Ständiges Puffern der Wiedergabe im WLAN

Ich will mich nicht zu früh freuen, aber möglicherweise hab ichs. Nach der Neuinstallation hat das Treiber-Update des Netzwerkadapters über Windows Update zuerst nicht funktioniert. Dank Driver Easy konnte ich die Netzwerkkarte updaten.

Dort habe ich dann “Energieeffizientes Ethernet” deaktiviert - diese Einstellung gab es vor dem Update nicht.

grafik

Ich teste es die kommenden Tage nochmal ausgiebig, aber beim spontanen Test gerade sah es gut aus (bei Direct Play und Konvertierung).

Mach auch “Geschw. beim Abschalten reduzieren” aus.

Erledigt @OttoKerner - danke!

Kann die Interrupt-Drosselung aktiv bleiben?

grafik

Ich glaube schon. Sonst steigt nur die CPU Last.

1 Like

Hallo zusammen,

habe gestern noch etwas getestet. Im lokalen Netzwerk und mobile läuft alles super.

Im fremden WLAN (egal welches), puffert Plex alle 5-10 Sekunden. Dabei ist es egal, ob iPhone oder Fire TV:

grafik

grafik

@OttoKerner - 22 Mbps müsste doch auch in einem entfernten/fremden Netzwerk gestreamt werden können?

Stelle ich die Qualität am iPhone auf 720p und 8Mbps, läuft auch im entfernten WLAN alles flüssig. CPU/RAM habe ich mir auch angesehen, da ist die Auslastung bei maximal 50%.

Ich probiere die Tage mal LAN-Kabel tauschen und dann das Zurücksetzen der FRITZ!Box, mehr fällt mir tatsächlich nicht ein.

Davon kannst du leider nicht ausgehen. Die tatsächlich erreichbare Bitrate hängt von einer Reihe von Faktoren ab, nicht nur davon wie hoch die nominale Bandbreite der beiden Internetzugänge ist.

@OttoKerner - seltsam, da der selbe Film zuvor immer in dem Netzwerk funktioniert hat. Kann ich denn im Log irgenwas schauen, das hier weiterhilft? Danke!

PS: Das seltsame ist auch, dass es wenn ich den Player im entfernten Netzwerk auf “Auto” gestellt habe, auch nicht richtig läuft. Vor nem Monat grob hatte ich nie Probleme beim Abspielen von Filmen oder Serien - egal in welchem Netzwerk. Am Ende ist es vll doch die FRITZ!Box, die irgendwas “nach außen” blockiert.

Hallo zusammen, ich habe es vorrübergehend mal so “gelöst”, dass ich die maximale Wiedergabe übers Internet auf 8 Mbps gestellt habe - damit läuft der Stream auch im entfernten WLAN flüssig. Zuvor ging aber auch mehr. Ich bleibe weiter dran und versuche euch auf dem Laufenden zu halten :wink:

Ich hab gerade monatelanges Problemsuchen hinter mir und hatte ähnliche Phänomene.
Wir hatten allerdings viele Fritz-Repeater auf dem Gelände, die du ja nicht erwähnst.

Du könntest einmal versuchen, den Kanal, den die Fitzbox benutzt, festzulegen auf einen bestimmten Kanal, nicht auf Auto.
Evtl. gibt es Probleme mit Geräten/Kanälen von anderen WLAN Geräten und die FB switch’t immer wieder den Kanal.
Indem du den Kanal fest zuweist, übergehst du das Herumgespringe.
Such einen Kanal, der nicht so vollgepackt ist mit Signalen (Die FB zeigt dir das ja an…) und dann teste nochmal für ein paar Tage.
So Ad hoc denkt man gerne, es hat sich verbessert, aber auf längere Sicht tut sich nix. Oder umgekehrt ;-D

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.