bisher lief bei mir alles wunderbar, Plex Client läuft auf einem LG Fernseher und der Server ist ein Synology NAS. Aber seit dem ich eben das Update auf die aktuelle Plex Version eingespielt habe kann ich keine meiner Filme oder Serien mehr wiedergeben. Es erscheint immer die Fehlermeldung "“Überprüfe bitte die Zugriffsrechte für diese Datei”.
Neustart und erneutes installieren der aktuellen Version haben das Problem nicht behoben.
Edit: Ich habe mal versucht die Medienordner einfach aus Plex zu löschen und erneut einzufügen. Er zeigt mir diese in der Übersicht aber überhaupt nicht mehr an, an der Stelle. Sprich die Unterordner werden leer angezeigt obwohl dort definitiv welche sind. Und wenn ich dann den Pfad manuell eingebe tauchen die Filme/Serien nicht mehr in der Übersicht auf.
Schau dir mal die Systemsteuerung des Synology an. Was du schreibst klingt als hätte der plex Account (auf der DiskStation) keine Leserechte auf deine Medienordner. Plex verwendet hierfür einen eigenen Account (plex)…
Kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Da hab ich zu wenig Ahnung von Linux.
Es geht wohl darum, zu prüfen dass der Benutzer namens plex Zugriffsrechte auf die Medienordner hat.
Habe seit dem Update genau das selbe Problem. Ich kann seitdem kein Video mehr abspielen, da die Verzeichnisse nicht mehr angezeigt werden, obwohl Zugriffsrechte vergeben wurden. Die Ordner sind jedoch von anderen Systemen (z.B. per Netzwerkzugriff oder per Fernzugriff) erreichbar. Scheint also wirklich ein Problem mit dem Update zu sein…
Es ist ja schon mal gut zu wissen, dass es am Update liegt. Ist zwar ärgerlich weil dadurch gestern nichts mehr aus dem entspannten Filme Abend wurde und auch aktuell halt noch alles still steht aber wollen wir mal hoffen, dass bald ein Fix oder eine manuelle Lösung kommt :).
Mir sieht das hier in der Rechtevergabe vom NAS für den Benutzer Plex auch sehr seltsam aus, aber ich konnte die Schreib- und Leserechte nicht von Hand nochmal setzen für den Benutzer, das lässt er nicht zu.
Vielleicht noch ein Tipp für andere Betroffene: Fürs erste einfach auf eine ältere Version downgraden. Bei mir wurde nach Deinstallation der Plex App auf meinem Synology NAS und Installation der älteren Version aus den Standard Quellen des NAS sogar auf Anhieb alle Einstellungen übernommen, und soweit ich das bei einem ersten Test sehen könnte läuft es jetzt wieder.
Das nimmt zumindest mal etwas den Druck raus, bis die Entwickler einen Bugfix nachschieben :).
Über Dein NAS sollte eine ältere Version angeboten werden.
Ich habe den Vorfall jetzt aber mal zum Anlass genommen mir die Alternative Emby anzusehen, welche mir auf Anhieb sogar noch besser gefällt. Finde sie hat ein schöneres Design und läuft flüssiger.
Mit den Anpassungen funktioniert es auch mit der aktuellen Version.
Finde ich aber extrem unglücklich so eine gravierende Änderung einfach mal so zwischendurch in einem kleinen Update ohne Vorwarnung zu verpacken. Da sind Probleme und Ärger doch vorprogrammiert.
Ich konnte es nicht hinbiegen bis jetzt, was mach ich falsch? Seit dem Upgrade auf 1.15.4.994 kann der Plex Server nicht mehr auf die Mediendaten zugreifen.
Auf meiner Synology hatte der User “plex” bereits Schreib und Leserechte auf dem Medienverzeichnis und dem Verzeichnis “Plex”.
Der User hatte seltsamerweise für diverse andere Folder ebenfalls Berechtigungen welche ich auf “kein Zugriff” gesetzt habe.
Ebenfalls habe ich das Passwort von dem User angepasst. Gibt es ein “Standardpasswort” für diesen User?
EDIT: Wenn ich für den User “plex” die Gruppe der Administratoren aktiviere, dann funktioniert es wieder. Aber das sollte ja eben gerade nicht der Witz der Sache sein…
EDIT2: Ich habe den Plexuser nun wieder aus der Administratorengruppe entfernt, und die lese/schreib Berechtigung auf dem Medienordner nochmals manuell gesetzt. So geht es nun auch… Warum auch immer nicht beim ersten mal schon.
Bei mir geht gar nix mehr grummel, bekomme nicht mal PLEX mehr gestartet. Beim Versuch PLEX aufzurufen bekomme ich die Meldung dein “Servername” ist nicht vorhanden, obwohl ich über FTP und andere Möglichkeiten vollen Zugriff auf meinen Server habe. Da haben die Herrschaften ja mal richtigen Mist gebaut. Was für ein Glück das ich mir den PLEXPASS bis jetzt verkniffen habe.