Remote Zugriff auf den Plex Server nur manchmal möglich? (Fritzbox)

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Kombination:
Fritzbox 7590
WD MyCloud EX4100
aktuellste Plex S/W

Die Portfreigabe auf der Fritzbox 7590 ist mit Port 32400 an TCP und UDP freigeschalten.
Siehe Screenshots…

Weiters habe ich an der WD die Portweiterleitung ebenfalls an TCP und UDP mit Port 32400 freigeschalten.

Im Mediaserver kommt zuerst alles ok. und der Server ist von außen erreichbar.

Aber:
Nach gewisser Zeit trennt er den Remotezugriff und es taucht am Dashbord das Port 23525 auf!?
Und das geht natürlich iwie nicht…

Jetzt muss ich einige male hin und herschalten bis wieder das Port 32400 reispringt und das Ganze wieder etwa eine Stunde geht…

Weiß da wer eine Lösung?
Was kann ich da tun?
Bitte um eure Hilfe!

MbG, Mfd

Du musst den Haken reinmachen im vorletzten Screenshot. ‘Öffentlichen Port manuell definieren’.
Danach Plex server neu starten und stehen lassen.
Nicht verrückt machen lassen von der Anzeige.
Einfach mit canyouseemee.org den Port 32400 testen.

Der Haken sprang immer von selbst raus, nachdem die Verbindung zusammenbrach weil der Port 23525 irgendwoher kam!?

Ich habe jetzt den Port 23525 und den 32400 aufgemacht.
Und den Haken für UPnP am Router entfernt.

Es scheint jetzt zu funktionieren.
Hast du (jemand) 'ne Ahnung was das mit dem Port 23525 auf sich hat?

Vielen Dank,
MH

Port 23525 wurde zwischen Router und PMS automatisch ausgehandelt.
Die Automatik springt an, sobald der Haken vor 'Öffentlichen Port manuell definieren’ entfernt wird.

Du kannst auch für das manuelle Portforwarding eine zufällig gewählte Portnummer verwenden, solange du die selbe Portnummer in deiner Portweiterleitung im Router einsetzt. (Nur die externe Portnummer kann relativ frei gewählt werden, die ‘interne’ muss immer 32400 sein.)
Das hilft eventuell für Netzwerke die bekannte Portnummern sperren. 32400 ist halt schon allgemein als “Plex Port” bekannt.

Danke dir, wie gesagt, ich habe den Haken für das UPnP im Router entfernt und Port 32400 freigemacht. Jetzt geht das.

Nur mit UPnP und ohne manueller Öffnung des Ports ging das nicht.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.