Sortierung "Der, Die, Das"

Schönen Tag zusammen,

habe zwar schon versucht etwas über die Suche heraus zu finden, leider bisher erfolglos.

Da mir einfach nicht die passenden Suchbegriffe eingefallen sind, nach denen man "gut" suchen kann, versuche ich es nun auf diesem weg.

Es geht mir darum das er bei deutschen Titeln immer wieder das Problem mit den vorangestellten "Der", "Die", "Das", etc. hat.

Bei englischen Titeln scheint er diese Bewusst auszulassen und die Infos entsprechend anzupassen.

Gibt es eine möglichkeit die Worte zu bearbeiten, die Plex bei der Sortierung nicht berücksichtigen soll?

Mit freundlichen Grüßen

Dasty

Soweit ich weiß, nicht.

Mit welchen Titeln hast du denn Probleme?

Oder geht es dir darum, dass er der, die und das auslassen soll bei der Auflistung?

z.B. bei "Die Schlümpfe" steht dann natürlich unter D statt S, was mir persönlich nicht gefällt aber da sind Geschmäcker ja verschieden. 

Bei Filmen mit an sich englischen Titeln wie "The Expendables" funktioniert das ganze ja Problemlos, dort ist auch in den Informationen entsprechend hinterlegt "Nach Titel sortieren: Expendables".

Daher kam mir der Gedanke das es vielleicht eine Datei von Plex gibt in der solche Artikel / Worte hinterlegt sind. 

Als Agent nutze ich The Movie Database. 

Es wäre sicherlich sinnvoller die Sortierung optional und die Wörter konfigurierbar zu setzen, ABER es wird überhaupt nichts gefiltert. Es wird lediglich ein String in das Sortierfeld von Plex eingesetzt, WENN es extra in der IMDB, MovieDB etc. so vorhanden ist. Der Film "Die Schlümpfe" taucht also unter D auf, solange bis jemand in der MovieDB hinterlegt das er beim Sortieren nur "Schlümpfe" verwenden soll. Würde da jemand eintragen "kleine blaue Männchen" würdest du den Film entsprechend unter K finden...

Aber mal ehrlich: das macht man einmal für die Filme und dann war's das ja. Hätte mich auch gefreut wenn es automatisiert gehen würde, aber mit copy and paste kommt man da doch schnell durch

PS: du könntest ja direkt in die MovieDB die Anpassungen schreiben und dann einmal Plex refreshen. Dann hätten alle was davon ;)

Bin leider erst zu spät auf die Idee damals gekommen, aber bei TVDB trage ich seitdem alles fehlende dort ein, anstatt es nur bei mir in Plex zu setzen.

Kannst ja mal testen und den Titel von "Die Schlümpfe" auf "Schlümpfe, Die" ändern.

Nur so eine Idee. Würde mich auch interessieren, ob das was bringt.

Wenns du nicht machst, werd ichs am Wochenende mal testen. Dnk ich.

z.B. bei "Die Schlümpfe" steht dann natürlich unter D statt S, was mir persönlich nicht gefällt aber da sind Geschmäcker ja verschieden. 

Bei Filmen mit an sich englischen Titeln wie "The Expendables" funktioniert das ganze ja Problemlos, dort ist auch in den Informationen entsprechend hinterlegt "Nach Titel sortieren: Expendables".

Daher kam mir der Gedanke das es vielleicht eine Datei von Plex gibt in der solche Artikel / Worte hinterlegt sind. 

Als Agent nutze ich The Movie Database. 

Das Problem wurde schon mehrmals aufgegriffen und selbst Elan hat bereits darauf hingewiesen, dass das Thema nicht ganz einfach ist.

Eine vollständige Liste der Wörter zu erstellen, die ausgeschlossen werden sollen, scheitert schon daran, dass es in anderen Sprachen gleichlautende Wörter gibt, die nicht als Artikel dienen.

Daher werden "Der" und "Das" von Plex automatisch entfernt, "Die" jedoch nicht.

"Das Boot" wird als "Boot" einsortiert, "Die Schlümpfe" bleibt hingegen gleich (ansonsten würde z. B. aus "Die another day" der Film "Another day" werden).

Das ist leider nicht einheitlich und der Automatismus kann (zumindest in der derzeitigen Version von PMS) soviel ich weiß auch nicht ausgeschaltet werden. Wenn man eine durchgehend einheitliche Sortierung der Filme haben will, hilft letztendlich nur eine manuelle Nacharbeitung des Sortiertitels.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.