SAT>IP Server einbinden

Super, vielen Dank für die Info

Von meinem iPhone gesendet

@McGyverKJ said:
nachdem ich heute ein neues update gemacht habe… kann ich die sat>ip server auswählen … muss jetzt noch testen ob ich dvb-s sender finde …

EDIT: leider kann ich nach der Auswahl des Tuners nur Antenne oder Kabel wählen, weswegen er natürlich keine Sateliten-Programme finden kann.

Eigentlich kannst du dann einfach Kabel auswählen und die Sender zuordnen. Habe ich bei meiner VU+ Uno 4K SE auch gemacht. Es geht bei der Zuordnung ja nur darum den Sendern einen EPG zuzuordnen, damit man die Sendungen angezeigt bekommt. Auf den Sendern laufen ja die gleichen Programme, egal ob du die mit Kabel oder SAT empfängst.

Moinsen.
Ich bin mir nun etwas uneinig welches SAT-IP Server ich mir kaufen soll.
Möchte nun nicht Unsummen investieren.

Dachte nun an sowas:
https://geizhals.de/telestar-digibit-r1-5310440-a864171.html?hloc=at&hloc=de

oder:
https://geizhals.de/triax-hirschmann-tss-400-weiss-a897500.html

Nur finde ich da nicht die Antwort, die ich mir erhoffe.

Was meint ihr?

@Stingray93 said:
Dachte nun an sowas:
Telestar DIGIBIT R1 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder:
https://geizhals.de/triax-hirschmann-tss-400-weiss-a897500.html

Für keines der beiden Geräte existieren bisher Erfahrungsberichte. Von daher würde ich das erst mal sein lassen.

Dort steht immer was von dem Megasat TSS 400 MK2, diesen finde ich aber irgendwie nirgends zu kaufen.

Hatte dann irgendwo gelesen das der Baugleich mit dem Triax TSS 400 sein soll.

Hm, steh nun weiterhin auf dem Schlauch welches Gerät ich kaufen soll.

Sonst halt in den sauren Apfel beißen, kaufen und testen.

Gruß und danke für den Link!

Ich habe einen Triax TSS 400 gekauft und diese zwei Sachen getan um es mit Plex zu integrieren.

Eine Möglichkeit wäre eine Virtual machine mit Ubuntu zu machen. Da würden sie dann TVHeadend installieren und mit den TSS 400 configurieren. Andere Tuners, so lang man sie mit TVheadened configurieren kann, sollten auch mit dieser Methode gehen. Jeder Kanal sollte seine eigene Nummer haben, oder Plex wird nur einen Kanal sehen. Dann TVHProxy installieren, und wenn alles funktioniert, sollte man den neuen Tuner in Plex sehen. Manchmal wird er nicht erkannt, und dann muss man Plex ausschalten und wiederstarten und schnell in die DVR function gehen. Die Kanäle sollten under Kabel Kategorie sein.

Eine andere Möglichkeit würde, auf eine ältere Version von Plex, wie 1.9.3.4290, zu gehen und dort den TSS 400 zu konfigurieren. Unter der älteren Version stehen mehr Optionen zu Verfügung. Wann alle Kanälle gefunden sind und richtig eingeordnet wurden, sollte man auf die neuere Version von Plex gehen (da das Video in der Eltern Version nicht functioniert).

Ich habe beide Methoden probieret, aber mir ist der zweite weg viel lieber.

geht sat–>IP von Kathrein auch ? EXIP 414/E SAT>IP Server

Kann ich leider nicht sagen. In Theorie ja, da das internet streaming Protokoll das selbe ist, aber getestet habe ich nicht und kann nicht sagen wie Plex auf es reagieren wird. Würde ihnen hin weisen ein gerät mit Rückgabe Garantie, wenn es irgendwie nicht funktionieren sollte, zu kaufen.

Oder, ein raspberry pi mit einem TVHeadend und TVHProxy könnte ihnen Weiterhilfen wenn plex es nicht sehen will und sie das gerät nicht zurück geben wollen.

Hallo

Ich habe ein Triax TSS 400. Mit diesem habe ich im Dezember erfolgreich dvb-s empfang einstellen können. diesen habe ich auch ohne Probleme bis vor paar tagen nutzen können. dann ist mir meine systemfestplatte hoch gegangen und hatte natürlich kein backup. hab dann das system neu aufgesetzt und alles wieder am laufen. in der aktuellen plex version wird mir der triax als inoffiezeller tuner angezeigt, jedoch kann ich nur kabel oder antenne wählen. habe mal alle auswahlmöglichkeiten durchgespielt, leider werden die sender nicht gefunden. naja auch verständlich ist ja kabel und antenne und kein sat.

