Speedprobleme. Plex und 4K, TCP oder UDP Ansatz?

Hallo Profis

Ich ärgere mich seit fast 2 Jahren mit Plex und 4K herum. Inzwischen habe ich rausgefunden das die meisten Router enorme Probleme bei Direktverbindungen haben mit dem TCP Protokoll. Weshalb nahezu alle Tests mit Iperf zwischen mir und den Usern katastrophal waren.

Anscheinen haben die Router mit dem UDP Protokoll viel weniger Probleme und liefern da jeweils sehr gute Resultate.

Daher nun die Frage welches Protokoll nutzt Plex und kann man dies irgendwie anpassen?

Denn wir kriegen das trotz Glasfaserleitungen nicht hin einen 4K Remux zu versenden was in 1. Linie daran liegt das die iperf Tests bei 40-50 mbit limitieren wenn wir per TCP testen. Bei UDP keine Probleme, daher könnte dies dies Lösung sein. Die Frage ist nur ob wir das hinkriegen und ansonsten brauche ich Infos wie wir mehr Speed rausholen?

Es wurde mit 8 verschiedenen Providern und 15 verschiedenen Routern getestet, die Resultate gehen von 20-100 Mbit, höher als 100 Mbit ist bisher keiner gekommen im TCP Test. Daher scheint die Lösung leider logisch. Die Frage ist nur wie kriegt man das bei Plex oder was kann man allgemein tun?

Plex benutzt TCP.

Du versuchst als etwas zu tun, was noch nicht mal die großen Video-Streaming Plattformen hinbekommen.
Obwohl die wesentlich bessere Voraussetzungen haben bezüglich Server-Konnektivität.

Es gibt gute Gründe, warum die “4K” Bitraten der großen Video Streaming Dienste wesentlich unter dem liegen, was bei einem UHD Bluray Remux auftritt.

Ok das erklärt wieder einiges.

Ja gut das die Streaming Anbieter das nicht machen wundert mich nicht. Die müssen auch für Millionen von Usern schauen und ich sag mal 90% der Weltbevölkerung wird keine Glasfaserleitungen im Gbit-Bereich haben, daher verständlich das Sie alles komprimieren.

Wir hätten dies nicht nötig weil selbst die kleinsten Abos meiner User min. 200 Mbit haben, somit wäre das möglich aber in dem Fall limitiert uns das TCP Protokoll.

In dem Fall ist dies nicht möglich was wir gerne nutzen würden :frowning:

Gibt es sonst noch Lösungsansätze wie man das verbessern kann?

Das liegt aber nicht an TCP. In meinem 10Gbps LAN kann ich mit iperf zwischen 7 und 8Gbps messen (und das bei der nicht optimalen MTU von 1500 statt 9000).

TCP ist eine Flusssteuerung, die IP zum Transport verwende. Es verwendet ein Receive-Window, dass erlaubt das viele Pakete gleichzeitig auf dem Draht sein können, sich überholen können oder gar verloren gehen können - TCP bringt alles schon wieder in die richtige Reihenfolge und überträgt da wo notwendig die Pakete neu.

Bei UDP werden die Pakete nach Fire-und-Forget Mentalität über IP rausgefeuert… Das geht natürlich nur, wenn auch die Nutzlast das zulässt…

Das Internet ist ein Wilder Westen. Es ist ein Netz von Netzen, die jeweils über Peering miteinander verbunden sind. Man weiss nie wie ausgelastetet jedes einzelne Netz oder die Peering-Points zwischen den Netzen entlang der Strecke sind, oder wieviel “Stau” (Congestion) auf der Strecke herrscht. Die Geschwindigkeit kann nur so schnell sein, wie das langsamste Glied in der Kette.

Der erste Teil des Satzes ist schräg: ein Protokoll dem egal ist ob Pakete verlorengehen, ist natürlich schneller als ein Protokoll das auf die Vollständigkeit und Sortierung von eingehenden Paketen besteht. Nur unter der Vorraussetzung das es okay ist das Pakete verlorengehen, ist der Vergleich überhaupt valide. Woran erkennet man denn das ein Router weniger Probleme mit UDP haben?

Ja sorry aber im LAN bekomme ich auch 930 Mbit auf der 1 Gbit Line. Kein Problem, 10 Gbit hab ich noch nicht versucht, das online kein unterschied macht weil bei den Kollegen eh selten alles ankommt was bei mir theoretisch möglich ist, aber wird wohl in Deinem Range sein. Lokal ist nie gleich wie im Netz draussen und vor allem über diverse Router. Aber sobald es raus geht kommt nie mehr als 120 Mbit (das Optimum über meine 5 getestet Router) an, selbst bei den besten Voraussetzungen und im selben Netz. Wir haben das nun über Monate getestet bis wir darauf gekommen sind das es am TCP liegt.

Wenn Du 7-8 Gbit im Netz draussen. Sprich zwischen 2 in unterschiedlichen Netzen befindlichen PC´s bekommst, wäre ich interessiert an den Infos. Aber ich denke Du meintest Lokal im LAN, da ist das keine Kunst. Wie gesagt wir haben das mit so vielen Providern versucht und das beste ist im selben Netz mit Glasfaseranbindung kommt er trotzdem nicht über 120 Mbit. Das ist das Problem und keiner kennt bisher eine Lösung dafür. Für mich unverständlich das es so viel verliert, aber es scheint wirklich normal zu sein, selbst in Top Infrastrukturen, wie unsere in der Schweiz, sicher zu bewerten ist.

Ich bin kein Netzwerktechniker, kenne mich da zu wenig aus, habe mich jetzt erst die letzten Wochen etwas in diese Protokolle eingelesen. Witzig ist aber das keiner der ganzen Techniker mit denen ich zu tun hatte, auf diese Ideen kam. Was das wieder über Qualitäten des Service aussagt.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.