Guten Tag liebe Plex Community
Ich habe das Problem, dass die Videos selten ohne Nachladen ablaufen, wenn ich nicht zu Hause bin.
Die Meldung “Die Verbindung zum Plex Server scheint nicht schnell genug zu sein” oder so ähnlich taucht sehr oft auf.
Gestern war ich bei meinem Bruder und wir wollten einen Film schauen. War leider kein Genuss.
An der Leitung kann es unmöglich liegen. Habe alles über Teamviewer auch überwacht. Nichts ist am Limit, weder CPU, HDD noch Internet. Ich weiss echt nicht mehr woran es noch liegen kann.
Haben es mit und ohne Transcoding versucht.
Erst wenn wir auf 480p mit 300kbits gehen, lief es flüssig. Das ist aber ebenfalls kein Genuss.
Leitungen natürlich überprüft. Habe bei mir eine 500mbit Leitung down und 50mbit hoch. Also locker 5mbyte/s upload.
Seine Leitung ist 60mbit down, also gut 7mbyte/s. Speedtest war bei beiden gut. (das Problem habe ich auch bei einem anderen Kollegen oder bei der Freundin, so btw)
HDD langweilt sich ebenfalls, CPU beim transcoden hat kurz was zu tun, dann aber auch nicht mehr.
Ich kann mir echt nicht mehr erklären, woran es liegen kann.
Zusammenfassung Hardware:
Server:
xeon e3 1230v2
16gb Ram
HDDs alle lokal im Server
500mbit down, 50mbit up
Clients:
- Beim Bruder: Lenovo Yoga Laptop (i5) (60mbit down)
- Mein Tablet unterwegs: Samsung Galaxy Tab Pro 12 (50mbit down (mobile hotspot)
- Bei meiner Freundin: HP Z1 (i7) (50mbit down)
- Beim Kollegen: Samsung TV (250mbit down)
Bei allen das gleiche Problem. Weder Original noch mit Ranscoding funktioniert es ruckelfrei und nichts ist am Anschlag.
Gibt es irgendwelche Einstellungen die evtl. Probleme machen?
Kann ich sowas im Log vlt. einsehen?
Habt ihr noch Ideen, woran es liegen kann?
Ist es evtl. File/Content abhängig?
Getestet mit:
Video Resolution 1080p
Duration 1:14:29
Bitrate 5583 kbps
Width 1916
Height 1076
Aspect Ratio 1.78
Container MKV
Video Frame Rate 24p
Video Profile high
Titel Original