[REL] Plex-Plugin-3Sat_Mediathek

ein Plugin für den kleinen Bildungshunger zwischendurch - Download:

Funktionen

• Suche in aktuellen Beiträgen (ca. 1 Monat)
  • 3Sat-Livestream mit Angabe der aktuellen Sendung
  • aktuelle Beiträge eines Monats - nach Datum geordnet
  • aktuelle Beiträge: alphabetisch geordnet
  • alle Sendereihen (nano, hitec, makro, scobel, Kabarett usw.)
  • Updatemodul

Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Viel Spaß

Edit: noch eine Korrektur für OpenPHT nachgeschoben (Livestream startete sonst nicht).
Version jetzt 0.4.1 (vorher 0.4.0).

Update: Fehler im Update-Modul bereinigt - Download:

Leider habe ich den dummen Schreibfehler im Code erst jetzt bemerkt (3Sat-Mediathek statt richtig 3Sat_Mediathek). Dieser führte mit dem Hinweis “Github-Problem” zum Abbruch des Updates.
Das vorliegende Update ist noch manuell zu installieren. Anschließend sollte die Halbautomatik wieder funktionieren (wie beim Plex-Plugin-ARDMediathek2016).
Inhaltlich hat sich nichts geändert.

Update: Renovierung nach Änderungen bei 3Sat - Download:

Gründe: im xml-Service fehlen die Vorschaubilder, das Design der Webseiten hat sich geändert.
Das Plugin wurde in wesentlichen Teilen neu codiert.

Änderungen im Plugin aus Anwendersicht:

• Sendereihen sind entfallen - Abdeckung komplett durch Sendungen A-Z
  • Sendungen A-Z starten direkt mit der Liste der Sendereihen - die früher vorgeschaltete Buchstabenlisten entfällt (passend zum Webdesign bei 3Sat)

Die Videoformate bleiben unverändert. Das Plugin bietet m3u8-Streaming, Videoclip 3gp und H264/Adapitve (in dieser Reihenfolge). Die übrigen von 3Sat angebotenen Formate machten Probleme und bleiben zunächst auskommentiert.

Update: nach Änderungen der Videoquellen bei 3Sat - neue Version 0.4.8

3Sat hat die Videoquellen aus der Webseite entfernt. Sie werden durch das Plugin jetzt nach ähnlicher Methodik wie bei der ZDF-Mediathek ermittelt.
Neben zwei m3u8-Formaten (auto + med) listet das Plugin noch 5 weitere Formate. Weggelassen habe ich die manifest.f4m-Formate.
/R

######Plugins: ARDMediathek2016, Plex-Plugin-KIKA_und_tivi, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek, Plex-Plugin-Flickr, Plex-Plugin-TagesschauXL

Update: nach Korrekturen / Ergänzungen - neue Version 0.5.0

https://github.com/rols1/Plex-Plugin-3Sat_Mediathek/releases

• 3Sat lässt in weiterführenden Links das ‘HTTP:’ weg - ergänzt
  • SendungenAZ: fehlende Sendungen ab Buchstabe ‘N’ ergänzt.

Für das Readme auf Github füge ich zwei aktualisierte Bilder bei (sind dort verlinkt) .
/R

######Plugins: ARDMediathek2016, Plex-Plugin-KIKA_und_tivi, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek, Plex-Plugin-Flickr, Plex-Plugin-TagesschauXL, Plex-Plugin-Phoenix_Mediathek

Update: nach Änderungen der Videoquellen (2) - neue Version 0.5.2

Bei vielen Beiträgen zeigte das Plugin zuletzt keine Videos. Grund: die vom Plugin angewählten Server (Lastverteiler) verhalten sich im Fehlerfall anders als vorher. Ein falsch angewählter Server (Bsp. http://tmd.3sat.de/tmd/2/ngplayer_2_3/vod/ptmd/3sat/%s/2, %s=Sendungs-ID) liefert nun Metadaten ohne Videoquellen statt eines HTTP-404-Errors.
Das Plugin prüft jetzt explizit auf Videoquellen.

Bei der Gelegenheit erhielt die Live-Funktion eine Anzeige des aktuell laufenden Programms.
/R

######Plugins: ARDMediathek2016, Plex-Plugin-KIKA_und_tivi, Plex-Plugin-3Sat_Mediathek, Plex-Plugin-Flickr, Plex-Plugin-TagesschauXL, Plex-Plugin-Phoenix_Mediathek

Update in Arbeit…

3Sat hat die Webseiten der Mediathek gründlich umgekrempelt.
Ein Update folgt in den nächsten Tagen…
/R

Update V0.5.8 Anpassungen nach Web-Relaunch bei 3sat

3sat hat das Design der Webseiten gründlich umgekrempelt. Die Änderungen betreffen auch den Quelltext der Seiten und die Verarbeitung im Hintergrund. Viele Beiträge werden mittels Javascript generiert - ähnlich einigen neuen ZDF-Seiten.

• Das Update ermöglicht den Zugriff auf den größten Teil der Videobeiträge.
  • Beim Livestream wurde die Anzeige der aktuellen Sendung gefixt.

Für bestimmte “Loader-Beiträge” (meine Bezeichnung) analysiere ich noch die Scriptfunktionen. Bei diesen Beiträgen fehlen z.Z. noch Icon und Dauer der Sendung.

Die Bilder (Webclient) zeigen das aktuelle Hauptmenü und das neue Menü Rubriken.
/R

Update V0.5.9 Ergänzung Loader-Beiträge nach Web-Relaunch

Für die zahlreichen “Loader-Beiträge” ersetzt das Plugin Javascript-Funktionen der Webseite. Damit sind die sog. Teaser-Elemente zugänglich, die weitere Infos enthalten - hier hauptsächlich Icons und Dauer der Sendung.
Das Bild zeigt die letzten 4 Beiträge aus der Rubrik “Film / Mehr / Spielfilm” - alles “Loader-Beiträge” .

Ich versuche, die gefundene Lösung auch in ähnlichen ZDF-Beiträgen in
Plex-Plugin-ARDMediathek2016, ARDundZDF und Kodi-Addon-ARDundZDF umzusetzen.
/R

Update V0.6.0 - Fixes

das Update übernimmt die letzten Fixes aus der Kodi-Version des Addons (s. https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/64244-RELEASE-Kodi-Addon-ARDundZDF/?postID=532978#post532978).
Neben dem dort beschriebenen Problem (gestartetes Video stimmt nicht mit Liste überein), gab es hier noch ein Problem im Menü Rubriken. Hier wurden in den Untermenüs Folgeseiten nicht angezeigt, wenn diese auf weitere Untermenüs folgten (z.B. Rubriken / Wissen / Mehr Wissen / Biologie).

Anfrage bei der Gelegenheit : auf welchen Clients läuft dieses Plugin überhaupt noch?
/R

Es wird bald in der Web App nicht mehr laufen:

Danke für deine Rückmeldung.
Da meine Bastellösung mit dem alten Webclient auch nur Wenigen nützen dürfte, ist es wohl sinnvoll, über einen Rückzug nachzudenken. Jeweils eine Plex- und eine Kodi-Version zu pflegen, hat sich ohnehin als schwierig herausgestellt. Die Unterschiede sind doch größer als ich dachte.
/R