habe dann die downgrade variante getestet in dem ich auf einem anderen pc den server installiert habe und dann den ordner getauscht habe auf meinem plex system. es wird mir dann auch die richtige server version angezeigt. leider habe ich dann keine auswahl mehr ob kabel oder antenne. auch die frühere auswahl der sat einstellung wird nicht angezeigt. es blingt nur die 12:00. echt schade hatte wunderbar mit dem sat ip server funktioniert. hat noch jemand nen tip?

grüße stefan

Hallo,

Ich weiß nicht, ob das Verschieben der Ordner richtige ist. Ich habe plex auf einem mac, aber benutze einen windows pc. Haben sie probieret auf dem originellen computer plex zu deinstallieren und downloads.plex.tv/plex-media-server/1.9.3.4290-9798172d4/Plex-Media-Server-1.9.3.4290-9798172d4.exe herunterladen zu laden? Glaube es ist nicht ratsam die Daten einer version zu einer anderen version ein zu setzen. Manche Programme benötigen Dateien die nur in besonderen Versionen vorhanden sind, und so nicht richtig funktionieren würden wenn die nicht vorhanden sind.

Hinzufügend, irgendwo hab ich gelesen das plex einen downgrade nicht austrägt. Manche Sachen funktionieren aber manche nicht. Vielleicht ist dies einer der Probleme? Hoffentlich hilft ihnen ein clean install von plex 1.9.3.4290 um ihr gerät zum laufen wieder zu kriegen.

@IH8 said:

Hallo. Ein Clean Install habe ich nicht probiert. Lag einfach daran das ich meine Datenbank nicht neu aufbauen lassen wollte. Ich werde es auf einem anderen system testen und sehen ob es zum erfolg führt. Danke für den Input.

Ich konnte das Problem mit dem Setup Wizard nachstellen.
Der bietet bei SAT>IP Servern tatsächlich kein ‘Satellit’ als Typ an.
(mit einer Sat-Tunerkarte funktioniert es dagegen)

Das ist jetzt an die Entwickler gemeldet.

Mal eine generelle Frage an @OttoKerner bezüglich DVR Live TV.
Warum muss man eigentlich angeben ob man SAT oder Kabel hat? Wird nicht das SAT->IP Protokoll benutzt? Da spielt es doch eigentlich keine Rolle wie das TV Signal “rein” kommt wenn der Server es eh als standardisiertes SAT->IP Protokoll zum Plex Server weiter gibtoder?
Bin jetzt technisch nicht tief in der Materie. Hab ich jetzt nur mal so überlegt warum man das eigentlich auswählen muss.

Update: Ich habe nun mit einem anderen System die Version 1.9.3.4290 clean installiert. Jetzt konnte ich ohne Probleme via DVB-S suchen und Sender finden.

Zwei Fragen bleiben offen.

1. Gibt es eine Möglichkeit meine vorhandene Libary zu sichern und später wieder einzuarbeiten?
  2. Kann ich nach der Sendersuche und Auswahl der Sender nach einem Update auf die neueste Plex Server Version die Senderliste noch bearbeiten ggf. weitere Sender aktivieren, wenn mir einer fehlt?

Möchte ungern vorher alles platt machen.

1. Weise ich leider nicht weiter.
  2. Ja, nach einem update zum Plex Server kann man immer noch die Sendelisten korrigieren. Nur einen neuen scan kann man nicht machen. Getestet auf Plex Mac version 1.12.2.4929 und kann die Sendeliste immer noch korrigieren.

@el_malto said:
Warum muss man eigentlich angeben ob man SAT oder Kabel hat?

Das wird vermutlich vor allem einen Einfluss haben auf den Umfang der EPG Senderliste.
Sat: mehr Sender und regional nicht so stark unterschiedlich wie Kabel oder OTA.

@OttoKerner said:
Ich konnte das Problem mit dem Setup Wizard nachstellen.
Der bietet bei SAT>IP Servern tatsächlich kein ‘Satellit’ als Typ an.
(mit einer Sat-Tunerkarte funktioniert es dagegen)

Das ist jetzt an die Entwickler gemeldet.

Top Danke

Gibt’s hier schon was neues?

Nein, leider nicht. Ich würde mir auch gerne eine DD DVB-S2 V7A zulegen und in meinem Win10-Pro Server integrieren. Ich hoffe auch noch auf mehr Info hier.

@Heimkinoking said:
Nein, leider nicht. Ich würde mir auch gerne eine DD DVB-S2 V7A zulegen und in meinem Win10-Pro Server integrieren. Ich hoffe auch noch auf mehr Info hier.

Diese Karte kann testhalber direkt benutzt werden,
(Plex fragt nach, ob man die Unterstützung für experimentelle Tuner aktivieren möchte - bejahen!)

Ich empfehle aber, wenn vorhanden sie in einen DVBViewer Server einzusetzen und nachher von Plex aus die SAT>IP Schnittstelle des DVBViewer Servers anzusprechen.
Insbesondere, wenn du DiseqC Schalter oder Unicable verwendest.