Server hat keine Zugriffsrechte (Synology)

Ich bin am verzweifeln.

Da einer meiner normalen Windows Server ein Hardwareausfall hat und das Ersatzteil einige Tage benötigt wollte ich als Überbrückung auf der Synology den Server installieren. Aber ich bringe das Teil nicht zum laufen.

Jedes Mal wenn ich den Server starten will sagt er das er keine Zugriffsrechte hat. Ich habe aber alles freigegeben und plex selbst hat sogar Adminrechte bekommen. Was genau mache ich falsch? Habe schon jede Anleitung hier im Forum durch nur alles scheint nicht zu klappen es kommt immer wieder diese kein Zugriffs-Meldung. Was ausser den Ordnern und dem Benutzer muss man den noch und vor allem wo Zugriff gewähren? Ich finde echt nichts mehr. Bitte helft mir das zum laufen zu bekommen.

Schau mal das hier aus einem ähnlichen thread an:

Soweit ich das sehe geht es dabei um die Medienordner. Soweit komme ich ja nicht einmal. Ich kann Nichtmal den Server installieren. Wenn ich den Server öffne startet wie immer Plex Web aber dann ist Schluss mit dieser Meldung:

Dann “gehört” der Server nicht deinem User, sondern einem anderen.

1. Ich bin der einzige User auf der Synology
  2. ich habe einen neuen Plex Account erstellt für diesen Übergangsserver

Also wie soll das gehen? Beziehungsweise wie könnte ich das ändern?

Es ist schon interessant wie unlogisch sowas aufgebaut sein kann. Auf Windows dauert es 2 Minuten und man hat einen Server und hier muss man 100 Sachen vorher einstellen und es geht trotzdem nicht und man kriegt nicht einmal eine saubere Anleitung wie man vorzugehen hat.

Ich meine nicht den Synology- sondern den Plex-User. Vermutlich gehört deinem neuen User der Server (“oranges T” Symbol) und du versuchst mit deinem anderen User zu connecten, das geht natürlich schief, weil der andere User dort nichts zu melden hat.

Öffne mal ein Inkognito-Fenster und logge dich mit dem richtigen Nutzer auf dem Server ein. Unlogisch ist hier gar nichts, du musst nur den richtigen Benutzer zum Login nehmen.

In der Tat. In deinem Plex Konto ist kein Synology Server zu finden. Von daher liegt der Schluss nahe, dass der Server auf der Syno mit einem anderen Plex Benutzerkonto verbunden ist.

Das wäre übrigens gar nicht nötig gewesen, du kannst mehrere Server unter dem selben Nutzer betreiben. Dann hättest du dir diesen Ärger erspart.

Wie soll ich den mit einem anderen User connecten ausser mit dem der oben rechts eingeloggt ist? Beziehungsweise wo soll man sowas ändern können? Ich kann nichts weiter tun als in Synology Web auf Plex Media Server klicken und dann öffnet sich Plex Web und dann kommt bereits der Bildschirm, ich hab gar keine Wahl was anderes zu machen.

Sorry Jungs ich mag euch alle eigentlich und ihr habt mir des öfteren geholfen, aber hier versteh ich nur Bahnhof.

Wie soll ich bitteschön mit einem anderen User Connecten der weder angemeldet noch eingeloggt ist? Erklärt mir doch bitte was ich machen kann und nicht so unnütze Sätze ohne genaue Erklärung, die die Fragezeichen bei mir nur erweitern anstatt Sie aufzulösen.

Du hast einen zweiten plex.tv Benutzeraccount angelegt. Also hast du den Benutzernamen und das Passwort dafür.

Öffne deinen Webbrowser im ‘Incognito’/‘Private’ Modus (wichtig!)
öffne die Adresse http://ip-der-synology:32400/web und logge dich in dieses Konto ein.
Gehe zu Einstellungen - Server - Allgemein
und logge den Server aus diesem Konto aus.
Schließe das Browserfenster.
Öffne deinen normalen Webbrowser und lade die Web App neu (F5)
Nach einer Weile solltest du eine Nachricht bekommen, dass ein “unclaimed” Server in deinem Netzwerk ist.

ehm ich habe 3 Accounts. 2 mit je einem Server und jetzt eben das neue wo dann der Ersatzserver laufen sollte.

Wie genau mach ich das mit dem Server? Immerhin muss der andere der ja noch läuft natürlich weiterlaufen, den kann ich nicht schliessen sonst können die Leute von Server 1 ja nicht mehr schauen.

Genau wie ich es oben beschrieben habe.

Ich blicke nicht mehr durch :smiley:

Warum hat jeder deiner Sevrer einen eigenen Account?
Ich sehe keine Grund dafür.
Meine obige Prozedur dient dazu, deinen Server unter einem einzigen Account zu vereinen.
Dann gibt es keine Verwirrungen mehr darüber, welcher Benutzeraccount im Webbrowser angemeldet sein muss, um auf einen bestimmten Server Zugriff zu haben.

Natürlich musst du dann einen Großteil der Shared Users editieren um ihnen erneut Zugriff auf die Server zu geben, wo sie Zugriff haben sollen. Aber das ist eine einmalige Sache, und ab dann ist es einfacher zu handhaben.

Sorry aber ich habe kein Server Allgemein, weil ja noch immer kein Server eingerichtet ist unter diesem Account.

Unter den anderen beiden Accounts sind nur die anderen Server angemeldet also auch kein zusätzlicher. Ich sehe das Problem der Meldung keinen Zugriff weiterhin nicht.

Jetzt seh ich nicht mehr durch.

schön das es nicht nur mir so geht.

Wie gesagt ich konnte noch nie einen Server auf der Synolgy einrichten. Der Bildschirm ganz oben mit kein Zugriff kam bereits beim 1. Aufstarten als ich den Account neu eröffnet hatte und ihn eigentlich installieren wollte. Seiher gehts nicht mehr weiter.

Was mir auffällt an deinem Screenshot: die IP Adresse ist aus dem APIPA Bereich. (169.254.x.x) Das ist etwas ungewöhnlich. Das deutet darauf hin, dass die Syno nicht in einem Netzwerk mit einem gültigen Gateway (Router) sitzt.

Aber ich kann mich auch irren. Ich bin keinesfalls ein Synology Experte.

Es hängen alle 3 Server am selben Router.

Auf dieser IP steuere ich alles auf der Synology, daher ging ich davon aus das dies die Synology selber ist.

Hat echt niemand eine Idee was es noch sein könnte? Ich hänge weiterhin fest das er sagt ich hätte kein Zugriff, ich kann einstellen was ich will es ändert nichts.