Ich habe einen neuen Synology Server (DS224+) installiert. Bei Remote Wiedergabe begrenzt Plex die Auflösung auf 720p. Dies obwohl ich ein Fiber-Verbindung mit 10GB Up- und Download habe.
Ich habe schon Stunden damit verbracht, an den Einstellungen etwas zu ändern. Leider ohne Erfolg. Remote-Streaming ist auf Maximum eingestellt, trotzdem wird nur mit 720p gestreamt!
Die Wortwahl sollte hier eher, “weil” statt “obwohl” lauten.
Je neuer und schneller der Internetverbindungsvertrag/-anschluss, desto wahrscheinlicher ist es, dass du keine öffentlich erreichbare IPV4 Adresse an diesem Anschluss hast. (“Carrier-grade NAT”)
Und mit Ausnahme von iOS Geräten sind derzeit noch quasi alle Plex Clients auf eine solche angewiesen, um direkten Kontakt mit deinem Sevrer aufzunehmen.
Bin hier zu wenig bewandert bezüglich ipv4 und ipv6. Aber warum kann ich dann trotzdem ab dem Server Remote streamen, einfach nur mit 720p.
Weil es einen Notfallplan (Plex-Relay) gibt, der aber in der Bitrate auf 2MBit/s beschränkt ist. Deshalb die Limitierung.
Ich habe Sunrise. Gemäss tel. Auskunft von vorhin läuft mein Modem mit ipv4.
kann ich dieses plex relay irgendwie löschen oder ändern?
Das besagt leider gar nichts. Es geht um eine von außerhalb direkt erreichbare IPv4 Adresse.
Du kannst es nur abschalten, was aber nur zur Folge hat, dass du dann gar nicht mehr von außerhalb auf deinen Server kommst.
Du musst deinen ISP nach einer öffentlich erreichbaren IPv4 Adresse für deinen Router fragen. Und ob du in deinem Router ein sog. “Port forwarding” einrichten kannst.
Viele ISP koppeln eine solche öffentlich erreichbare IPv4 Adresse mit der Leistung “feste IP-Adresse”. Natürlich gegen Aufpreis.
Habe den Fehler nun gefunden. Habe den Server und das Modem komplett zurückgesetzt und Portforwarding im Modem und im Plex neu eingerichtet. Nun kein Relay-Streaming über Remote mehr.
Besten Dank für die Hilfe.
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.