Server-Probleme mit Videos seit Update

Seit einem Update in den letzten 2-5 Wochen hat meinem Plex-Server ein Problem beim abspielen bzw. transkodieren von Video-Dateien (MPEG-2, MP4). Die Probleme äußern sich wie folgt:

• werden neue Video-Dateien hinzugefügt, so kann Plex keine Plakat- oder Hintergrundbilder mehr aus den Dateien extrahieren
  • das Abspielen der Videos über den Browser, Android- oder die Win10-App scheitert. Allgemeine Fehlermeldungen “Es gab ein Problem bei der Wiedergabe dieses Eintrags” oder “Session terminated by Server. Video conversation failed. The transcoder crashed or failed to startup”
  • per Direct Play bzw. Einstellung “Original” können die Videos meist abgespielt werden. Per “Direct Stream” oder “Transkodieren” scheitert diese jedoch immer. Auch Videos die noch nicht zu Ende geschaut wurden, kann ich nun nicht mehr anschauen.

Sämtliche Videos konnten vor einiger Zeit noch problemlos wiedergegeben werden. An der Konfiguration hat sich nichts geändert. Lediglich ein od. mehrere Updates von Plex wurden mittlerweile eingespielt. Deshalb vermute ich hier auch die Ursache. Leider kann ich den genauen Zeitpunkt nicht sagen, da ich durch Urlaub oft nur Bilder per Plex angeschaut hatte und nun doch schon einige Wochen vergangenen sind…

Ich betreibe den Plex-Server (Version 1.0.0.2261) auf einem HP ProLiant mit OpenMediaVault (Version 2.2.5).
Leider habe ich keine Ahnung wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann und hoffe jemand kann mir helfen.

Besten Dank schon mal!

Ich habe keine Ahnung von OMV, aber du solltest unbedingt auf die aktuelle Version 1.0.2 von PMS updaten. Die 1.0.0 hatte noch schwerwiegende Kinderkrankheiten.

Unabhängig davon gibt es derzeit ein Problem beim Abrufen von Postern und Hintergrundbildern für Serien. Das wird erst mit 1.1.0 endgültig gelöst sein.

Okay, Danke schon mal für den Hinweis! Da warte ich einfach mal noch ein Woche ab. Erfahrungsgemäß werden die Updates via OMV-Update-Funktion mit etwas Verzögerung nachgeliefert. OMV basiert auf Debian-Linux für das es in der Vergangenheit keine offiziellen Builds gab. Hatte früher zwar auch schon manuell Updates eingespielt - mit Erfolg, aber eben auch schon mit Mißerfolg => seitdem lass ich möglichst die Finger davon und warte lieber ein paar Wochen länger…

Habs gefunden:
forums.openmediavault.org/index.php/Thread/14199-Plex-issue/?pageNo=1
Betrifft alle Plex versionen nach 0.9.16.6 auf OMV. Die Entwickler habe das Problem gefixt => siehe den Link zum OMV-Forum.