Habe seit kurzem einen neuen TV mit Android TV (TCL 65EP640)
Nun habe ich das Problem das wirklich alte SD TV-Rips ruckelig laufen. So wie ich das sehe betrifft das nur mpeg 4 Material , Tonspur ist mp3. H.264/H265 laufen in HullHD und selbst 4k ohne Probleme. Habe das Gefühl das der Server (kleine Server 2016 Kiste auf Celeron-Basis) im Hintergrund Transkodiert, welches aber eigendlich deaktviert sein sollte (alles auf direktplay stehen) Auch bei der CPU Auslastung sehe ich keine Auffälligkeiten bei laufenden Streams.
Liegt das Problem beim Fernseher oder ist der Fehler eher beim Server bzw. dessen Konfiguration zu suchen?
Welche Infos braucht Ihr um mir bei der Lösungsfindung zu helfen?
Schau während der Wiedergabe doch einfach im Web Interface ins Dashboard. Dann weißt du, ob transcodiert wird. Bei alten Files mit Xvid oder Divx kann es gut sein, dass transcodiert werden muss
muss später mal schauen, meine aber das da auch “direct play” stand.
Damit wir nicht aneinander vorbei sprechen:
du meinst oben rechts den kleinen Kreis mit dem Blitz der gelb wird wenn der Server irgendwas am machen ist , oder?
Angenommen ich hatte Tomaten auf den Augen und der transcodiert an den Videos rum, bedeutet das dann dass die Plex-App Divx etc. nativ nicht abspielen kann oder liegt das an einer Einstellungssache am Server?
sehr gut, wenn ich das transkodieren erzwinge läuft es flüssig Das bedeutet dann ja wohl das der TV mit dem Codec nicht umgehen kann,oder?! Kann ich dem Client nun irgendwie klar mach das er nun bei mpeg4 transkodieren soll und die Formate die ohne Probleme laufen unangetastet lässt? Auch wenn ich überrascht bin das die CPU Auslastung bei diesem mini SD Stream erstaunlich gering ist (10%, wiegesagt werkelt nur ein kleiner Celeron J1900 in der Kiste) vermute ich mal das es spätestens bei FHD Ende ist
Macht evtl. ein anderes Container Format einen Unterschied?
Ich nehme an, dass deine DIVX Dateien in AVI Containern sind, korrekt?
Versuch doch mal 1 oder 2 in MKV zu remuxen. MKV hat verlässlichere Timecodes, so dass Spulen und Springen besser funktionieren kann. MKVtoolnixGUI
ja sind avi´s. Muss gestehen aber diese alle nun zu Remuxen wird mir glaube ich erst einmal zuviel. Auch wenn es pro File nur ein paar Minuten sind macht es am langen Ende doch die Masse
Ich sage ja nur: ersta mal probieren mit 1, 2 Dateien, ob es überhaupt was bringt. Der eigentliche Prozess kann später quasi unbeaufsichtigt laufen, das bekommt man mit einer simplen Batchdatei hin.
da hast du recht, werde ich am Wochenende mal Testen.
Ist es der Lösungsfindung dienlich wenn ich sage das über TV-Eigenen Mediaplayer die entsprechenden Datei gescheit laufen? Sowohl via DLNA und USB. Klar, vermutlich ist das ein eigenes kleines proprietäres System was separat zum Android läuft - das würde dann aber bedeuten das es an der PLEX App oder am Android selber liegt oder?