Statischer Hintergrund durch Bild ersetzen in Home Theater Clientsoftware?

Hallo zusammen

Standartmässig wird in der PLEX Home Theater Clientsoftware ja die Diashow der Fanarts angezeigt. Nun möchte ich das jedoch nicht. Plex bietet mir in den Einstellungen die Möglichkeit, die Diashow zu deaktivieren. Dann wird diese durch eine “graue” uni Oberfläche ersetzt. Ich möchte diese Oberfläche jedoch gerne mit meinem eigenen statischen Hintergrundbild versehen. Unter \Program Files (x86)\Plex Home Theater\media\SlideshowOverlay habe ich die Datei, welche für den Hintergrund zuständig ist gefunden. Diese habe ich ersetzt durch mein Hintergrundbild (selbe Masse, gleiches Bildformat) aber das funktioniert so leider nicht. Neben dieser Datei liegt auch die Datei “Splash”, bei dieser hat das Ersetzen problemlos funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse
ZiggiNuber

Probier’s erst mal so:
lösche den Inhalt von
C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Plex Home Theater\userdata\Thumbnails
sowie alle .db Dateien in
C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Plex Home Theater\userdata\Database

DIe Datei SlideshowOverlay.png wird nur benutzt, wenn die Slideshow läuft, du musst die Slideshow also anlassen.
Außerdem musst du in Einstellungen - Erscheinungsbild - Erweitert - Skin-Einstellungen
“Disable All Slideshows” NICHT aktiviert haben
und in Einstellungen - Erscheinungsbild - Bildschirmschoner = “Library Art”
und in Einstellungen - Erscheinungsbild - Bildschirmschoner-Einstellungen
Show Image Info AUS
Use grainy effect AN

Ich gebe aber zu bedenken, dass deine Vorgehensweise das Gegenteil zu einem Bildschirmschoner ist.
Selbst LCD Bildschirme können ‘einbrennen’ wenn sie wiederholt für lange Zeit das selbe Standbild anzeigen müssen.
Dunkle dein eigenes Bild wenigstens ab, als Vorsichtsmaßnahme.

Danke für deine Antwort

Ich bin mir nicht sicher ob du meine Frage richtig verstanden hast. Ich möchte, dass WÄHREND ich in PLEX bin und durch meine Kategorien Film, Kanäle ect. navigiere nicht die Standartmässige Slideshow der Fanarts oder des Hundes bei den Kanälen, sondern das eigens von mit eingefügte Bild verwenden. Deswegen meine Idee den grauen Hintergrund winfach durch mein eigenes Bild zu ersetzen. Aber wie gesagt funktioniert das nicht.
Ich gehe jetzt noch nach deiner Anleitung vor aber so wie ich das beim Überfliegen erkenne sind das Änderungen für den Bildschirmschoner.Nicht für ungut wenn ich das jetzt falsch interpretiere.

Beim dem Menüpunkt “Kanäle” konnte ich beispielsweise das Bild mit dem Hund durch mein eigenes Bild ersetzen indem ich in \Program Files (x86)\Plex\Plex Media Server\Resources\Graphics die Datei (show-fanart) mit dem Hund durch meine eigene Datei ersetzt habe. Nun möchte ich das auch gerne für meine anderen Librarys wie Filme, Serien ect. machen. Doch für diese gibt es kein vordefiniertes STandartbild in obigem Ordner wie für den Reiter Kanäle. Ich hoffe du / ihr versteht was ich meine :wink:

Oh, da habe ich leider keine Ahnung. Das ist üblicherweise das, was “Skins” machen.
Da gibt es ein paar für PHT. https://forums.plex.tv/categories/third-party-skins

Kannst nur mal ein paar ausprobieren/analysieren in welchen Dateien das festgelegt wird.

Ja auf die Skins bin ich auch schon gestossen, allerdings gefällt mir das Vanilla Design von PLEX sehr gut. Wie gesagt ich möchte lediglich die Hintergrundbilder der einzelnen Libraries ändern.
Falls noch jemand einen Tipp für mich hat bin ich sehr dankbar, ich verfolge ja noch immer den Ansatz mit dem SöodeshowOverlay nur will das noch nicht so richtig. Weil rein logisch müsste das doch wie folgt sein:
Ich stelle in der Clientsoftware die Diashow von Fanarts aus und überblende diese mit einem grauen Background. Nun müsste ich doch diesen grauen Background durch eine eigene Datei ersetzen können, welche dann die Diashow überblendet? Meiner Meinung nach ist dafür die Datei SlideshowOverlay in C:\Programme\Plex Home Theater\media\ zuständig.