SAT>IP Server einbinden

Ok, danke für deine Hilfe zu diesem Thema. Die Karte kann man also nativ in den Plex-Media-Server einbinden (hab nur Astra 19,2°Ost und einen Spawn Multischalter). Wie sind denn so die Umschaltzeiten und funktioniert der Sat-EPG? Sendersortierung ist auch gegeben?

@Heimkinoking said:
Ok, danke für deine Hilfe zu diesem Thema. Die Karte kann man also nativ in den Plex-Media-Server einbinden (hab nur Astra 19,2°Ost und einen Spawn Multischalter).

Was ist ein Spawn Multischalter?

Wie sind denn so die Umschaltzeiten u

Quälend lange. Zappen kannst du vergessen.

und funktioniert der Sat-EPG? Sofern du ein Bouquet findest was alle deine benutzten Sender führt (ich nehme eines von einem Kabelanbieter, da sind die meisten drin)

Sendersortierung ist auch gegeben?

Nein, geht nicht. Ist aber auch kein Thema, wenn man nicht zappen kann.

Servus, ich versuche ebenfalls meinen SAT>IP-Server (DVB Viewer MediaServer) in Plex einzubinden. Ich finde den Server zwar über Port 8089 aber eine Scan-Einstellung für Sat wird mir ebenfalls nicht angezeigt. Hab trotzdem mal mit Kabel und Antenne gescannt aber nie einen Kanal gefunden. Hat von euch eventuell schon jemand eine Lösung gefunden? Vielen Dank und beste Grüße.

2 Likes

Hänge an der selben Stelle. DVB Viewer mit Recording Sercice und DVB-C, DVB-S2 und DVB-T2 Karten auf Port 8089 wird erkannt. Jede Form von Sendersuchlauf ist erfolglos. In den Logfiles werden alle Tunerkarten aufgeführt. Bin ratlos.

1 Like

Hallo Gemeinde,
ich plane mit meinem Plex Pass nun auch die Funktion DVR einzurichten. Dafür benötige ich einen von Plex unterstützten SAT–>IP Empfänger. Mein derzeit zusammen mit der eyeTV-SW genutzter Netstream4Sat wird angeblich für Plex DVR nicht unterstützt. Nun habe ich in einem anderen Forum diesen Artikel gefunden

https://www.johnlose.de/2018/01/netstream-4sat-gen-2-mit-eyetv-und-plex-dvr-netzwerk-sat-tuner-fuer-satip/

und hier den wesentlichen Inhalt heraus kopiert. Ich verstehe aber die beschriebene Vorgehensweise mit dem “Google Formular” und dem Hinweis auf “Community Tuners” nicht.

Plex Pass
Der Volltreffer ist jedoch, dass Plex-Pass Nutzer die Netstream ebenfalls benutzen können.
Dazu ist jedoch ein wenig Vorarbeit notwendig. Plex selbst erlaubt nur HDHomerun’s, doch nach einer Anmeldung über ein Google Formular (* Link *) für „Community Tuners“ können auch weitere Endgeräte integriert werden. Nach einiger Zeit (Plex Pass vorausgesetzt) wird die Foren-Rolle „Tuner Tester“ zugewiesen. Nach erneutem Anmelden des eigenen Plex-Servers kann die Netstream 4Sat verwendet werden.
Die Einrichtung sollte von jedermann problemlos bewerkstelligt werden können. Schön ist, dass der EPG von Fremdquellen bezogen werden kann. Für meine paar Kanäle entscheide ich mich für das Angebot der Telekom und freue mich über eine sehr gut gestaltete Oberfläche. Nicht in Form klassischer EPG’s mit Zeittafel, sondern in Form einer Episodenübersicht ganz im Stil von Plex kommt das Angebot daher.

Die Info ist mittlerweile überholt. Jetzt wird nur noch eine Warnung eingeblendet, die man einfach weggklicken muss.

Meinst Du eine Warnmeldung, wenn man den Netstream4Sat mit Plex Plass nutzen möchte? Aber der Plex-Server sucht doch nach unterstützten Geräten, findet aber den Netstream nicht…

Offiziell wird überhaupt kein SAT>IP Tuner unterstützt. Von daher würde ich mich nicht wundern.
Vor ein paar Monaten ging das noch, aber die haben irgendwas geändert und seit dem kann man diese Tuner einfach nicht mehr einrichten.

Ich fürchte Du hast Recht, denn ich stehe vor dem Problem der Einstellungen für den Sendersuchlauf (siehe die beiden Screenshots)

Weiß jemand, was hier auszuwählen ist? Für Astra habe ich schon mal 19,2 Ost gewählt. Für die beiden anderen Auswahlfenster verlassen mich meine Sat-Kenntnisse.

Wenn Sat->IP-Geräte grundsätzlich nicht mehr unterstützt werden, welche Möglichkeiten kann ich denn für DVR nutzen, wenn ich keinen Kabelanschluss habe? Kann man eine IP-TV-App wie z.B. Zattoo nutzen, oder das IP-TV der Telekom?

Das richtige LNB wäre “Ku-Linear (Universal)”
Das zweite Auswahlfeld hängt davon ab, ob du einen Multischalter benutzt und wenn ja, was für einen. Standard wäre also “None”.

Ersteres keine Ahnung.
Zweites geht wohl, wenn man einen Linux Server mit tvheadend darauf hat und da eine Zusatzmodul installiert, was tvheadend für Plex wie einen HDHR Tuner aussehen lässt. Ist aber mit größerem Aufwand verbunden, und ich selbst weiß auch nicht wie es geht.

Mittlerweile habe ich die Einrichtung geschafft und erhalte auch den EPG mit den von mir ausgewählten Sendern. Bevor ich aber eine Aufnahme einer Doku programmieren kann, fordert Plex die Erstellung einer Mediathek “Serien” und dazu die Auswahl eines Ordners, den Plex durchsuchen soll. Muss ich nun erst z.B. auf meinem NAS einen neuen Ordner erstellen, in den die Aufnahmen gespeichert werden und der dann durchsucht wird?

Hat sich erledigt.