2 Megabyte Cover in alle 8 MB großen mp3 Dateien eines Albums einzubetten),
dann bietet die externe cover.jpg eine schnelle Möglichkeit, Plex ein hochwertiges Cover unterzuschieben - ohne die Musikdateien anfassen zu müssen.

Danke für die Info :slight_smile: