Betr. SAMSUNG-TV Mod.Nr. QE65Q7FGM, TIZEN Vers. T-KTMDEUC-1310.1, BT-S
Plex-App Vers. 5.32.1(5.32.1)
Server NAS HS-251 OS-Vers. 4.3.6.2050, Plex-Server Vers. V1.29.1.6316
Hallo
In der o.g. Konfiguration klappt das Streamen von Filmdateien im *.mkv Format (mit unterschiedlichen Audio-Formaten im Container) problemlos, sofern der Stream NICHT unterbrochen wird.
Bei Unterbrechung und späterem Weiterschauen (nach Stunden oder am nä. Tag) verweigert Plex oder der SAMSUNG-TV die Wiedergabe.
In so einem Fall wird einige Sekunden der gelbe Fortschrittskreis sich drehend angezeigt, ehe diese Anzeige dann einfriert und der Bildschirm nach etwa einer Minute Schwarz wird.
Eine weitere Minute später erscheint die Anzeige, dass das Format nicht unterstützt wird.
Workaround:
Den Film in Plex (falls nicht ohnehin bereits geschehen) als “gesehen” markieren, Plex verlassen, den SAMSUNG-TV über die Fernbedienung ausschalten und anschließend “stromlos” machen.
'ne Minute warten, die Kiste wieder “besaften”, über Fernbedienung einschalten, Plex-App starten und Film von vorn schauen (zumindest das Vorspulen funktioniert aber).
Wie muss ich das Ganze verstehen??
Dass Plex und SAMSUNG TV bzw. TIZEN keine “besten Freunde” sind oder dass das TV-Gerät mit gepufferten Streams und deren späterer Fortsetzung nicht klarkommt (wobei ich nicht weis, ob so etwas stattfindet)?
Von generellen Problemen mit SAMSUNG & *.mkv-Containern habe ich verstreut im web gelesen, aber überhaupt nicht funktionieren tut es ja auch nicht.
… das OS ist wie von Dir beschrieben, auch bei mir auf keine Gegenliebe gestoßen. Die Werbung wurde immer schlimmer, ich habe alles verbannt von SAMSUNG. Die HW ist echt gut aber die SW…
Ich würde auf jeden Fall einen Zuspieler nutzen. Dann ist denke ich ruhe…
Werbung: Ich denke er meint die Smart-Hub Samsung-Werbekacheln, die sich ungefragt unten in der Menüleiste einblenden und meines Wissens nur per Sperrung im Router oder Eingriffe ins Samsung-Betriebssystem ausblenden lassen
Ich habe ein Konzert Video das 3 Tonspuren (ATMOS; AC3; DTS-MA) hat. Es wird an meinem SAMSUNG (Modell 2020) einwandfrei über Plex wiedergegben.
Ich hatte letztens auch ein Wiedergabe Problem mit dem SAMSUNG TV. Ursache war eine Falsche Konvertierung meiner Video Datei. https://forums.plex.tv/t/samsung-tv-probleme-bei-der-wiedergabe/816127/2
Ich habe das Konzert Video mal “falschen” Einstellungen konvertiert. Tatsächlich konnte ich dann das Video nicht mehr fortsetzen am SAMSUNG TV. Jedesmal startete es von vorn, wie von Dir beschrieben. Eine Wiedergabe ohne Plex (via UPnP) am SAMSUNG TV funktionierte bei dem Video gar nicht mehr.
Möglicherweise ist also bei Dir auch eine falsche Konvertierung die Ursache .