Damit die Kleinen nicht Wicki, Checker Tobi und Co. vermissen, wird auch noch KIKA integriert. Der Tivi-Teil ist bereits fertig und hat folgende Funktionen:
Suche nach Videos und Bildgalerien
Sendungen der letzten 7 Tage
alle Videos A-Z
alle Sendungen
Themen- und Sendungstipps
Videotipps
Download (aktuelle Version 0.5.0):
Der in ARDMediathek2016 verwendete Updater ist auch hier enthalten.
Hinweis zu den Videoformaten:
Um den Nachwuchs nicht mit den vielen Stream- und Clip-Formaten aus ARDMediathek2016 zu verwirren, greift das Plugin lediglich auf das eine - im Web angebotene - .mp4-Format zu.
Falls aber hier Bedarf an weiteren Formaten angemeldet~~~~ wird, rüste ich sie gerne nach.
@Arauco:
bis zur Fertigstellung von KIKA verwende ich noch selbst gebastelte oder aus ARDMediathek2016 entliehene Icons. Danach würde ich wieder über deine fachmännische Unterstützung freuen.
Prima.
Der Aufwand dürfte diesmal wesentlich kleiner sein als bei deiner Riesenarbeit für die ARDMediathek. Im Moment gibt es ca. 10 neue statische Icons. Der Rest wird aus dem Netz gezogen.
Vielleicht möchtest du noch etwas warten - ich plane die Fertigstellung des Plugins fürs Wochenende.
Update: der ausstehende KIKA-Teil ist fertig. Download (aktuelle Version 0.7.5):
Funktionen :
tivi - Kinder- und Jugendprogramm des ZDF:
Suche nach Videos und Bildgalerien
Sendungen der letzten 7 Tage
alle Videos A-Z
alle Sendungen
Themen- und Sendungstipps
Videotipps
KIKA - öffentlich-rechtlicher Fernsehkanal von ARD und ZDF für Kinder und Jugendliche:
KIKA-Live
Videos und Bilder
KiKANiNCHEN
Kikaninchen Videos
Kramkiste
Hinweis: vieles in KIKA ist wegen der interaktiven Flash-Inhalte hier nur begrenzt umsetzbar. Besonders gilt dies für Kikaninchen - Spiele, Bastelvorlagen, die Steuerung von Figuren auf dem Bildschirm sind eben nicht Plex-geeignet. Kinder haben hierbei sicher mehr vom Webbrowser.
Ich hoffe, die Kleinen haben trotzdem viel Spaß mit ihren TV-Lieblingen. Stoff ist jedenfalls für viele Regentage ausreichend vorhanden.
@Arauco:
inzwischen ist der Icon-Bestand in Resources auf knap 40 gewachsen. Etwa 10 davon stammen aus der ARDMediathek2016. Statt der Zahlenbilder 1 - 11 (eigene Bastelei für Kikaninchen Videos) wären wohl kindgerechte Zahlen sinnvoller, siehe Zahl_0.png-Muster. Ich habe zwar einige bunte Zeichensätze mit Tiersymbolen - die sind aber lizenzgebunden.
Alle anderen Bilder im Plugin werden dynamisch aus dem Netz gezogen. So ein Aufwand wie bei den Live-Sendern ARDMediathek2016 lohnt sich m.E. nach nicht. So gäbe es z.B. bei neu hinzu kommenden Sendungen oder beim Wechsel von Moderatoren ständig Änderungsbedarf.
Da auch so genügend Arbeit übrig bleibt, sage ich vorab schon mal danke für deine Mühe.
nach Fertigstellung der Podcasts in Plex-Plugin-ARDMediathek2016 wurde der Code für Plex-Plugin-KIKA_und_tivi recycelt.
Der WDR verfügt über eine Sammlung von z.Z. 58 Hörspielen speziell für Kinder aus der Kiraka-Reihe. Diese sind nun direkt über das Podcast-Symbol im Hauptmenü erreichbar (siehe Bild).
Falls jemand noch weitere freie Hörspielangebote für Kinder kennt, baue ich sie gerne mit ein.
/R
Nach einer Durchsicht sind sämtliche Funktionen von tivi im Plugin betroffen. Auf der Seite https://www.zdf.de/kinder/sendungen-a-z hat sich das Layout verändert - vermutlich auch auf den übrigen Seiten.
Die bisherige Einstiegs-Url http://www.tivi.de/fernsehen/index.html existiert nicht mehr - ev. zeigen auch weitere Links ins Leere.
Wegen des Umfangs kann ich das Update leider erst am Wochenende in Angriff nehmen.
Das Update enthält die Anpassungen an das geänderte Seitenlayout.
Daneben hat sich auch der Zugang zu den Videoquellen geändert. Als Folge entspricht die Videoauswahl nun dem ZDF-Teil von Plex-Plugin-ARDMediathek2016 (erste Seite die m3u8-Streaming-Formate, zweite Seite die weiteren Formate) - siehe Bilder.
Leider ist die Suche entfallen. Eine Schnittstelle dazu fehlt im neuen Online-Auftritt. Dafür sind einige neue Menüpunkte hinzu gekommen (Sendungstipps auf der tivi-Leitseite) - siehe Bild.
Dies sind die aktuellen Funktionen im tivi-Teil des Plugins:
Die Tipp-Rubriken sind offensichtlich nicht statisch sondern verändern sich - zumindest teilweise. Daher enthält das Hauptmenü von tivi nur noch den Button tivi-Tipps (s. Bilder). Dieser führt zum gleichnamigen Untermenü, dessen Inhalt dynamisch aus der Leitseite https://www.zdf.de/kinder generiert wird.
/R
Leider erst zufällig festgestellt - keine Ahnung wie lange die Videos nicht mehr verfügbar waren.
Zusätzlich hat das ZDF auch hier das apiToken für die Authentifizierung geändert. Da die Videoquellen nicht mehr mittels JSON.ObjectFromURL geladen werden können, wurde auf urllib2.Request einschl. SSLContext umgestellt.
Bitte melden, falls auf einem System trotzdem Probleme auftreten - dann ist vermutlich ein Zertifikat erforderlich (ähnliches Problem hatten wir schon beim ARD-Plugin).
/R
Edit: nachträglich festgestellt, dass die Kika-Inhalte wegen Umstellung auf HTTPS nicht mehr mittels HTTP.Request geladen werden können.
Die Umstellung auf urllib2.Request wird das Problem beheben. Das nächste Update erfolgt morgen früh.
/R